Haftpflicht, TK oder VK?

P

Phil

Nachdem mein Mitbringsel-SAAB nun aus den USA in D angekommen und durch den Zoll ist, stellt sich fuer mich die Frage, wie ich ihn hier versicherern soll. Mal die Eckdaten:
- Zweitwagen
- 901 CV Turbo Commemorative Edition aus 1994
- Wirklich guter Zustand, neues Verdeck, vollausgestattet etc....
- Wuerde ihn mit Saisonkennzeichen 4 - 10 anmelden (Norddeutschland :( )

Nun stellt sich die Frage, wie viel Geld man bei so einem Wagen der Versicherung noch hinterherwerfen sollte. Haftpflicht ist recht guenstig aber VK ganz schoen happig (als Zweitwagen gilt SF 1/2)

TK bringt mir ja nur wirklich was bei Diebstahl oder wenn ne Scheibe dran glaubt.

VK kam fuer mich in Betracht, weil mir vor 3 Jahren in meiner Stadt bei nem Cabrio gleich 2mal das Verdeck geschlitzt wurde, und einfach weil ich den Wert des Wagens recht hoch einschaetze.
Allerdings: Meine Befuerchtung ist, dass das eine Versicherung im Schadensfall bei so nem alten Auto ganz anders sieht :-D

Also, wie wuerdet Ihr eine EZ 1994 Turbo Cabrio heute versichern, HP, TK oder VK?

wenn deine versicherung mitmacht VK

meines läuft aktuell nur auf TK weil die versicherung nicht mitspielen wollte, wird sich zum jahreswechsel ändern ...

Bei DirektLine gibts den Zweitwagen für die gleichen Prozente, die der Erstwagen hat.

Mein Cabrio haben die auch VK Versichert (ohne TOP-Zuschlag) das ist aber schon einige Jahre her, aber fragen kost ja nix.

Warum sollten die nicht mitspielen? Die haben mit astrein ne Tabelle mit den entsprechenden Beitragssaetzen geschickt. Kostet halt nur etwas...

Es gibt halt Versicherungen die gerne auf "grössere" Risiken verzichten. Als ich mein CV versichern wollte war ich Kunde bei der C....Direkt. Beim Fahrzeugwechsel haben die ganz klar gesagt: Saab 9-3 CV versichern wir nicht.

Wow, frage mich ja nur, wo hier das grosse Risiko sein soll...

Aber ich schweife ab: Wer bisher zu VK geraten hat, wieso denkt Ihr, dass es das zusaetzliche Geld wert ist?

AXA versichert das Auto auch VK. Im Einzelfall sogar mit Anerkennung eines WGA.

ich würde so ein altes auto nur haftpflichtversichern. kostet bei mir im süden bei der wgv nur 38,85 euro
im halbjahr. das mach ich seit ca. 15 jahren so. allerdings habe ich garagen und tags stehts meistens auf dem
firmenparkplatz. und wenn was ist? dann hab ich pech gehabt oder glück, denn 15 jahre eingesparte vollkasko
da kann man viel reparieren.:rolleyes:

Sicher es per VK ab. Das 901 Cabrio ist im Vergleich z.B. mit einem 9000er wirklich sehr günstig zu versichern. Viele Versicherungen bieten die Möglichkeit den Zweitwagen zu Erstwagenkonditionen zu versichern, wenn man sich in beide Verträge als Alleinfahrer eintragen lässt. Frag einfach mal bei der Versicherung, bei der der Erstwagen schon ist.

meine HUK24 hat die VK abgelehnt, begründung fahrzeugalter und laufleistung ...

ist nicht schlimm, wechseln ist ja relativ entspannt :smile:

Mit Bj '94 könnte es problematisch werden, weil zu jung, aber ich würde mich mal über "Oldtimerversicherungen" informieren.
Einige Anbieter ( z.B. Hiscox, OCC, Olasko) bieten bei entsprechenden "Sammlerfahrzeugen" oder "Newtimern" auch entsprechende Policen an.
Vorteil meistens günstiger als reguläre Kasko, teilweise werden sogar Vandalismus- oder Transportschäden abgedeckt. Dafür gelten dann aber auch gewisse Einschränkungen ( Begrenzung der Jahresfahrleistung, Mindestalter des Fahrers, Mindestwert nach Kurzgutachten etc.)

Wahrscheinlich müsstest Du Dir ein konkretes Angebot machen lassen.
In der aktuellen AutoBILD klassik ist gerade eine Übersicht über die Anbieter

Such ruhig weiter, auch beim ADAC, bis Du was Vernünftiges findest. Die Konditionen variieren so, daß man kaum noch durchblickt.
Bei meiner (allerdings günstigen, weil berufsgruppen-gebundenen) Versicherung ist sogar die Vollkasko mit Selbstbeteiligung 500 € (mit darin enthaltener Teilkasko, SB 250 € ) billiger als die Teilkasko, SB 250 € allein.
In Zahlen: Bei der höchsten Schadensfreiheitsklasse 30% (30 Jahre) war die Vollkasko dort für für mein 901 Cabrio für 99,52 € / Jahr zu haben (TK 137,27). Allerdings macht es bei dieser Versicherung neben dem Baujahr/Typklasse auch viel aus, wie lange das Auto in Deinem Besitz ist, in meinem Beispiel fast 20 Jahre.
Bei "den" Vergleichspreisen ist mir die Vollkasko eine enorme Beruhigung, sei es für Verdeckschlitzer- Diebstahlversuche oder eigene Dummheit-Rempler und andere Schäden.

Zurück
Oben