habe ich pech oder ist die qualität wirklich so mangelhaft?

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
hallo, ich bin grad ein bisschen gefrustet.
nachdem ich:
- drosselklappe
- kurbelwellen sensor
- transistor für gebläsemotor
- gebläsemotor
- zündkassette
- bremsen
und letzte woche für 1000€ klimakompressor machen lassen habe, knarzt es heute beim einfedern vorne rechts, das klingt wirklich nach federbruch oder ähnlichem... ist das normal? repariert jeder soviel? kaum 2 jahre und schon 3000€ an die werkstatt gezahlt...
 
Nun.....das Auto ist 9 Jahre alt. Ihm Bremsen "vorzuwerfen" ist ein bisschen zuviel des Guten.
KW-Sensor ist bekannt. Die DI und der Kompresoor dito. Der Rest ist eben.....halt mal altersbedingt.
Die Federn/Ferbeine sind ebenso bekannt für gewisse Altererscheinungen. Aber guck erstmal nach bevor man sich verrückt machen lässt.
 
... kaum 2 jahre und schon 3000€ an die werkstatt gezahlt...

falls es Dich tröstet: nach 14 Monaten bin ich inkl. Reifen bei einem ähnlichen Betrag und ich fürchte, das war noch nicht das Ende. Manchmal kommen eben die ganzen Verschleißteile geballt.
Und, wie AOG schon sagte, die Autos haben schon etliche Jahre auf dem Buckel.

Gruß Dirk
 
Nimm es gelassen. Einzig ärgerlich ist die Häufung. Oder wenn es dich beruhigt: Ich habe ein paar Kollegen die in letzter Zeit ähnliche Summen als Einzelposten hatten. Quer durch alle Marken. Und selten war ein Hersteller so kulant wie VW bei dem durchgerissenen Getriebegehäuse bei dem 50% vom Material gezahlt wurden.

Zudem werden die Fahrzeuge immer komplexer und die Technik immer filigraner. Bei meinem letzten Auto konnten bis auf die Bremsen die von dir genannten Teile nicht kaputt gehen weil nicht vorhanden oder sie waren einfach instand zu setzten. Und ich für meinen Teil bin mit meinem gebrauchten Saab auch mit solchen Reparaturen immer noch günstiger dran als mit einem neuen runumsorglosen den man dann max. 3 Jahre fährt. Zugegeben, ich hab auch einen, an dem in 15 Jahren fast gar nix zu reparieren war. Muss nur vor jedem TÜV geschweißt werden der alte Benz :biggrin:.

Rost an den Federbeinen hätte eine (Saab-)Fachwerkstatt aber merken sollen als die Bremsen gemacht wurden, so dass denn bei dir jetzt ein Problem ist.

Flemming
 
Rechne die 3000 mal dem Wertverlust eines Neuwagens gegenüber:biggrin:
 
also jetzt bei regen hat vorhin beim runterdrücken nichts mehr geknarzt, werde jetzt mal eine probefahrt machen. wenn meine federbeine vorne so aussehen hoffe ich doch das die werkstatt die letzte woche für n tausender meine klima repariert hat da auch mal draufguckt.. kann man doch erwarten oder?
 
Das ist ein Grund, warum ich überwiegend einen alten 900 fahre. Da habe ich manchmal auch teure Reparaturen aber keinen Wertverlust. Trotzdem für Dich zum Trost: Mit fast-Neuwagen hättest Du auch hohe Kosten. Meine Frau hatte mal einen BMW 116i, bei dem war nach 60tsd km die Steuerkette um 2 Zähne übergesprungen... 1600 Euro Schaden ... nach 2 Jahren haben wir ihn mit einem Wertverlust von 4000 Euro verkaufen können und einen 9-3 Aero turbo mit Vollausstattung für 3000 angeschafft. So teuer kann jetzt keine Reparatur sein, wie Wertverlust und Servicekosten bei einem Neueren! Vom Fahrspass und Nutzwert mal ganz abgesehen!
 
genau so ist es!!!!
Hatte auch mal einen BMW 330cd auto war 2 jährig und garantie gerade erst abgelaufen mit 114`000km ich fuhr das auto 1.5jahre und verkaufte ihn mit 177`000km
Wertverlust 6000.- Franken
Reparaturen und jetz kommts: etwa 8000.- Franken
Defekte elektronik Einspritzdüsen einspritzpmpen Turbolader bei 125`000 usw........
Jetz habe ich eine Saab 9-3 Aero jg 2001 mit 134`000km gekauft für 4900.- Franken
Und jetz habe ich viel investiert etwa 3000.- Franken aber jetz läuft er wie ein neuwagen!! :) Und wertverlust habe ich auch keinen im moment weil ich ihn so günstig bekommen habe!! :)
 
Der Espace meiner Frau war nach 5 Jahren und 100 000 km 22 000 € weniger Wert - Inspektionen etc. noch nicht gerechenet - trotz aller Wartungen und ohne Mängel.
Bei ihrem Citroen wird es dann auch nicht anders sein :mad:

Sie regt sich aber jedes mal auf, wenn ich meinen alten Saab in die Inspektion gebe und danach 1000 - 1200 € leichter bin, denn beim Espace war´s bloß immer halb so viel. Das der allerdings so gut wie keinen Wertverlust mehr hat, dass zählt nicht, da man es ja nicht in die Hand nehmen kann. :mad::mad:
 
Meine Freundin genau das selbe: "Was DU scho in des Auto reingsteckt hasch" ( Antriebswelle und bisschen was an der Hinterachse und service = ca 2500 euro über 2 jahre gesehen). Meine Antwort: "Bis ich die 16.000 euro rausghauen hab, wie du für deinen mit NICHTS außer klimaaanlage ausgestatteten Kleinwagen A3 gebraucht gezahlt hast, ist dein Audi schon aufm Schrott"

=> sie is beleidigt :biggrin:
 
Das tut so richtig gut zu wissen: wir sind nicht alleine, es gibt viele von uns!

Deshalb hier noch eine kleine Story meines Saab-Lebens:
Nummer 1: ein 1978er 900 GLS, gekauft für 1400 Mark im Jahr 1986. Keine größeren Reparaturen.
Nummer 2: ein schwarzer 1986er tu 16s, 1989 gekauft für 23000 Mark, damals gerade 3 Jahre jung. Dazu wurde der GLS für 3500 Mark in Zahlung gegeben, 18 Jahre im Alltag gefahren bis 2007, dann mit 450000 km für 1800 € verkauft (es gibt ihn noch, der Besitzer hat ihn in München eingelagert!) Jährliche Reparatur- und Servicekosten im Schnitt ca. 300 €. Der Verkauf war ein Fehler. Ich könnte ihn für 3500 € zurückkaufen aber das hätte nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun.
Nummer 3: ein 1985er tu 16s, gekauft für 3500 Mark und für 5000 Mark restauriert. gefahren bis 2008, dann mit 340000 km für 5200 € verkauft (es gibt ihn auch noch, der Besitzer ist hier im Forum aktiv!) Ich trauere dem Wagen nach weil ich ihn nur verkauft habe, da ich regelmäßig in Umweltzonen fahren muss, silber, innen weinrot, bequeme Lederjacke, richtig Power und bildschön dazu ...).
Nummer 4: ein 1999er 9-3 turbo Cabrio, emotionslos gekauft für 5200 €, 800 € an Reparaturen, 6 Monate gefahren, schönes Auto mit viel Kraft, gut abgestuftem Getriebe und wenig Platz, für 6000 € verkauft = fahren zum Nulltarif.
Nummer 5: ein gepflegter 1988er turbo 16s aus 2. Hand mit nur 186000 km 2010 für 2400 € gekauft, ein Glücksfall, stand seit 1993 in einer Tiefgarage und wurde nur im Sommer wenig bewegt, der Vorbesitzer wollte schon die Abfuckprämie in Anspruch nehmen, bisher 1500 € investiert - da kann man nichts falsch machen. Der wird jetzt von Monat zu Monat besser und mal vererbt. Mit Sitzen, die meinem alten Rücken nicht schaden. Meine Ex-Frau will einen Mazda 3 und ärgert sich schon vorher über den Wertverlust. Ist nicht mein Problem, wer etwas schrauben kann ist klar im Vorteil, Neuwagen, nein danke.
Nummer 6: ein 2000er 9-3 Aero 3-türer für 3000 € als Gebrauchsfahrzeug und für den Winter um den 16s zu schonen.
Und wie ist Eure Saab-Story?
 
Vor 10 Jahren den berüchtigten 900II "R900" gekauft mit 47.000km für 24.000DM. Seitdem fahre ich ca.10.000/Jahr. Ich habe in der gtanzen Zeit nur 600,-€ investieren müssen - das allerdings bei einer freien Werkstatt. Fährt jemand billiger?
 
bei mir war es jetzt eine spurstange, hat 366€ gekostet, läuft aber viel ruhiger und hat endlich einen perfekten geradeauslauf. dafür knarzt jetzt die fahrerscheibe am letzten mm beim hochfahren ein wenig.. hat jemand damit schon erfahrung?
 
Hab mir vor kurzer Zeit mal die Mühe gemacht, die Werkstattkosten aufzuaddieren:
4 Jahre 9-3 Tid mit ca. 100 tkm -> knapp 6000 €

Hatte vorher einen Passat TDI / 90 PS mit ähnlicher Bilanz
100 tkm in 3 Jahren -> ca. 5500 €

Was kann man daraus schließen:
1. Es muß nicht sehr viel teurer sein, einen Saab zu fahren :smile:

2. Kauf eines gebrauchten Langstrecken-Fahrzeuges mit bereits vielen Km ist trotz einer höheren Reparaturwahrscheinlichkeit deutlich günstiger als ein neueres Fahrzeug mit großem Wertverlust:smile:

Solange ich relativ viele km im Jahr herunterspulen muß (als Privatfahrer!) sind für mich gepflegt Autos mit Laufleistungen ab ca. 100tkm hochinteressant.
 
Fährt jemand billiger?

Ja, ich! :biggrin:

1997er 900/II Cabrio 2.0i Wanderdüne.

Seit 2000 in meinem Besitz, jetzt 255.000 km auf der Uhr (von mir ca. 22.000 km/Jahr)

Damals mit knapp 35.000 km für 37.000 DM gekauft.

Ausser normalen Verschleißreparaturen/Inspektionen und einer zerfledderten Spannrolle mit ein paar Nebenarbeiten, keine Probleme.

Das geht schon, irgendwie.
 
1985er 900 turbo
Kaufpreis: 1000€ im Frühjahr 2008 bei 301.000km
Reparaturen und Wartung: ca 5000€ (da kommt dieses Jahr aber noch ein Batzen drauf)
Laufleistung nach zwoeinvierteljahren: 407.000 km :biggrin:

Steuer zu vernachlässigen, Versicherung als jeder-darf-mal-drauf-Nutte inkl Teilkasko bei dreihundertnochwas Euro (die guten Prozente sind auf dem Benz) - Fazit: günstiger pro Kilometer war nur mein 200d. :smile:
 
naja, ich sag mal so, momentan ist's noch recht günstig.
9-3 09/2001 Anni gekauft 01/2010 136' km
Ölwechsel, geschenkt ist Wartung
Getriebeölwechsel, 130 € -> Hat nix gebracht daher:
Neue Synchronringe 4ter & 5ter Gang 973 € = 150€ Sebstbehalt
Nun ist noch offen:
Federbeine rechts & Links ~ 1700€ = 150€
Ölwannendichtung ~ 350€ = ?? (Weiß ich noch nicht, ob abgedeckt...)
Stellmotor Umluft für Standheizung ~ 150€
Wasserpumpe (geringster Wasserverlust)
vermutlich Antriebswelle ~ ??
Endtopf ~ 110€
Rost Dämpferaufnahme hinten rechts, Radlauf hinten links
...wer weiß was noch kommt...
...immerhin habe ich jetzt schon 10'km gefahren.

Keine schlechte Bilanz oder?
 
Zurück
Oben