Hacker, Programmierer, IT Spezialist für Elektroumbau Saab 900 Cabrio gesucht

Registriert
12. Sep. 2015
Beiträge
939
Danke
999
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo liebes Forum,
einige von euch haben sicherlich meinen Saab 99 Elektroumbau verfolgt. Dieser wird im Hintergrund weiter optimiert aber grundsätzlich ist er fertig. Der Kauf der Komponenten ist relativ teuer (5-stellig nur für das Material), sodass so ein Umbau ein reines Liebhaberprojekt ist.
Schon im Vorfeld meines Umbaus war klar, dass ich ein weiteres Fahrzeug mit meinem Schwiegervater bauen werde, welches als Basis das klassische 900 Cabrio haben wird.
Über einen Kontakt hatten wir vor über einem Jahr einen Suda SA01 gekauft (billigstes Elektroauto auf dem deutschen Markt) und dachten, diesen zu schlachten um Komponenten für den Umbau zu gewinnen. Leider fuhr sich dieser neue Suda so gut, dass wir es nicht über uns gebracht haben, einen Neuwagen zu schlachten.
Aber... vorige Woche wurde mir ein leichter Unfaller desselben Modells angeboten. Neuwagen mit Überführungsschaden Kotflügel hinten links, Stoßstange wurde dann benötigt für einen anderen Wagen ansonsten komplett. Das Auto hat:
40/80kw Leistung bei 238V mit Asynchronmotor
40kw Akku (220km echte Reichweite)
Rückfahrkamera
Multifunktionsdisplay
und eben einen Haufen Kram, den man teilweise überhaupt nicht braucht. Der Preis war heiß und nun steht der Wagen als Spender bereit.

Da es bis auf dieses Sudamodell kein anderes aktuell auf dem Markt gibt, gibt es wenig bis keinen Support für die Fahrzeuge.
Unser Wunsch ist, den Motor mit Controller (als Paar) mit den grundlegenden Funktionen Reku, Gas, vorwärts/rückwärts, KSI Steuerung zu benutzen. Dazu natürlich das Batteriepaket (vorerst klammere ich das BMS, Ladeanlage aus). Weiterhin können sämtliche nötigen Verbraucher (Heizung mit PCR Element, Wasserpumpe, gekühlte Bauteilbehälter, Halter und ggf. elektrische Klima) übernommen werden. Allein diese Teile gemeinsam kosten sonst einen Haufen Geld.
Und nach all diesem Vorgeplänkel folgt nun die Anfrage... ich traue mir zu, dass ich mechanisch und elektrisch all diese Komponenten sauber aus- und in einen 900er wieder eingebaut bekomme. Was ich mir aber nicht zutraue sind die ganzen Elektronischen Aspekte.
Kann man den Motorcontroller programmieren? Auf welcher Sprache spricht das BMS? Wie sind die Bauteile digital vernetzt? Kann man Infos wie Geschwindigkeit auf einem anderen als dem normalen Display anzeigen lassen und noch 100 Dinge mehr.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der in diesem Bereich begabt ist und in die Kommunikation eines Suda SA01 eintauchen will? Ein fahrbereites Auto und besagter Schlachter stehen bereit. Leihweise gelingt es mir sicherlich für 1-2 Wochen an das Werksdiagnosegerät zu kommen. Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen? Meldet euch gern hier.
Wenn das klappt mit dem Sudaumbau werde ich mein Wissen gern teilen denn das könnte eine gute Möglichkeit sein für unter 9000€ an alle benötigten Bauteile zu kommen.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt
Sirko

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben