Hai Antenne auf dem Dach

Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Mein erster Beitrag hier und da muss ich euch auch schon mit der Bitte um Hilfe belästigen.

Ich heiße Marcus, bin 34 Jahre alt und fahre einen 2001er Saab 9-3 I. Soweit so gut.


Die Haiflosse auf dem Dach bei meinem Saab sieht alles andere als gut aus. Brüchig und rissig und da habe ich Angst, dass mir dann doch mal Wasser in den Innenraum kommt.

Ohne Funktion ist sie bei mir auch, da dort nix angeschlossen ist.

Ich denke mir mal, dass ich um eine Auswechselung nicht drumrum komme.

Habt Ihr eine Idee, wo ich so eine Antenne herbekomme; meinetwegen auch als Attrappe? Hat vllt. noch jemand eine alte Antenne bei sich rumliegen und braucht die nicht mehr?

Kann man die ohne grösseren Aufwand selbst tauschen?

Erstmal vielen Dank für eure Mühe.

Marcus

PS: eine Suche im Board hat erstmal keine Treffer ergeben, aber vlllt. kann ich auch nicht suchen. :redface:
 
@Nightcruiser + @rh-93: Super, danke.

Die Sachen bei Ebay sehen ja preislich richtig gut aus, wobei die Attrappe leider geklebt wird und daher nicht in Frage kommt.

Aber die "richtige" Antenne für 11,90 Euro scheint ja zum schrauben zu sein. Hat die schon jemand gekauft und probiert??
 
@Nightcruiser + @rh-93: Super, danke.

Die Sachen bei Ebay sehen ja preislich richtig gut aus, wobei die Attrappe leider geklebt wird und daher nicht in Frage kommt.

Aber die "richtige" Antenne für 11,90 Euro scheint ja zum schrauben zu sein. Hat die schon jemand gekauft und probiert??

Habe ich damals bei meinem Saab verbaut
wird geschraubt, ist dicht , aber natürlich im Saab ohne Funktion
gruss

L
 
wobei, wenn dass so wie es aussieht eine FM-Antenne ist, dann könnte man die auch verkabeln. Aber ob das besseren Empfang ergibt als mit der Werksseitigen .... :frown:
 
wobei, wenn dass so wie es aussieht eine FM-Antenne ist, dann könnte man die auch verkabeln. Aber ob das besseren Empfang ergibt als mit der Werksseitigen .... :frown:

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke mir, die Option behalte ich mir offen, wenn die Stabantenne mal nicht mehr ein- und ausfahren will.
 
Hm, fragt sich, ob du nicht gleich das Kabel legen solltst wenn du da alles auseinander hast. Ich frge mich nur, wie toll der Empfang solcher Stummel ist.
 
Das könnte man durch umklemmen am Radio dann wohl fix feststellen.

Viele andere Fahrzeuge haben doch mittlerweile solche oder ähnlich kurze Dachantennen.
 
Nun ja, mit fix ist da nix, da Kabel an der Antennte ist nur ein paar Zentimeter lang. Und von da bis zum Radio ist ein langer weg, auch wenn das Kabel lang genug ist, das Verlegen ist ein wenig Arbeit. Zum Testen geht es natürlich fliegend.

Viele nutzen diese Stummelantennen nur für GPD und Cell-Phone. Radio in der Scheibe integriert. Siehe Seitenscheiben hinten bei Saab. Für UKW ist die Bauform eigentlich zu klein im Verhältnis zur Wellenlänge.
 
Dachantenne beim 9-5 Kombi Bj 2001

Nur mal der Vollständigkeit halber:

Ich habe heute meine Dachantenne ausgewechselt. Sie war angebrochen (?) und die Dichtung hat sich aufgelöst.

Beim 9-5er Kombi ist es etwas anders, als hier beschrieben:

1. Die Kofferraumdichtung im oberen Bereich lösen.
2. Die Kofferreumleuchte durch leichtes Aushebeln lösen (ist nur reingedrückt).
3. Die Kunststoffabdeckung (in welcher die Leuchte steckte und welche den Himmel hinten hält) lösen. Sie ist im hinteren Bereich mit Clipsen befestigt und vorn mit einigen Klammern. Die Clipse lassen sich leicht mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers auseinanderdrücken. Einfach den Schraubendreher zwischen den gelben und weißen Teil stecken und hebeln. Die Klammern kann man durch leichten Zug von der Karosse lösen.
4. Nun hängt der Himmel frei und man kommt ganz gut an die Antennenverschraubung ran.

Leider passte die Originalmutter nicht an meine neue Attrappe. Ich habe dann ein bisschen improvisiert, um die ganze Sache fest und dicht zu bekommen. Ansonsten ist das eigentlich eine leichte Übung, selbst für Mädchen :biggrin:!
Ach ja, es ist sehr hilfreich, wenn eine zweite Person die Antenne beim anschrauben von oben festhält!

Liebe Grüße
Rosi

PS: Vor "1." kommt natürlich noch: Die Kofferklappe öffnen! :tongue:
 
Mal eine vielleicht doofe Frage:

Es gibt ja auch sehr ähnlich aussehende Antennen von z.B. Hirschmann. Erhältlich bei einem bekannten Onlinehändlern aus Hirschau.

Welche Anschlüsse hat denn unsere SAAB-Antenne?
Sind die Anschlüsse zu anderen Antennen kompatibel?

Hat jemand ein Foto, wie es unten an der Antenne aussieht?
 
Bitte schön:
 

Anhänge

  • 000_2161.jpg
    000_2161.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 79
Hmmmm.... also gibt es dort unter dem Dach beim SAAB keine Steckerverbindung?
Direkt die Kabel, die getrennt und dann wieder verbunden werden müssen?
 
Keine Ahnung! Ich muß gestehen, dass ich gar nicht erst weiter nachgeschaut habe. Habe einfach ein wenig gezogen und die Kabel waren ab :tongue:. Sie sind an den Enden abisoliert und verzinnt, scheinen in irgendeiner Steckerverbindung oder Klemme gesteckt zu haben.

Es gibt aber bestimmt andere hier, die dass ganz genau wissen.

MIR WAR ES EGAL!
Nix Navy = nix Antenne!

Gruß
Rosi
 
Soooo........ jetzt bin ich ein ganzes Stückschlauer. Und falls Ihr einmal vor dem gleichen Problem stehen solltet, hier nun mein Fazit:

- Antenne ausbauen ist kein großes Thema: Gummidichtung oben an der HEckklappe lösen, hintere Befestigungen des Himmels ebenfalls, Himmel vorsichtig leicht runterdrücken, schon kommt man von Innen an die Mutter.

- An der Antenne ist ein ca. 10 Zentimeter langes Kabel, dann folgt eine Steckverbindung (Also Stecker trennen, Mutter abdrehen, Antenne abziehen - fertig!)

- Und nun das Gute: Es handelt sich um eine Standardsteckverbindung!!!!!

- Es gibt solche Antennen in zahlreichen Versionen: 1 roter Stecker=Telefon; 1 roter Stecker + 1 grüner Stecker (ich glaube, es war grün)=Telefon+GPS; es gibt dann auch noch drei Stecker, dann ist auch Radio mit drin.

- Der Durchmesser der Bohrung im Dach passt, scheint ein Standard zu sein - zumindest ist es bei SAAB/AUDI/VW identisch!

- Da die Qualitätsanmutung des Kunststoffes ja nicht so toll ist, nach 7-8 Jahren das Plastik platzt, habe ich bei anderen Herstellern einmal geschaut! Z.B. bei AUDI, da ich ja einen solchen gerade fahre:
> Die Qualität macht einen viiiiiieeeel besseren Eindruck!
> Die Antenne für Telefon+GPS kostet bei AUDI knapp 50 Euronen, bei SAAB für nur Telefon 150 Euronen!!!!!!!

Was soll man da noch sagen? Dann bekommt der SAAB jetzt halt eine kleine AUDI-Flosse aufs Dach!

Übrigens: Noch Ende Okrober wird er endlich wieder zugelassen, nach dann 9 Monaten Standzeit **freu**
 
Zurück
Oben