hab nun endlich ein 96er

Registriert
08. Dez. 2008
Beiträge
34
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo leute, bin nun stolzer besitzer eines saab 96L jg.75! habe den wagen zwar noch nicht bei mir, aber gekauft ist er schonmal!!!!!!!
das auto stand nun schon längere zeit rum, etwa 10 jahre. daher möchte ich die "alt-eingesessenen 96er fahrer" fragen: was muss ich beachten oder ersetzen bovor ich den wagen einmal starten kann??? reicht es wenn ich wasserpumpe, thermostat, öl und filter wechsle? kenne das auto eigentlich noch überhaupt nicht... muss auch noch diverse dinge an meinem oldie machen! aber wie sagt man so schön, mit liebe geht alles einfacher:biggrin:

hoffe auf hilfe und tipps von euch:cool:

freue mich riesig auf den 96er:smile:
bilder folgen...

schon jetzt vielen dank
saabfreak
 
schön wie Du Dich freust!

der V4 springt eigentlich immer an. Ich würde auch Kerzen, Zündkabel und Rotor und Zündkontakt und Luftfilter wechseln. Ein Problem kann es mit dem Benzin geben. War der Tank leer, kann er innen verrostet sein, die Rostpartikel verstopfen dann die Benzinleitung. War Sprit drin kann er am Boden verrostet sein, Benzin enthält Wasser, was sich mit der Zeit am Boden des Tanks absetzt, und für Rost sorgt, der Effekt ist der selbe. Es ist zwar aufwendig, aber ich würde nach so langer Standzeit mindestens mal den Tank öffnen, und ggfs. leeren .

Sieh auch nach, ob genug Getriebeöl drin ist, wobei es kein Fehler ist, das auch zu wechseln, aber die Ablasschraube (Vierkant) geht meist nur mit Gefühlgewalt auf.
 
Falls Du an Deinem Leben hängst, würde ich nach so ner langen Standzeit die komplette Bremsanlage überholen.
Kolben in den Bremssätteln gängig machen, neue Flüssigkeit, Bremsschläuche erneuern (wachsen nach innen zu)
Trommelbremsen hinten überholen.

Viel Spaß mit der Neuerwerbung!

Ciao!
 
Besten dank für eure beteiligung und hilfe! bin sehr froh darüber...
ja die bremsanlage wird selbstverständlich komplett gemacht...nach so langer zeit dringend nötig! mal sehen wie es im tank aussieht, rechne schon damit dass eine üble rostbrühe darinn schlummert:frown:

werde bestimmt noch einige dinge fragen müssen, sobald ich den wagen habe! gibt bestimmt di einen oder anderen schwierigkeiten bei so einem alten prachtstück:biggrin:

saabige grüsse saabfreak
 
Und bitte mal Fotos von dem Prachtstück hier zeigen!

Ciao!
 
Tank

Stichwort Tank:
Ich habe zwar keine Ahnung, wieviele Jahre mein 95 gestanden hatte. Aber der innere Zustand des Tanks hatte es in sich: Schlamm, Rost, undefinierbare Glibbermasse etc. Das habe ich mir durch unbedachte Vorgehensweise in die Spritleitung, die Bezinpumpe und den Vergaser geholt. Und das trotz Filter (vor dem Vergaser). Ich würde an Deiner Stelle sofort einen (provisorischen) großen Filter unmittelbar am Tankausgang (Tauchrohr) einbauen. Im Zweifelsfall bringt nur eine Innenversiegelung des Tanks dann endgültig Ruhe. Auch wenn die Kosten abschrecken. Endlich nicht mehr liegen geblieben.
Viel Glück
 
Habe mein 96L nun endlich geholt, ist schon ein cooles ding:biggrin:
138-Saab+96+L+oldie.jpg

hoffe das 1. bild ist auch wirklich beigefügt, ansonsten auf meinem profil ersichtlich!

es grüsst euch der saabfreak:smile::smile::smile:
 
Servus "saabfreak.ch"

Neben allen bereits genannten Punkten (insbesondere Tankrost) auch mal schauen, ob die Lagerung der Ausgleichswelle des V4 noch nicht zu viel Spiel hat. Das kann einfach kontrolliert werden, wenn der Keilriemen abgenommen ist und Du an der Riemenscheibe der Ausgleichswelle vertikal nach oben bzw. unten drückst. Hier sollte kein Spiel vorhanden sein. Ansonsten muss die Welle neu gelagert und vor allem auch die Stirnräder ersetzt werden.

Nach einer langen Standzeit kann auch der Freilauf nicht mehr funktionieren, d.h. bei aktiviertem Freilauf (Hebel ist in Richtung Spritzwand hinein geschoben) kann bei der Probefahrt kein Kraftschluss mehr aufgebaut werden (vorsichtig Gas geben, die meisten Getriebelagerungen verenden wegen der ruckartigen Belastungen beim Herstellen des Kraftschlusses!). Ab und zu kann auch die Kupplungsscheibe verklebt sein und nicht mehr trennen, aber dies kann durch Bremsenreiniger behoben werden.

Bezüglich Tank: Habe meinen Tank auch komplett entrosten und neu beschichten müssen, seitdem keine Probleme mehr. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, den Tankinhalt abzulassen und erstmal mit Benzin zu spülen (vor der ersten Probefahrt). Wenn nicht bereits vorhanden, baue einen Filter in die Benzinleitung ein (unter dem Rücksitz), wo diese direkt aus dem Tank verläuft. Wenn der Tank leer ist, ist es auf jeden Fall sinnvoll, diese Leitung in Richtung Tank durchzupusten, um den Schmutz in den Tank zurück zu transportieren (Vorsicht mit Pressluft, wenn der Benzinstandsgeber oben am Tank noch montiert ist, denn durch Pressluft kann man den Tank so richtig schön von innen ausbeulen, wenn diese Pressluft nicht entweichen kann --> deshalb den Geber vorher ausbauen).

Falls Du willst kann ich Dir gerne mal eine CD brennen über die gesamte Restaurierung meines 96, da siehst Du auch die kritischen Rostbereiche.

Gruß,

Uli
 
Hallo uli, vielen dank für deine wertvollen tipps, bin sehr froh über jede info! habe heute mal in den tank geschaut, sieht eigentlich nicht wirklich rostig aus (bei meinem 99 t sah es 1000mal schlimmer aus)! bin sehr erstaunt!

das spiel der ausgleichswell werde ich so schnell wie möglich noch überprüfen!
muss mich noch in das auto einarbeiten und kenenlernen...gibt noch einiges an arbeit, und diverse rostlöcher! aber freue mich sehr auf dieses projekt!
hätte daher sehr grosses interesse an einer cd von deiner restauration:smile:
hast du bilder von deinem 96er wo du in dein profil stellen kanst?

nochmals vielen dank:biggrin:
simon
 
Grüezi.

Das mit dem Fotografieren üben wir aber nochmal....:biggrin:

Ciao!
 
Gelenkköpfe

Hallo Saabfreak, unbedingt auch die oberen und unteren Gelenkköpfe (heissen die Dinger so? Bitte nicht lynchen, bin kein Profi!) beider Vorderräder überprüfen, bei mir waren die total ausgetrocknet und das Oel verbacken. Ich bin mit meiner Bernadette mitten in einer Kurve stehen geblieben, nachdem das Ding beim linken Rad ausgekuglet ist.
 
Hallo Saabfreak, unbedingt auch die oberen und unteren Gelenkköpfe (heissen die Dinger so? Bitte nicht lynchen, bin kein Profi!) beider Vorderräder überprüfen, bei mir waren die total ausgetrocknet und das Oel verbacken. Ich bin mit meiner Bernadette mitten in einer Kurve stehen geblieben, nachdem das Ding beim linken Rad ausgekuglet ist.

Gehe ich richtig in der Annahme, Du meinst die Tragegelenke der Querlenker ? Davon hat er ja auf jeder Seite 2, einen unten , den anderen oben. Oder Du redest vom Spurstangenkopf ? Davon gibt es einen auf der linken und den anderen auf der rechten Seite. :rolleyes:
 
Traggelenke

Hallo fridolin, ich nehme auch an du meinst die traggelenke, wie bei den 900 sind sie auch immer ausgeschlagen....? vielen dank für deinen tipp, ich denke dass ich alle traggelenke,-spurstangenendstück,-stossdämpfer und diverse achsteile sowiso ersetzen werde! damit ich auf der sicheren seite bin.

hast du bilder von deinem prachtstück?:smile:

saabige-grüsse vom saabfreak
 
Traggelenk, glaube ich...

Hallo zusammen, ja, wohl die Traggelenke ich meine dieses Teil:
 

Anhänge

  • 96_trag.jpg
    96_trag.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 18
Traggelenke

hier noch das Mobil, dass von diesen Gelenken getragen wird...
 

Anhänge

  • 96_1.jpg
    96_1.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 61
  • 96_2.jpg
    96_2.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 56
  • 96_3.jpg
    96_3.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben