Hab mal wieder was. [Kaufberatung]

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
136
Danke
4
Hab mal wieder was nettes ins Auge gefasst (irgendwann muss es doch einfach klappen mit dem passenden Saab für mich....), und möchte natürlich eure Meinungen hören. Aaaalso....

Es handelt sich um einen 9-3 LPT, MY 2000, Carline-getuned auf 222PS (Carline=Hirsch, oder??), 110000km, nahezu Vollausstattung, ausserdem Eibach-FAhrwerk, 17" Alus usw. Also alles in allem das perfekte Auto für mich, wenn er die Leistungssteigerung nicht hätte :-) Ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass ich diese Leistung brauchen würde. Naja, natürlich ist es sicherlich "nett", sie zu haben, gar keine Frage, aber ich mache mir dabei ganz einfach Sorgen um Getriebe, Kupplung, Antriebswellen. Ich möchte es vermeiden, bis in einem Jahr 2000€ oder mehr investieren zu müssen!! Kann mich dahingehend jemand beruhigen? Insbesondere nach meinen Erfahrungen mit einem R900 bin ich da natürlich noch sensibler geworden... Der LPT hat ja das "lange" Getriebe der 185/205 PS-Version, richtig? Insofern ist hier die Mehrleistung, die das ganze verkraften muss ja nicht so riesig. Aber wie sieht es mit der Kupplung aus? Nochwas, es wird immer wieder behauptet, Hirsch Step 1 würde den Spritverbrauch SENKEN, ich kann das kaum glauben?! Stimmt das wirklich?

So, und jetzt sagt mir wieder, dass das absolut gar nix für mich ist, so wie jedes Mal ;-) Ach ja, kosten soll er übrigens knapp 10 000.

Grüsslis,
Thomas
 
Wenn ich ein Auto von Privat kaufe, (also bisher einmal, aber öfters schon welche angeschaut) lass ich immer erst den Fahrer einige Kilometer Stadt und Landstraße (Autobahn wäre sogar besser) abspulen, "um mich an das Fahrgefühl gewöhnen zu können". Natürlich wird dabei untersucht, wie der guteste die Fuhre bewegt hat. Einen unehrlichen Fahrstil erkennt man übrigens genauso wie Unehrlichkeit beim Reden an fehlendem Rhythmus und viel Selbst-Korrigieren.
 
Aja, und "knapp 10 000" für einen so zackigen 9-3 klingt fast schon zu gut, da muss irgendein Haken dran sein, wenn der Verkäufer bisher dazu nichts gesagt hat wird man allerdings auch nichts mehr rausbekommen.
Mit Spezifika zu dem Typ kenn ich mich zwar Null aus, aber wenn du die Leistung nicht nach ein paar hundert Autobahnkilometern (oder Bergaufetappen) schon zu schätzen lernst kannst du sicherlich eigenhändig den LLK oder was da Step-1-Tunend verbaut wurde wieder rausnehmen und bekommst noch was raus. . .
Meine Devise ist da immer, lieber erstmal kaufen und desillusionieren lassen oder noch was lernen, als sich ungesund lange verzehren!
 
nicht, dass ich diesen antriebsstrang nicht auch gern hätte... ;-)
aber bei einem getunten hätte ich immer etwas bedenken über den fahrstil des besitzers.
wenn ihm die originalen 154/185 PS nicht reichen, woran mag das liegen?
 
Kommt auch ein wenig darauf an, warum er den Wagen verkauft. Keine Kohle mehr? Dann wurden evtl. die letzten paar Ölwechsel geschlampt.
Bei der Leistungssteigerung ist an sich keine Gefahr, es gibt ja ausser Ampelspurts kaum noch Strecken, wo sich das ausfahren liesse. Da ist es eher riskant, dass der Motor kalt gejagt wurde. Die Leistungssteigerung führt auch bei anderen Modellen zu einer Abnahme des Verbrauchs(bei normaler fahrweise), der optimierten Motorelektronik sei Dank. Also, schau nach den Einbrennspuren des Bremsbelagsstaubes an den vorderen Felgen und nach dem Radio. Wenn das Radio mehr Lämpchen hat als Dein Weihnachtsbaum, ansonsten aber billig war, tippe ich mal auf vermehrte Ampelspurts bei kaltem Motor(Was für ein Vorurteil). Im übrigen, wenn ein Motor warm ist, und Öl und Wasser hat, darf er auch die Leistung abgeben, für die er konstruiert wurde, wo ist das Problem?
Du kannst den Besitzer auch nach seinen Reifenerfahrungen fragen, wenn durchweg gute und teure reifen verwendet wurden, ist der Typ halt ein Liebhaber, der vermutlich(s.o.) auch sein liebstes Stück geschont hat.
Der Rest ist, wie immer Glückssache.
Petersaab
 
Hihi, erstmal kaufen, anstatt ungesund verzehren, das ist gut!! :-) Das Motto gefällt mir.
@petersaab, ich finde auch, man sollte GTI- und 3er-Fahrern verbieten, einen Saab zu verschandeln ;-)
Er war übrigens bis jetzt nur in Familienbesitz, wurde jetzt von einem freien Händler gekauft, der wohl auch irgendwo eine gute Beziehung zu Saab haben muss, so wie er sich angehört hat. Spricht also einiges für Liebhaber.
 
Was mich jetzt noch interessieren würde ist die Abgas-Einstufung nach der Hirschkur. Die Hirsch-Homepage sagt zwar Euro-2, meine aber, auch schon von D3 gelesen zu haben? Wer weiss es?
 
Achso, du kannst dir den Vorbesitzer nicht anschauen? dann gibts trotzdem so Indikatoren, wie den Motorraum allgemein und wie weich sich die Karosse anfühlt.

"es gibt ja ausser Ampelspurts kaum noch Strecken, wo sich das ausfahren liesse"

Najaaaa. . . Du kennst doch wohl auch die ganzen Allgäuischen Rennstrecken (z. B. von Ravensburg nach Leutkirch über Wolfegg: Da macht nicht der Verkehr den Unterschied zur Schnellstraßenschnecke [edit: -Strecke!] über Wangen, sondern das fahrerische Wagnis), und die ganzen verlassenen Bergpisten auf der Schwäb. Alb, ganz zu schweigen von den weniger frequentierten Autobahnen bei Würzburg und vor allem Nachts, da geht so eiiiniges, wer rasen will, der findet auch seine Strecke.
 
@pistenrowdy: Jep, carline = Hirsch
Verbrauchssenkung nach Tuning ist gut möglich, da die Verbrauchswerte in einem Zyklus ermittelt werden, der immer gleich bleibt. So benötigen getunte Wagen meist weniger Vollastphasen als ihre Serienvorlage-> der Verbrauch nach der Norm XY senkt sich...

@Metalldetektor: cooler "homepage" link... :00000415:
 
Metalldetektor schrieb:
Achso, du kannst dir den Vorbesitzer nicht anschauen? dann gibts trotzdem so Indikatoren, wie den Motorraum allgemein und wie weich sich die Karosse anfühlt.

naja, mit nem Eibach Fahrwerk ist er sicherlich nicht mehr so ganz weich :shock: ... :lol: ...da kann ich ein Lied davon singen wenn ich mal amidala's Racer bewege... ;-) :lol:
...aber ne geile Strassenlage hat die Kiste, besonders auf langen schnellen Kurven läuft er wie auf Schienen...sogar bei Kurvengeschwindigkeit von 180 ... :buttrock:

@ pistenstuermer....

10 000 € oder SFR. ???...wenns Stutz sind, dann sag mal wo die Kiste steht... :bayer:
 
Sagt mal, da wohnt nicht zufällig einer von euch in Nürnberg oder um die Ecke, der sich den mit mir zusammen anschauen könnte....? :1zhelp: :bekloppt: :iroc-dragster: :lookaround:
 
Zurück
Oben