haben die alle ein äffchen...

Registriert
07. Feb. 2007
Beiträge
350
Danke
7
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
in jeder saab werkstatt um die lämpchen der aramtur zu wechseln...
hab heute die lautsprecherabdeckung runter genommen aber das ist ja kein
rankommen an die lämpchen oder gibst da einen trick ?
 
in jeder saab werkstatt um die lämpchen der aramtur zu wechseln...
hab heute die lautsprecherabdeckung runter genommen aber das ist ja kein
rankommen an die lämpchen oder gibst da einen trick ?
Tachoplatine-600-TL.jpg


Und vergiss nicht beim Wiedereinsetzen der Lautsprecherabdeckung den schwarzen Ziehharmonikaschlauch der Scheibendefroster-Luftführung mit beiden Händen WEIT AUSEINANDERZUZIEHEN und oben und unten SUPEREXAKT fest auf BEIDE Öffnungsstutzen zu "friemeln". Wenn der nicht 100% sitzt, oder möglicherweise durch irre Mengen überdimensionaler Lautsprecher etc. weggequetscht wird, bläst die Luft, die für die Frontscheibe bestimmt ist, hinter den Tacho, statt von innen an die Windschutzscheibe !!!
Host me ?
Bei Soundfanatikern z.B. ist das Serie, diese Verschlimmbesserungspfuscher lassen meist die "unnötig-störende", schwarze Luftleitziharmonika ganz weg, weil dann mehr Platz für irre Lautsprecher bleibt...
Warum hinterher keine Luft mehr an die Windschutsscheibe bläst, werden sie allerdings nie begreifen ! ;-)

Gute N8

GB
 
Soundfanatikern lassen meist die "unnötig-störende", schwarze Luftleitziharmonika ganz weg, weil dann mehr Platz für irre Lautsprecher bleibt...
Warum hinterher keine Luft mehr an die Windschutsscheibe bläst, werden sie allerdings nie begreifen ! ;-)
diese Funktion übernehmen dann ja die Basslautsprecher bei entsprechender Lautstärkeeinstellung :biggrin:
 
d.h. alles muß raus, komplettes tacho, mir sagte jemand man käme so an die lämpchen...
 
d.h. alles muß raus, komplettes tacho, mir sagte jemand man käme so an die lämpchen...

Man kommt auch so ran, wenn man kleine Hände hat und kräftige Finger. Die Orientierung ohne Sicht ist eher problematisch.
 
also doch mit äffchen geht s :D ist ja nur ein birnchen
 
Einfach probieren, vorher von außen gucken welches und dann klappt das schon.
 
Es gibt in jedem Werkstatthandbuch den Norm-Pymäen, der mit diesen Aufgaben betraut wird.:cool:
 
Es gibt in jedem Werkstatthandbuch den Norm-Pymäen, der mit diesen Aufgaben betraut wird.:cool:
:hmmmm: Nobody is sicher of Tippfehler, not even me... :hmmmm2:

Vermutlich meinst Du: Synonym "Kleinwüchsiger, Liliputaner, Pygmäe, ..." ?​

Grüssle Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Mal grundsätzlich, wenn es nur darum geht, die beiden Birnchen für die Tachobeleuchtung zu tauschen:

Da langt es, wenn der Lautsprecher raus ist, dann kann man mit ein wenig gefummel und gutem Tastsinn die beiden Birnchen herausdrehen. Notfalls mit einer kleinen Zange vorsichtig(!) nachhelfen.

Meistens sind die Birnchen aber in Ordnung und das Problem ist in Wirklichkeit schlechter Kontakt der Birnchen-Fassung zu der Leitfolie am Instrumententräger.

Gruß,
Erik
 
Wenn Du keine hast kurzfristig eine anschaffen... Freundin, meine ich.
 
Meistens sind die Birnchen aber in Ordnung und das Problem ist in Wirklichkeit schlechter Kontakt der Birnchen-Fassung zu der Leitfolie am Instrumententräger.
..

Genau, dann genügt ein kurzer Dreh am Sockel und es funktioniert wieder.

Der Beleuchtungs-Birchentausch selbst ist kein wirkliches Problem,
lustiger wirds bei den Anzeigen, klappt aber mit etwas Gefühl in den Fingern auch ganz gut.
 
erik;305681 Meistens sind die Birnchen aber in Ordnung und [B schrieb:
das Problem ist in Wirklichkeit schlechter Kontakt der Birnchen-Fassung zu der Leitfolie am Instrumententräger[/B].
Gruß, Erik
Du sagschd äs iberdeitlich !​
(Ich war nur zu faul es jedesmal zu schreiben... :redface:)
Man kann da z.B. versuchsweise bei völliger Dunkelheit bei eingeschaltetem Standlicht mit Hebammenfingern an den Birnchensockeln etwas hin-und-herdrehen; falls dann die Tachobeleuchtung aufflackert, liegts nicht am Birnchen, sondern am Kontakt zur Leiterfolie usw
Manchmal genügts auch nur, den Lämpchensockel nur um ganz wenige Grad im Gegenuhrzeigersinn nach links zu drehen (aber bitte nicht so weit, bis das Birnchen ausm Bayonettverschluss herausspringt...)
Hobts me ?

Grüssle

Gerd
 
Hi,
an manche kommst Du so heran.

Aber einige sind hinter dem Halterahmen des Armaturenbrettes versteckt.

Wenn ausgerechnet die kaputt sind .....
 
Also wenn Ihr Damen daheim habt, besorgt Euch deren kleinen Kosmetikspiegel, dann könnt Ihr's allein und seht sogar was, wenn die fähig sind, rechts und links aus Eurer (!!!) Sicht anzusagen, dann könnt Ihr sie außen hinstellen und Eure Pfoten dirigieren lassen und wenn Ihr keine Damen greifbar habt, kauft Euch eben einen kleinen Kosmetikspiegel im Supermarkt.. :rolleyes: Und dann ist der Wechsel der Birnchen oder fester drehen ein Kinderspiel, auch mit riesen Pranken!! (Falls nicht die Tachoplastik gebrochen ist.. :mad:)

Und ja, es haben alle Vorschreiber Recht: Meistens ist's der Kontakt! Bei den neueren Baujahren (mit den neuen Birnchen-Kontakten) hilft dann "nachbiegen" der Kontakte, bei den alten Baujahren (jedenfalls '86 und davor) mit den dussligen älteren Birnchen-Kontakten geht das leider nicht wirklich.. :frown:
 
Männer haben es da gut: sie wissen um ihre beschränkten Fähigkeiten, gucken erst und lösen dann blind. Frauen mit kleinerem Kopf (nur äußerlich) können oft auch von oben in die Öffnung sehen. Wie ich da einen Kosmetikspiegel in das Loch basteln sollte und dann noch die Hand dazu, ist mir nicht ganz klar.
 
ev. hilfts ja mit kontaktspray mit einem länger röhren draufsprühen ?
 
Zurück
Oben