Habe ein Problem beim Beschleunigen bzw. zwischen 60-70km/h..Auto schüttelt sich??

Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ersteinmal an alle hier im Forum....

Wir stellen uns kurz vor ...Ralf ( meiner einer...fährt eigentlich schon seit Jahren irgendwelche 900er).....und Iris ( fährt jetzt 9-3 Cabrio) :-)

Wir haben seit Januar einen 2002 Saab 9-3 Turbo last edition...

und haben ein kleines Problem:

Der Saab schüttelt sich beim Beschleunigen im Lastbereich ...bzw. die Vibrationen sind auch zwischen 60-70 km/h spürbar.

Das witzige ist aber..das im kalten Zustand die Vibrationen nur minimal spürbar sind ??

Jetzt meine Frage:

Was ist schuld daran ....Querlenker ? Antriebswellen ( äußere? ) oder gar das Getriebe?

Die 17 Zoll Alus habe ich extra noch einmal auswuchten lassen...da ist alles bestens!...also irgendwas Mechanisches!

Brauche ich dazu Spezialwerkzeug wenn die Antriebswellen Spiel haben???

und .....das Gebläse läuft auf Hochtouren,auch wenn der Schlüssel abgezogen wurde...also bekommt irgendwie Dauerplus ( ist da der Vorwiederstand defekt?? ) oder liegt da das Problem woanders???

Ziehe jetzt immer die Sicherung raus...wenn wir irgendwo ankommen ...ist aber nicht die Lösung!!

Bin für alle Hinweise sowas von Dankbar...

achja...bevor ich das vergesse:

Beim Kauf unseres Cabrios war noch ein Hirsch Performance Steuergerät dabei.......montieren oder orginal lassen...( muß das Steuergerät angelernt werden bei Saab ?? )


sooooo......das war´s erst einmal:-)


viele Grüße aus Mannheim

Ralf & Iris....und Ben ( Golden Retriever...der liebt das Cabrio)
 
Vermutlich sind die Antriebstaschen verschlissen. Eventuell hat auch die linke radiales Spiel, dass den Effekt verstärken kann. Das radiale Spiel links hat bestimmt jeder dritte 9-3/I. Ist meist nicht weiter schlimm, ausser das es dir irgendwann den Simmerring verschleißt und du Getriebeöl verlierst. Wenn kein radiales Spiel: Gut so. Freu dich.

Ansonsten versuch mal die Antriebstaschen nachzufetten. Das macht die Antriebstaschen nicht besser, aber hin und wieder hilft's ein bisschen. Hatten wir mit unserem 9-3 auch. Fett rein, neue Manschette drauf (die alte war rissig und hat das Fett rausgeworfen) Vibrationen weg.:cool:
 
Hallllooooo,

vielen Dank für die Antwort:-)

aber ....was sind denn Antriebstaschen ( killt mich nicht ...aber das habe ich echt noch nie im KFZ Bereich gehört ) und mein 89ger 900 hatte noch nie irgendwelche Probleme.

habt Nachsicht mit mir:-)
 
Dumme Fragen gibt es nicht!
Das sind die Elemente, in die die Antriebswellen getriebeseitig eingesteckt werden.
 
Vielen Dank Kevin...

wieder was gelernt,

werde mir die Teile am Montag auf der Bühne mal anschauen ( in einem anderen Posting wurde dazu geraten die Taschen von links nach rechts zu wechseln)??

bin für alle Hinweise dankbar

Ralf
 
Stop! Nicht verwechseln.....da ging es um einen 901! Da funktioniert das. Beim 9-3 geht das meines Wissens nach nicht. Wobei ich mich auch da gern eines besseren belehren lassen würde, wenn es denn gehen sollte.
 
Hallo Ralf, Iris und Ben! :smile:

Erstmal herzlich willkommen im Club der 9-3 I Cabrio - Fahrer !!!

...das Gebläse läuft auf Hochtouren,auch wenn der Schlüssel abgezogen wurde...

Das Problem liegt am Regler für das Frischluftgebläse, der hat meistens eine Lebensdauer von 8-10 Jahren. Zwei von meinen 9-3 I haben ebenfalls Klimaautomatik, und bei beiden waren die Regler auch schon mal schrott gegangen.

Das Teil würde ich an Deiner Stelle selber austauschen. Das ganze ist recht einfach zu machen, benötigt allerdings ca. 2 Stunden Arbeit (weswegen es in der Werkstatt teuer wäre). Was Du benötigst, ist ein neuer Regler (ca. EUR 150,-) und eventuell etwas sogenannte Wärmeleitpaste (sieht aus wie weiße Schmierseife). Leider kann ich Dir die Teilenummer für das 2002er Modell nicht nennen, mein Teilewissen hört bei 1999 auf. Einen gebrauchten Regler würde ich nicht kaufen. Der geht auch nur wieder schrott und dann geht der ganze Montageaufwand von vorne los.

Hier findest Du eine Anleitung für den Austausch:

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...rischluftgeblaese-oder-wie-man-160-spart.html

Dort bitte nur "Schritt eins" beachten. "Schritt zwei" ist etwas hardcore und lohnt sich m.E. nicht (= zu viel Aufwand für das gesparte Geld). Die Wärmeleitpaste habe ich immer mit dem Finger vom alten Regler abgewischt und auf das neue Teil geschmiert, das geht auch.

Wenn Du nicht weiterkommst, einfach eine PN schicken.

Viel Erfolg, bis bald, Gunnar :smile:
 
Dort bitte nur "Schritt eins" beachten. "Schritt zwei" ist etwas hardcore und lohnt sich m.E. nicht (= zu viel Aufwand für das gesparte Geld). Die Wärmeleitpaste habe ich immer mit dem Finger vom alten Regler abgewischt und auf das neue Teil geschmiert, das geht auch.
Für Nichtelektroniker ja. Aber nehmt bitte für die Wärmeleitpaste ein Messer, etc. Ettliche der Pasten sind nicht gerade gesundheitsförderlich. Ist heute besser geworden, aber was weiß man, was da verwendet wurde.

Flemming
 
Vielen..vielen Dank für die Hilfe von allen...werde morgen gleich daran gehen:smile:
 
so...

es sind aller wahrscheinlichkeit die Antriebstaschen....alledings kann ich auf der Bühne das nicht wirklich testen..da die Räder ja entlastet sind ( oder gib es da noch eine andere Testmöglichkeit)

jetzt meine Fragen:

wo bekomme ich diese am Kostengünstigsten her....?

Brauche ich dazu irgendwelches Spezialwerkzeug ...?

vielen Dank im voraus

Ralf & Iris
 
Kostengünstig? Meines bescheidenen Wissens nach, werden pro Stück knapp 600€ veranschlagt. Kann aber auch eine Falschinformation sein. Bin gerade zu faul zum googeln.
 
600.- euro pro stück...........ahhhhhh

hat jemand welche aus einem Schlachtwagen ??

oder wer weiß denn die Teilenummer(n) ??

vielen dank im voraus
 
Zurück
Oben