Hallo @ all

Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
.. hab wirklich kein Auto ( und auch keinen Führerschein- ausser Segelboote)

okay ich sehe Euch jetzt " und was will er nu hier ???"

kann man ( Frau) spontan einen Saab kaufen ?
Frau kann !
Als gelernter Beifahrer darf ich mich gelegentlich in die Urlaubsplanung der Familie einbringen. Nachdem Südfrankreich als Ziel feststand meldete ich wegen unserem 20 Jahre alten VW Passat Variant 35i gelinde Bedenken an- und das nicht nur wegen dem defekten Schalldämpfer.
Frau beschliesst Werkstatbesuch- telefonisch Termin in 3 Tagen. Am Abend des 3. Tages der BEricht aus der Werkstatt: " Schrauber hat geweint und unter Tränen einen Kostenvoranschlag mi zitternder Hand über den Tisch geschoben"
Ergo- ein anders altes Auto muss her. Nachdem wir grob überschlagen hatten wieviel er dann kosten darf folgte schnell die Ernüchterung ca. nix aber 3000,- geht mit Dispo und Leergutpfand.
Als ich 2 Tage später müde von meiner Arbeit in der Knäckebrotmine wieder ans Tageslicht kam eröffnete mir meine Fahrerin dass sie ein Auto gekauft hätte :confused:
Da ich nun insgesamt wenig mitzureden hatte blieb ich vorsichtshalber stumm und sie erzählte mir was von einem Auto von dem ich den Firmennamen kannt weil mein bester Freund einen als Fahranfänger zerlegt hatte- aber sonst ??
Nun sie hat einen Saab 9-5 2.0t ARC Sport Kombi von 2001 gekauft mit 183.000 auf dem Zähler weil es der schönste Wagen für das Geld beim Händler war -ist ja mal ein Argument für einen gut überlegten Autokauf, besonders wenn man klamm ist.

Nach näherem Nachfragen gab sie zwar zu dass es schönere Farben gab- aber die hätten alle nicht 150 PS gehabt.

Also ich hab jetzt noch nen Zweitjob gefunden- aber es gibt 2 ultimative Saab Fans mehr ( auch wenn beide keine Ahnung von Autos haben)
 
Glückwunsch, willkommen und gute Fahrt! Schöne Geschichte und die fehlende Ahnung kann man sich hier im Forum anlesen :smile:
 
welcome and good luck with the car!
Und, weil Glück alleine nicht ausreicht:aus deinem Text ahne ich, daß der Wagen nicht von einem SAABhändler stammt. Da das gute Stück ca 11 Jahre alt ist und da oftmals ein Wartungsstau vorliegt, würde ich es einer SAABerefahrenen Werkstatt vorführen, damit die Südfrankreichtour auch eine gute Sache wird. Bei einem älteren Auto sollte man ja mindestens ca € 1.000 bereithalten, um noch verschleppte Arbeiten am Wagen finanzieren zu können.
 
hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ohne Dir Angst machen zu wollen - ein 9-5 ist deutlich sensibler als ein VW Passat und einen Saab 9-5 kann auch nicht jeder "schrauben". Da bedarf es ein wenig Zuwendung. Solltest Du wirklich für was handfestes in die Werkstatt müssen und Du suchst einen Vertragshändler - dann nimm nicht diese Opel-Gemischtwarenläden, sondern fahr nach Bonn ins Saab-Zentrum.

Unterzieh den Saab VOR dem Urlaub einer kritischen Prüfung. Wenn alles gut ist, dann wird es zumindest von der Fahrt ein entspannter Urlaub. Der 9-5 ist ein schönes Reiseauto, auch wenn er mit 150PS keine Rakete ist.

Welche Farbe hat er denn nu?
 
Euch allen Dank für die herzliche Begrüßung und die nützlichen Hinweise
@zweiundvierzig raketentechnisch waren wir mit den 75 PS des Passats auch nicht so sehr verwöhnt
... und die Farbe ist schwarz - gibt es überhaupt andere ??

Nachtrag:
Mir ist schon klar dass dies kein Auto für irgendeine Schrauberwerkstatt ist, daher habe ich dies schon mal ins Visier genommen: http://www.kfz-schuetz.de/index.html

Ansonste hatte der Wagen nur eine Vorbesitzerin ( Frauenauto ?) und sieht insgesamt sehr gepflegt aus.
 
So kann man auch zu einem SAAB kommen, schöne Geschichte und herzlich willkommen....!!!:biggrin:
 
Hallo & herzlich Willkommen.

Dann habt Ihr wohl den T7 B205E mit 150 PS. Da von einem begrenzten Budget gesprochen wurde und der Wagen bestimmt mehr als 100.000km gelaufen hat, empfehle ich die Kontrolle + Reinigung des Ölsiebs (Ölwanne ab!) aufgrund des drohendes Motortodes aufgrund von Ölschlamm. Einfach mal im Forum suchen. Nicht, dass der Frankreichurlaub ins Wasser oder besser: ins Öl fällt.

Der Motor ist abgesehen von diesem möglichen Problem ansonsten sehr laufruhig und gut, auch ausreichend für den 9-5.

Wünsche einen guten, entspannten Urlaub!
Marten
 
Willkommen im Forum & viel Spass & Glück mit dem Wagen!

Adressen kompetenter Werkstätten findest Du in der "Hilfeliste".
 
...und sieht insgesamt sehr gepflegt aus ...

Da SAABs sehr selten sind, freuen wir uns immer über Bilder :rolleyes:
 
Habt ihr beiden auch schon einen Namen für das neue Gefährt? Einer von euch beiden ist wohl Bäcker und der Andere die Biene!

Wie wär es mit "Bienenstich"? Kommt die Biene zum Bäcker und surrt:" Stech mich, los komm & stech mich!"

Auf meinem Hof ist auch alles Schwarz. Bunt kommt auch nicht so gut! Willst`e etwa ROT, Gold, Kalifengrün?

Hey Leute, gab es überhaupt einen kleineren 9-5, mit weniger als 150PS? Ich glaube, ihr habt den kleinsten. Was soll`s, innen drinnen ist die Bude riesengross. Macht einen heiden Gaudy damit nach Südfrace zu saaben.

Euch viel Spass und kommt so schnell nicht wieder:smile:.
 
Hi,

wenn es mal nicht wie aus Kübeln giesst wird er wohl auch mal fotografiert werden:vroam:
 
Willkommen hier bei uns im Forum,allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Eurem Auto…

Gruß,Thomas
 
Hallo AERO- Mann,

wir haben den Wagen- Deinem Rat folgend- in der Werkstatt gehabt, Ölwanne ab- alles in Ordnung !!. Bei der Gelegenheit hat der Mechaniker festgestellt dass irgendein Vollpfosten die Abdeckung ( Halterung) des Turbo statt mit Spannbolzen mit Schrauben fixiert hatte "Das wär nicht gut gegangen" meinte er.
Wir starten dann guten Mutes Ende der Woche in den Urlaub!
 
Da er nun mal so spontan in die Familie gekommen ist, wäre es sinnlos, an dieser Stelle über die Unterschiede des Saab zu einem Massenfahrzeug a la Passat auch hinsichtlich Werkstatterfahrung und Ersatzteile zu reden - also lassen wir das. Herzlich willkommen also und viel Spaß mit dem Saab - und Glückwunsch, auch dass ihr das Auto vor der großen Tour noch zur (Ölwannen)durchsicht gebracht habt.

Nur ein Tip noch, weil ich aus deinen bisherigen Darstellungen glaube herauszulesen, dass das Auto in eurem Leben definitiv nicht den Mittelpunkt darstellt. Lasst es nicht den Saab merken und gönnt ihm wenigstens alle 10.000 km frsches Öl, wenn er so alt werden soll wie euer Passat!

Nun also erstmal schönen Urlaub!
Gruß, patapaya


BTW
Soll einer der Moderatoren jetzt deinen Nick ändern, z.B. in Habegarkeinenvwmehr? Oder so...? :rolleyes:
 
Zurück
Oben