Hätten se ma bei SAAB angefragt...

Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
3.094
Danke
1.247
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
In einer großen Tageszeitung von heute steht: Tornados können IS Einsatz nicht fliegen, weil die Cockpitbeleuchtung Nachts zu hell ist.
Ein simples Night Panel wie es in jedem popligen Saab und wahrscheinlich auch in jedem Saab Flieger vorhanden ist...gibts beim 60 Millionen Euro teuren Tornado nicht? Der Brüller. Morgen sind's bestimmt die Scheibenwischer, die den Sand nicht abkönnen und übermorgen die vielen Berge, die die Sicht versperren.

tornado.jpg
Bild/Quelle: Bild /DPA
 
... weiterlesen ... da steht, dass es das Problem erst seit neuer Software gibt ... da hat der Software-Entwickler das ganze wohl nur am Tage getestet ...
 
Eben drum...
Was hat eine Cockpitbeleuchtung mit dem Update zu tun?
ASSTA 3 gibts seit 2012 (also nicht erst seit Gestern) und beinhaltet hauptsächlich den Datenfunk sowie die Integration lasergesteuerter Munition.
Wäre in etwa so, als wenn du dir ein neues Radio einbaust und dann die Tachobeleuchtung nicht mehr dimmen kannst.
Kann mir nicht vorstellen, dass das in den letzten 4 Jahren niemanden aufgefallen ist.
Abgesehen davon, muss sowas unabhängig regelbar sein.
Kann nur aus meinen Fliegerzeiten von vor 30 Jahren mitreden: also die russischen MI's (MI 8/9/24) hatten sowas...
Ein kleines Stellrädchen und dunkel wurde es im Cockpit.
 
Na ja, bis jetzt waren die ja wohl mehr auf dem Boden als in der Luft - is hat nen Fluchzeuch :biggrin:
 
Bis die auch nachts fliegen können, können die sich ja vorerst damit behelfen...
Ein Rolle sollte für die 4 Flieger reichen.
Hat jemand die Nummer von der Flinten Ursel?
 
Zurück
Oben