Das tut so richtig gut zu wissen: wir sind nicht alleine, es gibt viele von uns!
Deshalb hier noch eine kleine Story meines Saab-Lebens:
Nummer 1: ein 1978er 900 GLS, gekauft für 1400 Mark im Jahr 1986. Keine größeren Reparaturen.
Nummer 2: ein schwarzer 1986er tu 16s, 1989 gekauft für 23000 Mark, damals gerade 3 Jahre jung. Dazu wurde der GLS für 3500 Mark in Zahlung gegeben, 18 Jahre im Alltag gefahren bis 2007, dann mit 450000 km für 1800 € verkauft (es gibt ihn noch, der Besitzer hat ihn in München eingelagert!) Jährliche Reparatur- und Servicekosten im Schnitt ca. 300 €. Der Verkauf war ein Fehler. Ich könnte ihn für 3500 € zurückkaufen aber das hätte nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun.
Nummer 3: ein 1985er tu 16s, gekauft für 3500 Mark und für 5000 Mark restauriert. gefahren bis 2008, dann mit 340000 km für 5200 € verkauft (es gibt ihn auch noch, der Besitzer ist hier im Forum aktiv!) Ich trauere dem Wagen nach weil ich ihn nur verkauft habe, da ich regelmäßig in Umweltzonen fahren muss, silber, innen weinrot, bequeme Lederjacke, richtig Power und bildschön dazu ...).
Nummer 4: ein 1999er 9-3 turbo Cabrio, emotionslos gekauft für 5200 €, 800 € an Reparaturen, 6 Monate gefahren, schönes Auto mit viel Kraft, gut abgestuftem Getriebe und wenig Platz, für 6000 € verkauft = fahren zum Nulltarif.
Nummer 5: ein gepflegter 1988er turbo 16s aus 2. Hand mit nur 186000 km 2010 für 2400 € gekauft, ein Glücksfall, stand seit 1993 in einer Tiefgarage und wurde nur im Sommer wenig bewegt, der Vorbesitzer wollte schon die Abfuckprämie in Anspruch nehmen, bisher 1500 € investiert - da kann man nichts falsch machen. Der wird jetzt von Monat zu Monat besser und mal vererbt. Mit Sitzen, die meinem alten Rücken nicht schaden. Meine Ex-Frau will einen Mazda 3 und ärgert sich schon vorher über den Wertverlust. Ist nicht mein Problem, wer etwas schrauben kann ist klar im Vorteil, Neuwagen, nein danke.
Nummer 6: ein 2000er 9-3 Aero 3-türer für 3000 € als Gebrauchsfahrzeug und für den Winter um den 16s zu schonen.
Und wie ist Eure Saab-Story?