Händlergarantiefrage

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.584
Danke
652
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Moin,

ich hab mir im Nov.2004 einen 2000er 9-5 AERO beim Opel/Saab Händler gekauft.
Außerdem hab ich mir dazu noch eine Garantieverlängerung über AXA mit dazu geleistet.
Soweit so gut, dachte ich mir, nun haste 2 Jahre Ruhe.
Denkste.........

April diesen Jahres fing das Fernlicht an zu spinnen, mal gings und mal nicht.
Da ich immer viel unterwegs bin, vergingen zwischen den einzelnen Werkstattbesuchen immer Monate und jedesmal war ausgerechnet dann kein Fehler feststellbar.
Es wurde auch nie was schriftlich festgehalten. Nur immer rein in die Werktstatt, Diagnosegerät an usw.

Zumindest ist das Lichtkontrollgerät defekt. Beim letzten Besuch in der Werkstatt im Oktober wurde das dann eindeutig festgestellt.

Tja aber nun kames.
Angeblich ist das nicht durch Händler/Garantie/Versicherung o.ä. abgedeckt.
Obwohl sich der Wagen erst 11 Monate in meinem Besitz befindet.

Nach längeren Diskussionen bot mir der NL-Leiter Kulanz von 50% an.
Das sind aber immer noch 70 Euronen.

Ist das ok? Ich hab das Gefühl, das ich als Kunde hier irgendwie beschissen werde........

Gruss Andreas
 
Moin Andreas,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Um das richtig beurteilen zu können, müsste man die Garantiebedingungen kennen. Was die reine Sachmängelhaftung anlangt, musst Du auch nach dem "neuen" Schuldrecht beweisen, dass der Mangel bei Übergabe bereits bei Übergabe an Dich vorhanden war, sofern diese länger als ein halbes Jahr zurückliegt. Und ob derartige Bauteile bei einer Gebrauchtwagengarantieversicherung mitumfasst sind, müsste sich eigentlich aus dem Versicherungsschein ergeben. Zudem finde ich 70 € für die Beseitigung eines gravierenden Mangels bei einem solchen Auto, das ja immerhin seine 5 Jährchen auf dem Buckel hat, gerade noch so in Ordnung, wenn sonst nichts ist. Dafür bieten die 9.5, wie Du diesem Forum entnehmen kannst, ja reichlich Stoff ...

Jan
 
huetj1 schrieb:
Moin Andreas,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Danke !

huetj1 schrieb:
Was die reine Sachmängelhaftung anlangt, musst Du auch nach dem "neuen" Schuldrecht beweisen, dass der Mangel bei Übergabe bereits bei Übergabe an Dich vorhanden war, sofern diese länger als ein halbes Jahr zurückliegt.
Das Gleiche haben die mir auch erzählt. Wußte ich leider vorher nicht.
Scheinbar war ich nach 12 Jahren BMW-Kunde auch etwas verwöhnt mit sowas :D

huetj1 schrieb:
...das ja immerhin seine 5 Jährchen auf dem Buckel hat, gerade noch so in Ordnung, wenn sonst nichts ist. Dafür bieten die 9.5, wie Du diesem Forum entnehmen kannst, ja reichlich Stoff ...
Nicht ganz, im Dezember wird er 5.
Ich hoffe doch sehr, das bei meinem Saab nicht soviel Stoff dazu kommt. Ist immerhin mein Erster.

Gruss Andreas
 
Alles Gute damit aber eine Frage bleibt:

12 Jahre BMW-Kunde und offensichtlich verwöhnt! Warum dann ein Saab? Ich stehe gearade davor, in die umgekehrte Richtung zu gehen. Und, da Du aus HH bist, wo bei BMW warst Du denn?
 
huetj1 schrieb:
Alles Gute damit aber eine Frage bleibt: 12 Jahre BMW-Kunde und offensichtlich verwöhnt! Warum dann ein Saab?
Danke :00000299
Die BMWs wurden mir einfach im Unterhalt zu teuer.
Nach 3er E30, 5er E34 und 5er E39 wurde das Loch im Geldbeutel immer größer. Vor allem NACH Ablauf der 2jährigen Garantie. Wenn die 6Zyl. laufen, ist das aber wirklich Freude am Fahren pur.
Auch in Sachen Steuern+Vers. ist der Saab im Vergleich zu den 5ern BMWs ein Schnäppchen. :D
Trotz etwas höherer Leistung.

huetj1 schrieb:
Und, da Du aus HH bist, wo bei BMW warst Du denn?
Früher BMW-Kalus in Pinneberg.
Super Service, gute Preise, fähige Monteure + Meister, Ersatzwagen bei Inspektionen kostenfrei.
Da wurde man auch noch persönlich begrüßt. Egal in was für Klamotten.

Danach notgedrungen BMW NL HH Friedrich-Ebert-Damm.
Dort ist man leider nur eine Nummer in der Kartei.
Auch wird dort anscheinend der Kleidung mehr Beachtung geschenkt.
Wenn ich dort frisch von der Baustelle (bin Elektromeister) aufkreutzte......:D
Aber ist nur meine subjektive Meinung. Muß nichts heißen.

Zum SAAB AERO bin ich per Zufall gekommen.
Nach der Probefahrt mit über 260kmh auf der A1, mußte ich den einfach haben :D

gruss Andreas
 
Zurück
Oben