Hab ich noch Getriebeöl drinne ?

Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
137
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Ahoi Männers,

ich weiss heut bin ich nervig aber ich möcht diese und nächste Woche alle "Typischen" checks und wechsel erledigen.

Nun ich hab heute mal den Messtab vom Getriebeöl rausgezogen da ich so ein komisches "klackern" aus der gegend gehört hab bei offener haube im stand.

Und oh schock da war kein öl am messtab ???

Ich mein es war schon ne flüssigkeit drann aber die war mehr "durchsichtig" und dann konnte ich auch nicht sagen ok es ist noch so viel bis zur einkerbung drinne. Der richtige schock traff mich als ich hier im forum nach getriebeöl und getriebelö stand und wechsel gesucht hab.

Da stand was von da muss Motoröl rein meiner ist Bj. irgendwo zwischen 92-93 (EZ: 06/93). Da soll ja noch 15W-40 Motoröl rein.

Nur das was da drann war kann kein durchsichtiges motoröl gewesen sein.

Heist das nun dat dinges is leer ?!!!! sollt ich morgen gleich mal n bischen was reinschüten ?! Oder kann das ein vollsynthetisches öl sein ?

lg
 
Motoröl ist doch durchsichtig....und im Getriebe wird das nicht schwarz....
 
Automatik- oder Schaltgetriebe ?
 
Und Automatikgetriebe kanns nicht sein, denn

1) ist das Öl nie durchsichtig (rötlich, oder bei schlechter Pflege schwarz)
2) Hat der Meßstab keine Einkerbung, sondern min und max markierungen (warm und kalt).....
 
Und Automatikgetriebe kanns nicht sein, denn

1) ist das Öl nie durchsichtig (rötlich, oder bei schlechter Pflege schwarz)
2) Hat der Meßstab keine Einkerbung, sondern min und max markierungen (warm und kalt).....

Ja Sch...., wo ich das hier grade lese wollte ich aus meinem Schaltgetriebe mal den Meßstab ziehen, find aber keinen:tongue: und getz?


Also vermuten wir jetzt alle nen Automat?
Und da gehört kein xW40 rein.

Liege ich total daneben und es gab auch am 9K um 93 noch ein Stab wie in den früheren 900er Jahrgängen?
 
Hy,

sorry mein I-net spint. Ja das wollte ich schreiben Öl ist "normal" nicht durchsichtig eben es ist rötlich bis so goldfarben. Und das zeug was da drinne ist ist eher durchsichtig. Wenn das warm und kalt ist wie soll ich dann wissen ob genug drinne ist ?

Wie gesagt als ich ihn rausgezogen hab hat`s ausgeschaut als wär er nur "feucht" mit dem "durchsichtigen zeug, aber nicht so wie z.b. beim ölmessen wo du schön siehst wie weit das öl hochgeht.

Nun soll ich nun morgen 15W-40 in mein Schaltgetriebe kippen oder lieber doch nicht ? ( Egal ob Voll Synt oder Teilsynt ? ) Weiss nicht ob ich mineralisch noch finde :)

Und nochmals danke für eure hilfe
 
Hy,

15W-40 in mein Schaltgetriebe kippen oder lieber doch nicht ? ( Egal ob Voll Synt oder Teilsynt ? ) Weiss nicht ob ich mineralisch noch finde :)

Scheint so. Kenne mich nur mit Faltdächern vom 900II aus:biggrin:

Aber jetzt sollte man wissen wurde umgeölt? Rötlich spricht dafür, goldfarben nicht.
Oder es hat sich nicht vermischt, geht ja auch nicht
 
Hy,

sorry mein I-net spint. Ja das wollte ich schreiben Öl ist "normal" nicht durchsichtig eben es ist rötlich bis so goldfarben. Und das zeug was da drinne ist ist eher durchsichtig. Wenn das warm und kalt ist wie soll ich dann wissen ob genug drinne ist ?

Das Warm und Kalt betrifft das Getriebeöl bei einer Automatik bzw. den Messstab.

Wie gesagt als ich ihn rausgezogen hab hat`s ausgeschaut als wär er nur "feucht" mit dem "durchsichtigen zeug, aber nicht so wie z.b. beim ölmessen wo du schön siehst wie weit das öl hochgeht.


Nun soll ich nun morgen 15W-40 in mein Schaltgetriebe kippen oder lieber doch nicht ? ( Egal ob Voll Synt oder Teilsynt ? ) Weiss nicht ob ich mineralisch noch finde :)

Und nochmals danke für eure hilfe

Laut Betriebsanleitung Mineralöl 10W/30 oder 10W/40
 
Super danke :)

na ja dann kipp ich morgen mal ein gläschen rein schalt mal durch und schau dann nochmal ob sich was geändert hat.
 
Sagt mal, was ist *das-denn-hier* für ein Chaos-Fred...?

Für mich klingt die Angelegenheit, trotz der durchaus Sinnvollen Idee mal nach dem Getriebeöl zu schauen, irgendwie etwas verpeilt.
Ist es denn *wirklich* so schwer, mit einem dünnen Schauch und einer Einwegspritze eine kleine Probe aus dem offenen Stutzen zu ziehen...?
Das Ganze dann in ein Glas zu füllen, daran zu riechen und zusätzich die reale Farbe zu ermitteln...?
Motoröl hat einen typischen Geruch. Den sollte jeder erkennen können.
Alles, was nicht honiggelb bis hell-rehbraun ist, muß zudem etwas anderes sein.

Ein "feuchter" Peilstab bedeutet übrigens - Jemand hat vergessen, ihn trockenzuwischen und dann ein zweites Mal zu versenken, um den genauen Stand ablesen zu können.
Wenn wir dann wissen, ob die gold-rot-durchsichtige Plörre tatsächlich so etwas wie einen "Pegel" hat - und ermittelt wurde, *was-genau* drin ist, reden wir weiter.

*kopfschüttelnd-weiterschlapp*
 
natürlich hab ich den stab abgewischt :-)

denoch konnt ich danach keinen unterschied erkennen.

hmm vieleicht ist da leer und das sind nur noch reste?

na werd morgen vorm losfahren wenn er komplett kalt ist nochmal ziehen
 
Wenn kein Öl im Getriebe ist, dann findest du das auch nicht am Messstab. Welche Farbe es hat, findet man entweder mit Josefs Methode heraus, oder man sieht sich das Tempo an, mit dem man den Stab abgewischt hat.
Wenn noch immer Zweifel bestehen, wechselt man es einfach, oder läßt wechseln - ist schließlich keine Lifetime Füllung, kostet nicht die Welt, und wenn es keine eindeutige Info über den letzten Wechsel gibt, würd ich das sowieso machen, wenn ich grad ein Auto neu übernommen habe.
 
Also ganz ehrlich: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob 331BK nun einen Schalter oder ein 4HP18 hat. Das Gerede von Warm/Kalt macht mich da kirre.

Also 331BK, löse doch hier bitte mal auf.
 
Im Beitrag 8 hab ich`s geschrieben :)

Schaltgetriebe :-)
 
Jou, stimmt, war irgendwie untergegangen.

Na, dann einfach schauen und mit mineralischem 15W40 auffüllen.

Wobei: Getriebeölverlust kenne ich am 9k eigentlich eher weniger. Also auch schauen, wo die Brühe ggf. verloren geht.
 
Ich hab heut morgen nochmal den stab gezogen und da war wars bräunliches am Stab das ist schon mal beruhigend :)

Lediglich konnt ich immer noch nicht feststellen ob zu viel oder zu wenig drinn ist. Schalten tut er gut. Beim dritten muss ich mich noch drann gewöhnen das ich den nicht so reinhau da kratzt manchmal a bissi.

Aber ansonsten.

Ich habs hal auch geprüft weil ich ein "komisches" klackern aus der gegend um das getriebe gehört hab.
 
Also Getriebeöl erkennt man doch am einfachsten Daran das es unangenehm riecht.


Laut Betriebsanleitung Mineralöl 10W/30 oder 10W/40

Also im Serviceplan von 1994 steht explizit 10w40 Mineralisch.

Ich habe mich mit einem Saab Spezi über die verschiedenen Sorten Öl gehört die man da einfüllen kann.
MTF oder Vollsynthetische Öle sollen auch möglich sein.
Ähnliches ist auch öfters hier im Forum zu lesen.

Ich hab vor 1 1/2 Jahren 10w40 Mineralisch eingefüllt und fahre damit sehr gut.
 
Klackern kann man im Normalfall durch Ölmenge einfüllen nicht beheben.
 
Zurück
Oben