Habt ihr auch alle 3 Bar Benzindruckregler (FPR)?

Registriert
10. Feb. 2003
Beiträge
734
Danke
1
Hi, ich bin mal wieder am Saab surfen, habe festgestellt, dass viele Leute nen 3 Bar Benzindruckregler eingebaut haben... Wollte nur mal wissen was ihr davon haltet?

Danke
 
Tach! :hallo:

Na, bei den Turbos mit Lucas-Einspritzung war der doch serienmäßig, soweit ich weiß...

Ich hab noch einen mit Bosch LH2.2-Einspritzung, der hat nur 2,5bar Benzindruck.
Den 3bar-Regler sollte man bei dieser letztgenannten Version einbauen, wenn man am APC rumgefummelt hat.. :evilgrins:

War bei der roten Box von SAAB original mit dabei. Macht auch Sinn, weil bei mehr Ladedruck ohne Veränderung an der Einspritzanlage (hier also der Benzindruck) das Gemisch bei Volllast zu stark abmagert. Und davon geht dann irgendwann der Motor putt... :roll:

Wie das bei der Lucas-Einspritzung ist, weiß ich jetzt gar nicht: Kommt da dann ein Druckregler mit...sagen wir: 3,3bar rein?

Gruß,

Erik
 
Ach so:

Jap, habe bei mir nach APC-Modi auf 3bar umgerüstet. 8)

Gruß,

Erik
 
Gut, ich muss mal gucken, was bei mir eingebaut ist, weiß gar nicht genau...(nur die dumme Motorhaube klemmt so nen bischen, braucht man 2 Leute, einer der den Hebel zieht und einer, der vorne die Haube leicht anhebt... nen Tip wie ich das wieder hinbekomme?)

Falls ich nur 2.5 Bar habe, wo bekomme ich am besten einen 3 Bar Regler her?

Danke
 
noch ne kurze Anmerkung zur Motorhaube...

Die Halterung müßte glaub ich etwas nach hinten Verschoben werden, auf Grund von Abnutzungsspuren am Nippel...

P.S. manchmal geht es einwandfrei...

Entschuldigung für die kleine Anmerkung, stört mich aber wirklich...
 
...vorweg: nie Lucullus gehabt, daher Angaben nur zur Bosch. 2.5 Normaldose (geht nach ca. zwei Jahren, wie alle Dosen, auf 1/8 Druckverlust zu... Gesteigerte Varianten für Redboxes (mit Aufdruck 2.8 und 3.0 im Handel gewesen) lassen sich bis ca. 3.5 ohne Schwierigkeiten einstellen. Empfohlen (von mir!) nicht mehr als 3.2 bei sequentiell streuenden E-Düsen... Alles über 3.3 fördert den frühzeitigen Ladertod :oops:
 
Hast Du schon mal versucht, die Haube neu einzustellen - mit den kleinen Sechskantschräubchen links und rechts an der vorderen Haltung. Aber Vorsicht - nicht zu dolle drehen und beim Schließen beobachten. Nicht daß sie aus der hinteren Führung springt.
Gruß Helmut
 
@Motorhaube:
Hatte mein Turbo auch, habe dann mal so Sprühfett auf den Nippel und in den Klammer-Halte-Mechanismus-Dingens reingesprüht. Seit dem funzts wieder einwandfrei... 8)

@Benzindruck:
Haben nicht auch die 900i 16V einen 3bar-Druckregler? Passt der im Turbo?
Sollte doch, will ich meinen.... :roll:

Gruß,

Erik
 
Danke euch allen...

Die vierkant Schrauben sind ziemlich fest, habe aber nicht weiter probiert...
Bin immer noch nicht zum Gucken gekommen, was denn wirklich bei mir drinnen steckt... Eigentlich, weiß ich auch noch gar nicht sooo genau wo das Teil sitzt, habe aber auch noch nicht den Bentley rausgekramt...
 
Sprüh da Caramba dran und lass das 2 Tage einwirken.
Ausserdem empfiehlt es sich, alle Gelenke und Führungen der Motorhaube regelmässig einzufetten.

BD um 0,3 bar anheben sollte bei roter Box reichen.

Gruß Jan
 
Wenn ich dann 3 Bar habe und nen neuen Kühlerschlauch und Kühlerflüssigkeit, dann wage ich mich ans APC...

Danke euch allen
 
...tse tese... erst gleich 3 bar Benzindruck, dann erst APC :roll: Ich weiß nicht... Mach ma´ langsam - Wo willste denn hin, HP mäßig :roll: Also ich würde ihn erst mal mager halten, wenn du Leistungssteigerung anstrebst ; wenn´s dann irgendwann klingelt, kannste den Benzindruck immer noch steigern - immer sutsche :wink: 8)
 
hm... Ich hab gedacht, bevor ich da 1000 mal von neuem anfange, mache ich es gleich richtig...

Angestrebte HP, keinen richtigen Plan, will einfach nur nen bischen basteln und Freude am Ergebnis haben... Habe gedacht die Grenze des geblen Bereichs am Manometer zu erreichen, wie viel HP interessiert mich eigentlich nicht wirklich...

eventuell 0,1 Bar mehr Ladedruck oder so was...
 
Also bei einem BOSCH-LH2.2-Eingespritzten mit 2,5bar-Benzindruckrgler macht man sich bei häufigem Einsatz des rechten, schweren Fusses evtl. was kaputt. Meiner lief nach Einbau einer auf rote Box umgelöteten schwarzen Box bei druckiger Fahrweise deutlich zu mager!! :bad:
Hab dann mal schnellstens auf 3bar umgerüstet, seitdem ist er wieder immer im optimalen Bereich. :daumenhoch:

Und schließlich gabs bei dem rote-Box-Tuning-Kit von Saab, welches für die BOSCH-bestückten 900er bestimmt war, auch einen 3bar Druckregler...Bestimmt nicht aus Spaß, will ich meinen... :roll:
Meiner hat jedenfalls (sofern er mal nicht mit Laderschaden in der Garage parkt) immer knapp Anfang rot Maximaldruck. :evilgrins:

Grüße,

Erik
 
Hat jemand die Bosch-

Teilenummer für den Benzindruckregler mit 3 bar??.
Vielen Dank und Gruß
Helmut
 
@helmut: du hast das Teil doch im 2.1L.
 
@KGB: Wie stellt man den Regeler ein??? Habe einen 2,8 bar Regler, kann aber nirgens sehen, wo da was zum einstellen ist. (Da ich die rote Box habe, wollt ich ihn gerne auf 3,0-3,2 regeln.
Danke
 
Zurück
Oben