Hallo aus Bonn!

Registriert
10. März 2012
Beiträge
2.218
Danke
608
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
So, nachdem ich hier nun seit einiger Zeit mitlese und hier und da auch meine (technisch eher unqualifizierte) Meinung kundtun durfte, kurz etwas über mich und meine Saabs -und was davor so alles gefahren wurde:

Mein Nickname kommt von meiner Begeisterung für Filme vom echten Clint.
Seit 1987 habe ich den Führerschein und seit 1990 benötige ich diesen um meine Brötchen damit zu verdienen.Bei Durchschnittlich 80tkm im Jahr kam bisher einiges zusammen:
Angefangen habe ich auf einem Opel Kadett E mit 60PS.
Danach folgten Opel Omega (mein erster Dienstwagen) und u.a. BMW 525tds, MB200D, diverse Passat Variant vom 115PS GL bis 150PS V6 TDI, dann meine Van-periode mit Sharan und (viel) später Zafira B, zuletzt Audi A4 3,0TDI quattro und AudiQ5, auch mit der 3l.Maschine. Zu Saab kam ich über einen Bekannten meines Vaters, der bis in die neunziger Jahre Händler dieser Marke war. Als ich damals vor der Wahl zwischen dem E34ger BMW und einem Saab9000 stand, wäre es dann beinahe ein 2,3l turbo geworden. Aber leider machte die Tatsache, dass Saab damals keinen Diesel im Angebot hatte einen Strich durch die (Wirtschaftlichkeits-) Rechnung. Trotzdem blieb ich Saab-Fan, immer wieder kreisten die Gedanken um Autos dieser Marke. Immer wieder schlich ich begeistert um alle möglichen Saabs herum. 2012 dann war das nötige Kleingeld vorhanden durch einen Jobwechsel und den langen Lieferzeiten bei Audi auch die Chance da: Ein abgerockter 9-3 2,0 FPT mit 298.000km auf der Uhr wurde für kleines Geld als Übergangsfahrzeug ergattert. Das war der Anfang einer Leidenschaft! Ein 9-5 2,3t SE folgte, dann im Mai ein sehr gut erhaltener 9000CD 2,3turbo aus 9/90, der in Ausstattung und Farbe (odoardograu) genau meinem Traumwagen von 1991 entspricht! Im Sommer kommt wohl mein nächster Dienstwagen, ein A4 quattro, aber bis dahin muss zumindest mein 9-5 noch ca. 30tkm (hoffentlich problemlos...) abspulen. Danach werde ich wohl versuchen, meine drei Saab irgendwie durchzufüttern, jetzt wo die Marke dahinscheidet,mbringe ich es nicht übers Herz, meine "Sammlung" zu dezimieren. Wie auch immer, zumindest der 9000 soll mit mir alt werden, deshalb ist eine MikeSanders Kur für den kommenden Sommer geplant. (Ich hoffe, dass mein 9-5 ihm nicht die dafür vorgesehenen Groschen durch unvorhergesehene Reparaturen wegfrisst...)

Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat&Tat zur Seite stehen!!!!!

Grüsse und alles Gute für zwanzigdreizehn wünscht

Heiner
 
Hallo!
Willkommen hier bei uns im Forum und Gruß aus dem Vorgebirge nach Bonn…

Gruß,Thomas
 
Hallo Heiner,
dann allzeit gute Fahrt und pflege sie........

Grüße aus BI - Thomas
 
Willkommen und weiterhin viel spaß mit dem Saab und Forum! :top:
 
So, nach anderthalb Jahren mal ein kleines Update:

IMG_0305.JPGIMG_0306.JPGIMG_0307.JPG

Meine privater Mini- Saab-Stammtisch besteht nun im wesentlichen aus einer kleinen Halle, in der friedlich ein 90, ein 900 und ein 9000 auf das nächste Frühjahr warten! Ok, drei weitere 9K und ein 9-5 gehören auch noch dazu, werden aber ganzjährig bewegt und müssen daher draußen bleiben -:)
Mit der kleinen Halle und dem 90-900-9000-Dreisprung habe ich mir endlich eine Art Kindheitstraum erfüllt. Als nächstes geht es an die Pflege und Instandhaltung der drei "neuner". Die Grobarbeiten wurden diesen Herbst erledigt, heftig war vor allem die AWT-Sanierung beim 90:

IMG_0263.JPGIMG_0264.JPGIMG_0265.JPGIMG_0266.JPGIMG_0267.JPGIMG_0268.JPGIMG_0269.JPGIMG_0270.JPGIMG_0271.JPG
Im nächsten Frühjahr wird sich dann hoffentlich ein gewisser Prof.Dr.900 aus dem nahen St.Augustin um dessen Technik kümmern.

Mein Anschluss an die "reale" Community hat in der letzten Zeit ebenfalls Fortschritte gemacht: der Köln/Bonner-Stammtisch wird von mir regelmäßig besucht und die erste Herbstausfahrt hat die Saabisten auch ein wenig näher zueinander gebracht.....

Alles in allem kann ich eine sehr positive Bilanz meiner ersten 18Monate hier im Forum und mit SAAB-Automobilen als Hobby ziehen! Vielen herzlichen dank auch nochmal an alle, die mir hier mit Rat&Tat zur Seite gestanden haben...
 
hm, das mit der Professur ist mir wohl entgangen :cool:

Ansonsten: weitermachen! :smile:
 
Super, endlich weiss ich, welches Talent hinter dir steckt!
 
Winterzeit, Lese-&Schreibezeit. Nachfolgend möchte ich in loser Folge meine Saab-Fahrzeuge ein wenig detaillierter vorstellen. Den Anfang macht:

Der GRÜNLING:

IMG_0358.JPG

Ein CS, MY93, B234L FPT mit Trionic 5.2, 194PS und in der seltenen "Willow-grün, 254"-Farbe. KM-Strand aktuell 324.000. Fünf(!) Vorbesitzer. Ein echter Bastard, mit völlig unklarer Historie. Nur eines scheint sicher: einer oder mehrere Vorbesitzer müssen ihn ganz schön "liebgehabt" haben: Die Inneneinrichtung ist ein wilder Mix aus Sitzanlage vom 90`ziger turbo S mit den markanten Wildledereinlagen:

IMG_0366.JPG
und einem Armaturenbrett, Lenkrad und Konsole aus einem viel späteren Modell (ab `95?):

IMG_0368.JPG IMG_0369.JPG

Mich stört das weniger. Gekauft habe ich den Wagen mit frischem TÜV von einem Forenmitglied als Winter-Saab und Versuchsträger. Der Karosseriezustand lädt geradezu zum Experimentieren ein:

IMG_0359.JPG Hier an der Kofferaumklappe: Rost im fortgeschrittenen Stadium
IMG_0363.JPG an einem der Radläufe ebenfalls
IMG_0360.JPG an der hinteren Dachkante beginnt es zu blühen
IMG_0378.JPG auch die Fahrertür benötigt Zuwendung

Innen beginnt sich der Himmel an mehreren Stellen zu lösen und die Türverkleidung hängt fahrerseitig herunter:
IMG_0364.JPG IMG_0365.JPG
Alles in allem ein idealer Versuchsträger für einen absoluten Schrauber-Laien wie mich. Am Grünling möchte ich alles erstmal austesten: Entrosten, reparieren und später Konservieren, bevor ich mich dann an meine anderen Autos herantraue. Wenn hier etwas schiefgeht, macht mir das nichts aus. Ich lerne meine Grenzen kennen. Nach dem Winter geht es los. Aus dem Katalog des Korrosionsschutz-Depots, den ich gerade für Dummies mit seinen vielen Tipps&Tricks nur empfehlen kann, stelle ich mir mein Rüstzeug zusammen und werde dann hoffentlich Schritt für Schritt die kritischen Stellen angehen können.
Technisch läuft der Saab völlig problemlos. Seit Mai ist der Grünling in meinem Besitz und bisher musste nur die Krümmerdichtung einmal erneuert werden. Dieses Auto betreibe ich nach der "Low-Budget"-Strategie, manchmal kann man z.B. Fehlermeldungen auch aussitzen; so leuchtete im Sommer etwa 6 Wochen lang die "ANTI-LOCK"-Warnleuchte permanent. Plötzlich nicht mehr. Bis heute. Na also, geht doch. So bleiben wir Freunde. "Low Budget" bedeutet aber zumindest für mich nicht "Null-Wartung": Regelmässiger Öl-und Filterwechsel gehören zum Pflichtprogramm. Die Klimasteuerung hingegen bereitet Probleme, solange der Wagen heizt, kümmert mich das wiederum nicht. Zuletzt noch mein Appell an alle interessierte "Schrauber-Laien": Nur Mut! Holt euch für einen dreistelligen Euronen-Betrag einen Versuchsträger und rettet ihn. Noch gibt es genügend Auswahl. Jedes vor der Presse gerettete Exemplar belebt das alltägliche Straßenbild, hält unsere Marke im Bewusstsein der übrigen autofahrenden Bevölkerung und beschert uns ein schönes Hobby. :top:
 
Wenn ich Deiner Theorie folge, habe ich mir ja bisher nur Versuchstraeger an Land geholt, und: Du hast Recht. :tongue:

Das Lenkrad stammt aus Modelljahr 1993 oder 1994, den Schalthebel mit so hellem Holz kenne ich auch nur aus frueheren Modelljahren. Das sieht ja alles nett zusammengewuerfelt aus, aber warum auch nicht. Damit gibt sich auch die Angst vorm Verkehrtmachen oder Low Budget-Instandsetzen, wie Du's sagst.

Dich hat der Virus schon sehr gepackt.
Ich freu' mich auf die naechste Fahrzeugvorstellung. :smile:
 
Zurück
Oben