Hagelschaden - was tun - Erfahrungen/Ratschläge

Registriert
02. März 2008
Beiträge
40
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
nabend.

nachdem es letzten sonntag bei uns 15 minuten lange "weltuntergang" gab, gibts bei uns in der family leider mehrere fahrzeugen mit hagelschlag.
so groß wie man die körner/bälle aus den nachrichten kennt, waren sie glücklicherweise nicht - maximal hühnerei-groß.
der hagel hat leider auch meinen 9-3 ziemlich zugesetzt. glücklicherweise sind nirgends sheiben (auch an den gebäuden nicht) zu bruch gegangen, aber die haube sieht sehr schlimm aus. laut ersten check >250 einschläge. das dach ist auch schön gesprenkelt. leider auch die dachholme, die kofferraumklappe und z.t. auch die kotflügel.
momentan warte ich noch auf die versicherung, die mir noch dank werkstattbindung (werde ich nie wieder im vertrag lassen) sagen muss wo ich denn mit der biene hin darf.
aber vorher schonmal die frage an euch: hat jemand erfahrungen am 9-3 II mit solchen schlägen. wie wird da vorgegangen, werden die hauben/klappe getauscht oder versucht alles raus zu drücken/massieren/ziehen?
wenn etwas getauscht wird, wie siehts derzeit mit ersatzteilversorgung dafür aus??

PS: sollte es eine neue haube geben, habe ich eigentlich anrecht auf die jetzige, dass mir die überlassen wird oder geht die automatisch in den besitz der versicherung/werkstatt über??

Vielen Dank für eure Antworte und Ratschläge.

Grüße ich_666
 
Die alte Haube gehört der in der Theorie der Versicherung wenn Du eine neue Haube bekommst. Aber natürlich kann man mit der Werkstatt reden, die das macht. Wo soll die Versicherung denn mit solchen Teilen bleiben ?

Je nach Stärke der Dellen wird gezogen/gedrückt und auspoliert. Wo das nicht geht oder wenn die Dellen zu stark sind wird der Schaden gespachtelt und lackiert.
 
Hagelschäden sind der größtes Mist, meistens bekommt man die ohne Schäden (und damit meine ich auch Spachteln und Lackieren) nicht mehr raus.

Nicht umsonst hat sich "letztens" ein Nachbar mit dicken Decken über sein Auto geworfen als es bei uns zu hageln angefangen hat. Meine Saabine stand zum Glück in der Garage.
 
danke für die antworten.
gilt dann das auto als "Unfallwagen", da ja spachteln und lackieren immer schwierig beim wiederverkauf zu erklären sind?
 
Hallo ich_666,

erst einmal mein "Beileid zum Beulenproblem durch Petrus". Gut das Du wenigstens eine Versicherung hast welche diesen Schaden abdeckt ...

Bei einem solchen Ausmaß wir die Versicherung Ihren Sachverständigen schicken der sich das ganze dann ansieht. Bei kleinen runden Beulen sind diese
ggf. mittels Sauger usw. im Smart Repair Verfahren zu entfernen. Bei der von Dir genannten Anzahl wird es aber wohl günstiger werden das Teil direkt zu
tauschen als 3 Tage mit dem Sauger das Auto zu behandeln und später vielleicht doch noch Lackschäden durch notwendiges "Ziehen" zu bekommen.
Das wird aber der Gutachter feststellen und sich zur Beseitigung des Schadens äußern. Du hast Anspruch auf eine fachmännische Beseitigung der Schäden.

Ich würde an Deiner Stelle den Schaden selbst mit Bildern festhalten, damit Du im Nachgang bei einem Verkauf alles dokumentieren kannst vielleicht noch
die alte Tageszeitung mit den Unwetterberichten aufheben ... das untermauert die ganze Schilderung dann im Nachgang beim Verkauf dann besser.

Du hast aber im Nachgang keinen Unfallwagen durch diese Reparatur. Ein Hagelschaden ist nämlich im eigentlichen Sinn kein Unfallschaden.
Ein Unfallschaden ist ein Schaden der bei einem Unfall entsteht. Ein Unfall ist ein plötzliches unerwartetes Ereignis im Straßenverkehr, das einen nicht
unerheblichen Personen- oder Sachschaden zur Folge hat. Bei Dir handelt es sich um einen Kaskoschaden und so kannst Du diesen dann beim Wiederverkauf
auch als reparierten Hagelschaden angeben.

Wichtig wäre darauf zu achten, dass der Gutachter das ganze dann ordentlich aufnimmt. Du kannst im Nachgang mit dem Gutachten ja auch in Deiner Werkstatt
zur Kontrolle vorsprechen ob diese auch auf einen solchen Umfang kommen. Leider schicken die Versicherungen bei Kaskoschäden immer die eigenen "Vertragsgutachter"
und die sind natürlich Ihrem Auftraggeber immer etwas mehr "verbunden", als dem Kunden selbst. "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'... "

Ärgerlich ist bei der ganzen Sache zusätzlich, dass Du keinen Ausgleich für die merkantile Wertminderung durch den Versicherer bekommst und Dir auch kein Leihwagen
bei einem solchen Kaskoschaden zusteht.

Tipp: wenn Du ADAC-Plus Mitglied bist kannst Du für die Ausfallzeit kostenlos ein ADAC-Clubmobil für maximal eine Woche nutzen, damit Deine Mobilität erhalten bleibt.

Drücke Dir die Daumen bei der Schadensbeseitigung und kontrolliere auf jeden Fall das Gutachten mit Deiner Werkstatt im Nachgang!

Gruß und schönes Wochenende!

Ted
 
Zurück
Oben