Hi gp,
Saab hat als Originalteil tatsächlich (soweit ich weiss) grundsätzlich Sachs respektive Boge verbaut. Die Aero Dämpfer stammten, glaube ich, aus der Sportabteilung :-)
Zum Dämpfer steht im Handbuch, wie man ihn auswechselt, (allerdings steht da nicht, daß die an der Hinterachse grundsätzlich festgegammelt sind...), ansonsten kann Dir sicher jemand helfen, der einen EPC hat.
Daß es nur einen Dämpfertyp für die normalen Ausführungen gibt, ist gut erklärlich. Eigentlich fängt die Feder die Masse ab. Die Feder ist so ausgelegt, daß sie nur Masse des Fahrzeugs passt, damit bewegen sich letzlich die Kräfte für die Druck- und Zugstufe des Dämpfers in einem relativ schmalen Bereich, den ein Dämpfertyp problemlos überbrückt.
Wenn man die Dämpfer tauscht, kann man natürlich auch zu anderen Fabrikaten greifen. Über die Vorzüge (und/oder) Nachteile der einzelnen Dämpfer ist hier schon viel geschrieben worden. Der eine mags gern härter, der andere eher kommod - Geschmackssache.
Soweit mir bekannt ist, stellen folgende Hersteller für den 9000er passende Dämpfer her: Sachs/Boge, Bilstein, Koni (für die VA gibts nur die Patrone, nicht das komplette Federbein); Monroe, Gabriel, Kayaba und Dämpfer á la Baumarkt. (Ich hoffe, ich habe keinen wichtigen vergessen).