Halbvoller Tank, trotzdem Spritmangel

Registriert
06. Mai 2009
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
89
Turbo
T...Turbolinchen
Moin rundum..
Vor einer Woche ist mein gutes Stück schon einmal wegen offensichtlichem Spritmangel liegengeblieben.
Anzeige zeigte noch etwas über 20 liter an..
Okay, dachte mir die Anzeige spinnt, wird im Frühjahr überholt.. zur Tanke und 20 liter zugetankt. Anzeige zeigt 50 liter an..
Heute nun: Anzeige auf 35 liter und Ende.. Reservekanister raus und reingeschüttet. Weiter gets zur Tanke. Will dort volltanken, gehe von mind. 50 liter aus, aber Pustekuchen. Bei 30 liter ist der Tank randvoll. Heißt also daß noch mindestens 30 drin waren.. :eek:
Computer zeigt jeweils korrekte mögliche Strecke an.. Also voller Tank > 600km 35 liter > 320 km etc..

Bevor ich nun anfange am Tank rumzuschrauben..
Hat jemand einen Tipp für mich?

Thx.. :smile:
 
Hatte ja Hoffnung daß es evtl. nur die Entlüftung oder die Vorförderung ist..
Mußte mich bisher noch nicht mit der Pumpe beschäftigen.. Ist die reparabel oder eine neue fällig?
 
Hatte ja Hoffnung daß es evtl. nur die Entlüftung oder die Vorförderung ist..
Mußte mich bisher noch nicht mit der Pumpe beschäftigen.. Ist die reparabel oder eine neue fällig?

Leider schreibst Du nicht wieviel Kilometer Dein 9000er runter hat. Auch nicht welche Symptome Dein Fahrzeug zeigt, also wie kommst Du drauf, dass der Motor Benzinmangel hat?

Dass sich die Benzinpumpe verabschiedet, ist auf jeden Fall ein absolut typischer Schaden an den 9000ern und auch an anderen Saabs.
Die Pumpe ist schnell gewechselt.

- Kofferraumboden rausnehmen
- Alu-Abdeckblech über der Pumpe abnehmen
- Kraftstffleitungen und eklktr. Anschluss abstecken (Vorsicht mit den Kraftstoffleitungen, die Brechen gerne ab, etwas WD-40 o.ä. hilft als Schmiermittel)
- Gewindering aufschrauben
- Pumpe rausnehmen

Das ganze umgekehrt und fertig. Als geübter Schrauber braucht man deutlich weniger als eine Stunde.

Gruß
 
Wenn man allerdings das Werkzeug für den Gewindering nicht hat braucht man unter Umständen etwas länger als eine Stunde und man muß aufpassen daß die Kinder nicht mithören...
 
- Kraftstffleitungen und eklktr. Anschluss abstecken (Vorsicht mit den Kraftstoffleitungen, die Brechen gerne ab, etwas WD-40 o.ä. hilft als Schmiermittel)
- Gewindering aufschrauben
Toll wie Du das so einfach schreibst. Es soll hier durchaus schon Leute gegeben haben, die an dem einen oder noch mehr an dem anderen verzeifelt sind.
 
Runter hat er jetzt 260.000.
Geht einfach aus. Technisch sonst top.. Nur 1 Liter Sprit drauf läuft er wie geschmiert (bis der Liter durch ist)..

Schrauben ist nicht das große Problem..

Wg. Kraftstoffvorförderung:
Auf Anfrage bei Scandix wies man mich darauf hin:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...pumpen/pumpe-kraftstoffvorfoerderung/1002959/
mit dem hinweis daß die Pumpe ansonsten ab einem bestimmten Tankstand, ca 50%, nicht mehr pumpen könne.. *??*
 
Toll wie Du das so einfach schreibst...

Mhmm, wie soll ich das jetzt verstehen?

Mir ist klar, dass da schon so mancher dran verzweifelt ist, deswegen auch gleich der Tip mit dem WD40 o.ä.
Ein kleiner Spritzer reicht und die Anschlussstutzen der Kraftstoffleitungen gehen richtig gut und ohne großen Kraftaufwand raus.

Wenn man das Werkzeug für den Gewindering nicht hat, dann kann man zwei große Schraubenzieher mit steifem Schaft nehem, diese gegenüberliegend ansetzten, die Schäfte übekreuzen und dann drehen.
Oder man bestellt einfach einen neuen Gewindering oder besorgt irgendwo einen anderen und "knabbert" den alten mit dem Seitenschneider durch. Beide Varianten habe ich schon praktiziert.

Gruß
 
Wenn man das Werkzeug für den Gewindering nicht hat, dann kann man zwei große Schraubenzieher mit steifem Schaft nehem, diese gegenüberliegend ansetzten, die Schäfte übekreuzen und dann drehen.
Oder man bestellt einfach einen neuen Gewindering oder besorgt irgendwo einen anderen und "knabbert" den alten mit dem Seitenschneider durch. Beide Varianten habe ich schon praktiziert.

Gruß

So einfach ist das nicht....die sitzen mitunter so fest, dass man sie zerstören muß, wenn man kein Werkzeug dafür hat. Mit Viel Glück bekommt man die rel. leicht auf......aber statistisch....eher nicht...
 
Wg. Kraftstoffvorförderung:
Auf Anfrage bei Scandix wies man mich darauf hin:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...pumpen/pumpe-kraftstoffvorfoerderung/1002959/
Ich muss zugeben, wieder was gelernt zu haben. Wenn Du hier von 'nem 89er sprichst, hat der soagr tatsächlich 2 Pumpen.
Meine 9k sind MY '96 & '97, den 89er CC habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr und selbst die 900er hier sind auch alle ab MY '90. Daher bitte ich um Vergebung und korrigiere es oben.
 
Mhmm, wie soll ich das jetzt verstehen?
Indem die Benzinpumpe nur verstopft sein könnte, wegen den mit der Zeit "verschmolzenen" oder "zerbrösmelten" Gummiagregate im Sieb oder gar dessen befestigten Gummischlauch, die dazu dienen bis zum Tankboden die letzten Benzintropfen aufzusaugen!


... oder dessen kleines Vorsieb (in der Benzinpumpe nicht das grosse Saab-Benzinvorsieb) der sich im Pumpeneingangsrohr befindet!



Verschmutzte Benzinpumpen von verschmorenen/verschmolzenen (wie man dies auf deutsch auch immer ausdrückt) Gummirückständen lassen sich reinigen und können noch für eine Ewigkeit weiter ihre Pumptätigkeit absolvieren! Wichtig ist das kleine zylinderförmige Benzinvorsieb in der Benzinpumpe, dass mit Garantie von keinem Mechaniker ausgewechselt wird, weil der Arbeitsaufwand im Kostenverhältnis nicht dem Zeitverlust und Kostenaufwand entspricht; ist zwar logisch und verständlich aber dem Kunde/Fahrzeugbesitzer nicht einfach zu schildern, sofern kein Beweis vorliegt! Ein weiteres Problem zu diesem Thema sind die Gummiteilen die im Tankinnern vor der Pumpe liegen, sofern häufig und regelmässig der Tank halbvoll bis leer gehalten wird, besteht bei älteren Fahrzeugen die Gefahr, dass sich nach Jahren diese Gummiteilen beschädigen und zerbrösmeln, demzufolge kann nicht mehr bis zum Tankgrund das restliche Benzin aufgepumpt werden. Hierfür hilft nur eins, ausbauen um sich zu vergewissern in welchem Zustand die Benzinpumpe mit dessem grossem Vorsieb (diesmal von Saab nicht von der Benzinpumpe) und Gummibefestiungsteilen sich befindet. Ist ganz klar zeitaufwenig und eine "benzinstinkende Sauarbeit", kann Euch mehrere Liedchen davon vorsingen!

Gi.Pi.
 
... oder dessen kleines Vorsieb (in der Benzinpumpe nicht das grosse Saab-Benzinvorsieb) der sich im Pumpeneingangsrohr befindet!

Das hatte ich noch nie bei Pumpen im 9000er (ab 91).

Ich denke das mit dem Gummi betrifft eher die älteren Pumpen im 9000er und 900er...
 
Das hatte ich noch nie bei Pumpen im 9000er (ab 91).
Ich denke das mit dem Gummi betrifft eher die älteren Pumpen im 9000er und 900er...
Es geht doch hier aber um einen 89er. Darum lag ich ja auch mit der Vorförderpumpe falsch.
 
Es geht doch hier aber um einen 89er. Darum lag ich ja auch mit der Vorförderpumpe falsch.

Auf die Gefahr zu irren, aber ich meine im 89er ist nicht die Pumpe mit dem Gummipömpel unten eingebaut...also nichts, was sich da zusetzen kann...
 
Zurück
Oben