- Registriert
- 09. Sep. 2013
- Beiträge
- 571
- Danke
- 170
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo
Mein 2003er Aero hält den Ladedruck nicht konstant.
Das sieht dann in etwa so aus.
Obwohl ich 3 Sekunden voll am Gas stand ging sogar der Lastzustand runter
Also er ladet auf 1,3 bar Überdruck und dann sackt er runter auf unter 1 bar.
Wenn das geschieht hört man ein leises Windgeräusch aus dem Motorraum.
Dachte zuerst irgendein Schlauch ist nicht dicht, hab aber alles mehrfach durchgecheckt aber da ist nichts rissig oder undicht.
Kann ja nur noch das Bypassventil sein oder?
Hab es mal abgebaut, aber die Membran sieht wie neu aus.
Das Bypassventil hab ich wegen der Geräusche schon länger in Verdacht aber müsste bei so gravierenden Druckverlusten nicht die Motorkontrollleuchte angehen?
Bzw. wenn so viel Luft zurück vor den Turbo gedrückt wird misst der Luftmassenmesser ja auch nur noch Blödsinn oder nicht?
Wie sieht denn der Ladedruckverlauf bei euren gehirschten Motoren aus, ihr fährt ja auch mit 1,2bar.
Serie hat der Aero ja "nur" 0,85 bar Ladedruck.
PS: Ganz vergessen zu schreiben, meiner wurde auf 1,3 bar Ladedruck gemappt.
Mfg Martin
Mein 2003er Aero hält den Ladedruck nicht konstant.
Das sieht dann in etwa so aus.
Obwohl ich 3 Sekunden voll am Gas stand ging sogar der Lastzustand runter
Also er ladet auf 1,3 bar Überdruck und dann sackt er runter auf unter 1 bar.
Wenn das geschieht hört man ein leises Windgeräusch aus dem Motorraum.
Dachte zuerst irgendein Schlauch ist nicht dicht, hab aber alles mehrfach durchgecheckt aber da ist nichts rissig oder undicht.
Kann ja nur noch das Bypassventil sein oder?
Hab es mal abgebaut, aber die Membran sieht wie neu aus.
Das Bypassventil hab ich wegen der Geräusche schon länger in Verdacht aber müsste bei so gravierenden Druckverlusten nicht die Motorkontrollleuchte angehen?
Bzw. wenn so viel Luft zurück vor den Turbo gedrückt wird misst der Luftmassenmesser ja auch nur noch Blödsinn oder nicht?
Wie sieht denn der Ladedruckverlauf bei euren gehirschten Motoren aus, ihr fährt ja auch mit 1,2bar.
Serie hat der Aero ja "nur" 0,85 bar Ladedruck.
PS: Ganz vergessen zu schreiben, meiner wurde auf 1,3 bar Ladedruck gemappt.
Mfg Martin