Haben CS und CD die gleichen Federn?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Mein Werkstattmensch hat mir mal erzählt, dass der CS und der CD (bzw. generell 5-Türer vs. 4 Türer) unterschiedlich gefedert sind, weil man beim CD nicht so viel hinten reinkriegt wäre der weicher gefedert.

Kann das jemand bestätigen? Und - passen die Federn vom CD auch in den CS?

Gruss, gp.
 
wenn ich mir den Bericht von dem geposteten Link von dir so durchlese, würde ich nur CS-Federn in den CS einbauen.
 
... weil man beim CD nicht so viel hinten reinkriegt wäre der weicher gefedert.

Zu den Federn kann ich nichts verlässliches sagen, aber wenn das die Begründung ist ... der Grundkofferraum eines CD ist deutlich grösser als beim CS !!

Tendenziell also lieber CS-Federn in den CS.

Grüsse,

9000-aero
 
hab zu Hause in den Prospekten von 1996 nochmal nachgesehen.
Es gibt aufgrund des Leergewichts und des zulässigen Gesamtgewichts eigentlich keinen Hinweis darauf, dass da unterschiedliche Federn drin sein sollten.
Beides liegt um ca. 20 kg auseinander, d.h. Zuladung von CS und CD ist ziemlich exakt gleich.

Das war wohl Schmarrn aus der Werkstatt...

gp.
 
Das Werkstatthandbuch spricht von 12 verschiedenen Federarten für den 9000er (CC/CD/CS) - d.h. man kommt (rein rechnerisch) je Karosserieform auf 4 verschiedene Federn...
Bei der Angabe Deiner Werkstatt müßte man zusätzlich bedenken, daß der CD geringfügig länger als ein CS ist - ergo ist bei voller ungünstiger Belastung der Hebel auf der Achse länger.
Aber wenn die Farbkennzeichnungen identisch sind, passen auch die Federn.
 
Hallo Speznas,

echter Neid kommt da auf, wenn ich les, dass jemand nur mal so das Werkstatthandbuch konsultieren kann.

Pro Karrosserieform 4 versch. Federn - grübel...

Der Werkstattmeister meinte aber eher, dass der CD weichere Federn haben müsste. Mit deiner Begründung (er hatte ja gar keine) müsste sie abe eher härter sein.

Also gut, ich guck morgen mal zumindest meine Federn nach. Vielleicht darf ich dich dann noch mal fragen, ob das die richtigen "normalen", NICHT verstärkten sind?

Gruss, gp.
 
Wirklich kein Grund zum neidisch sein - ich verfüge ausschließlich über das Werkstatthandbuch Federungsystem/Räder <g>

Poste einfach mal die Strichkennzeichnung Deiner Federn und dann bekommen wir schon heraus, was das für Schätzchen sind :-)

Gruß

Speznas
 
Hallo Speznas,

die Federn der HA haben die Kennung gelb-gelb-weiß-gelb.

Das Auto ist ein 97 CS 2.0 LPT.

Kannst du mal in deiner Liste gucken, ob das die "normalen" Federn für das Auto sind? Danke.

Gruss, gp.
 
...sieht recht normal aus (ich gehe von gelb gelb weiss gelb gelb aus, es sollten 5 striche sein) hieße im Klartext: Freie Länge (Feder im entspannten Zustand) 325 mm, Drahtdurchmesser 13,5 mm.

Die Federlängen differieren von 317 bis 337 mm, die Drahtdurchmesser von 12,2 bis 14,0.

Mit Deiner Federlänge gibt es nur noch eine Feder, die hat aber eine dünnere Wicklung ist also eher weicher.

Gruss

Speznas
 
Hi Speznas,

das ging ja sauschnell ;-)

In diesem Forumsbeitrag (http://www.saab-cars.de/foren/saabf...&postorder=asc&highlight=federn+gelb&start=15) hat Balze schon mal eine gekürzte Liste mit den Federn und Kennungen des 9000 gepostet.
Interessant ist, dass es wirklich nur 4 Striche sind (und jemand in o.g. Post hatte auch nur 4), 4 und 5 sind ja wie 2 und 1 und anscheinend kam man mal drauf, dass nur 4 reichen um es unabhängig von der "Leserichtung" sicher erkennen zu können.

Vielleicht hatten meine vorherigen 9000 alle dünnere Drähte, weil sie alle Sauger waren und waren dadurch etwas anders gefedert, vielleicht auch, weil sie leichter waren (keine Klima, kein Turbo). Naja, das lässt sich jetzt nicht mehr rekonstruieren...

Jedenfalls sieht man, dass die Federn von allen verfügbaren Varianten eher Richtung hart und kurz sind. Da ich es eher komfortbetont mag und zu 99,9% alleine im Auto sitze (ohne Gepäck), müsst ich also nach Federn mit dünnerem Draht und etwas größerer Länge suchen.

noch mal vielen Dank!
gruss, gp.
 
Hallo gp,

Deine "Traumfeder" wäre folglich diese: Strichcode gelb/grau x grau gelb:
freie länge 337mm, Drahtdicke 12,2mm.
Dadurch würde Dein Auto vermutlich hinten etwas höher stehen- und das Fahrverhalten würde etwas "amerikanischer" werden. Saab hat offenbar auf dem amerikanischen Kontinent (und in Schweden) teilweise bei gleichem Fahrzeug tendenziell weichere Federn zumindest an der Vorderachse eingesetzt.

Das mit den 4 Strichen finde ich merkwürdig, weil die Kombination eigentlich symmetrisch ist, d.h. Feld 1 = Feld 5 Feld 2 = Feld 4. Das wäre die Kombination; die mittlere Farbe gibt die Federklasse, sprich Härte der Feder an. Möglicherweise hat man aber bei gleichen Farben (gelb/gelb, rot/rot) auf einen Farbklecks verzichtet... keine Ahnung.

Gruss

Speznas
 
Danke Speznas, was du alles weißt!
"Saab hat offenbar auf dem amerikanischen Kontinent (und in Schweden) teilweise bei gleichem Fahrzeug tendenziell weichere Federn zumindest an der Vorderachse eingesetzt. " Steht das so in dem Handbuch?

Ja, ich denke, ich könnte mal ein bisschen suchen nach anderen Federn.
Den Strichcode, den angegeben hast, ist das nun für HA oder VA? Was wäre denn der für die andere Achse?
Gruss, gp.
 
..das steht so nicht im Handbuch- zumindest nicht wörtlich; im Handbuch ist aber eine Tabelle enthalten, mit welcher Zusatzausstattung (Motortyp, Man/Aut, Klima, Audiosystem (!) etc) welche Feder verbaut werden soll. Diese Tabelle gibt es für alle Länder (ausser SE/US/CA) und eine zweite für eben jene Länder. Wenn man dann die Federn mit der Tabelle vergleicht, wo die Federtypen verzeichnet sind, kommt man zu dem obenstehenden Schluss.

Der Strichcode für Deine Traumfeder war für die Hinterachse.

Zur Vorderachse... das Handbuch gibt für den 2,0 LTT als Ersatzteil entweder grau/grau oder grün/grün an (man/aut) bei üblicher Ausstattung. Witzigerweise finde ich in meinem Handbuch nur grün/grün; die graue ist aber weicher (geringere Zugkraft). Allerdings sollte die vordere Feder nicht zu schwach gewählt werden, sonst schlägt sie zu leicht durch. Die grün/grüne ist aber schon relativ tief, sie hat eine freie Länge von 402 mm (die max. freie Länge an der VA beträgt 455mm) bei einer Drahtdicke von 13,85mm.

Grundsätzlich sagt das Handbuch nur, daß die Federn achsweise gleich sein müssen und daß die ausgetauschte Feder der gleichen Federklasse angehören muss.

Schau doch am besten einmal nach, was du jetzt verbaut hast, dann können wir uns daran erstmal orientieren.

Gruss

Speznas
 
Hey, Speznas,
toll, dass du da so dran bleibst
Muss ich heut abend mal schauen, was vorne drin ist.

Sab mal, wenn das Handbuch so ausführlich ist, steht da auch was für die Dämpfer drin? Also was ich meine, wenn man nach Stoßdämpfern schaut gibt's auch bei Sachs Dämpfern immer einen Typ für alle Modelle von 85-98 (ausser Aero oder so ähnlich). Das kommt mir etwas komisch vor, bei den Federn gibt's 12 verschiedene, bei den Dämpfern aber nur einen Typ?

Kann man in dem Handbuch erkennen, ob es auch bei Dämpfern baujahrabhängig Unterschiede gibt?

Gruss, gp.
 
Hi gp,

Saab hat als Originalteil tatsächlich (soweit ich weiss) grundsätzlich Sachs respektive Boge verbaut. Die Aero Dämpfer stammten, glaube ich, aus der Sportabteilung :-)

Zum Dämpfer steht im Handbuch, wie man ihn auswechselt, (allerdings steht da nicht, daß die an der Hinterachse grundsätzlich festgegammelt sind...), ansonsten kann Dir sicher jemand helfen, der einen EPC hat.

Daß es nur einen Dämpfertyp für die normalen Ausführungen gibt, ist gut erklärlich. Eigentlich fängt die Feder die Masse ab. Die Feder ist so ausgelegt, daß sie nur Masse des Fahrzeugs passt, damit bewegen sich letzlich die Kräfte für die Druck- und Zugstufe des Dämpfers in einem relativ schmalen Bereich, den ein Dämpfertyp problemlos überbrückt.

Wenn man die Dämpfer tauscht, kann man natürlich auch zu anderen Fabrikaten greifen. Über die Vorzüge (und/oder) Nachteile der einzelnen Dämpfer ist hier schon viel geschrieben worden. Der eine mags gern härter, der andere eher kommod - Geschmackssache.
Soweit mir bekannt ist, stellen folgende Hersteller für den 9000er passende Dämpfer her: Sachs/Boge, Bilstein, Koni (für die VA gibts nur die Patrone, nicht das komplette Federbein); Monroe, Gabriel, Kayaba und Dämpfer á la Baumarkt. (Ich hoffe, ich habe keinen wichtigen vergessen).
 
> Eigentlich fängt die Feder die Masse ab. Die Feder ist so ausgelegt, daß sie nur Masse des Fahrzeugs passt, damit bewegen sich letzlich die Kräfte für die Druck- und Zugstufe des Dämpfers in einem relativ schmalen Bereich, den ein Dämpfertyp problemlos überbrückt.

Wird wohl so sein, wenn das Saab-Werkstatthandbuch auch nur einen Dämpfertyp für alle "Normalen" Saabs auflistet.
Aber ich glaube, es ist etwas komplizierter, denn mit dem Gewicht und der Federhärte ändert sich die Eigenresonanz des Fahrzeugs und damit auch die erforderlichen Eigenschaften des "Dämpfungsglieds" (= Schwingungsdämpfer). Kann aber sein, dass die Änderung so minimal ist, dass es der Standarddämpfer gut kann. Egal, werde also die Sachs vorne und die Kayaba hinten rausschmeißen und neue Sachs/Boge einbauen.

Zu den Federn vorne: ich hab beim besten Willen keinen 5-stelligen Farbcode gefunden. Den Drahtdurchmesser hab ich mit 13,78 mm gemessen. Gibt's da eine eindeutige Feder im Handbuch?

Gruss, gp.
 
Keinen Farbcode? Das ist ungewöhnlich.

Natürlich hast du recht und die Sache mit der Federkraft ist nicht ganz so trivial, wie von mir geschrieben - Fahrwerksabstimmung ist nicht umsonst eine hohe Kunst.

13,78mm - womit gemessen? Ein Messchieber , Mitutoyo etc mit Digitalanzeige zeigt das zwar an, aber die letzte Stelle sollte man nicht zu ernst nehmen. Oder warst Du mit einer Meßschraube zugange?
Zu 13,78mm gibt es in meinem Handbuch keine Feder -aber das kann zum einen an der Messunsicherheit liegen und zum zweiten ist mein Handbuch von MY 1995 - damit muss Deine Feder nicht zwangsläufig aufgeführt sein.
Aber: In der Nähe gibt es schon ein paar (Farbcode;Drahtdicke;freie Länge):

Blau/grau; 13,81mm; 431mm
weiß/grün; 13,85mm; 413mm
grün/grün; 13,85mm; 405mm
weiß/grau; 13,69mm; 392mm
Blau/grün; 13,67mm; 434mm

und last not least weiß/weiß, 13,69mm, 402mm (Aero, handgeschaltet).

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die späten Modelle, insbesondere die Anniversarys etwas sportlichere Abstimmungen, insofern könnte ich mir gut vorstellen, daß Deiner etwas härter sein könntem, als ein CS von anfang der 90er. Ich würde auf die grün/grüne tippen, weil die als mögliche Ersatzfeder im Handbuch für Deine Motorisierung gelistet ist (ich setzte jetzt mal Klima etc. als vorhanden voraus).


Gruß

Speznas
 
Hi Speznas,

danke für die Info, tut mir leid, dass du alles 5x wiederholen mußt bevor ich glaub, dass in deinem Handbuch nicht mehr drin steht ;-)

Also, werd mal nach Federn "Grün/grau" Ausschau halten und auch mal bei der Werkstatt vorbei fahren und fragen, ob ich in das Fahrwerksmanual für den Bj. 97 reinschauen darf...

Danke noch mal!

gp.
 
Zurück
Oben