Hahn für Handbetätigung Cabriodach 901

DanSaab

R.I.P
Danke
753
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo, eine Frage an die Cabrioexperten 901.
Im Kopfferrraum sitzt an der Rücksitzbank unten rechts hinter einer Öffnung im Teppichboden ein Hahn, mit dessen Hilfe man das Cabriodach von Hand schließen kann, wenn die elektrische Betätigung ausfällt.
Bei meinem CV 901 von 1992 ist dieser Hahn undicht. Ersatz gibt es bei Saab nicht mehr. Am Hahn selbst entdecke ich keine Möglichkeit, ihn abzudichten. Die beiden Anschlüsse kann man zwar abdichten, aber undicht ist der Hahn selber am Drehknopf.
Was gibt es für Möglichkeiten, den Hahn zu ersetzen oder abzudichten?
Danke und Gruß,
DanSaab

Hallo,
bei meinem Cabrio war's so, dass doch einer der Anschlüsse undicht war.
Falls du nicht 100% sicher bist, würde ich sie mal abschrauben, und mit einer dauerelastischen Dichtmasse (Dirko o.ä.) VORSICHTIG wieder festschrauben. Musste selber die Erfahrung machen, wie schnell konische Anschlüsse zu fest sind (und dadurch Rissen entstehen). Na ja, Löten ging zum Glück.
Ansonsten: Falls es wirklich der Hahn selbst ist, den kann man ausbauen. Ist leider zu lange her, daher kann ich dir keine genaueren Angaben machen, aber es war sehr einfach.
An der Welle sind kleine O-Ringe, diese sollten problemlos ersetzbar sein (Fachhandel bzw. Versandhandel).
Gruss,
Andrej

Zurück
Oben