Hallo aus Bramsche bei Osnabrück

  • Ersteller Ersteller Neuland
  • Erstellt am Erstellt am
N

Neuland

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andre und komme aus Bramsche bei Osnabrück. Ich bin eigentlich VW Fahrer mit Leib und Seele. Habe einen alten Käfer und zwei Typ 3. Einen als TL und einen in der Stufenversion.
Heute bin ich dann durch den Vater meiner Freundin, meiner Freundin und durch den Faktor das ich im September Vater geworden bin an einen Saab 9000 von Bj 1990 gekommen. Es handelt sich dabei um einen 2,3 16V. Der Wagen hat 119000km gelaufen, ist Dunkelblau (Unilack) mit allen Papieren etc. heute von mir in Hamburg abgeholt worden. Das Auto gehörte der Oma meiner Freundin und der Vater hat ihn dann weiter gefahren, nachdem die Oma ins Pflegeheim kam. Leider ist der Wagen nach der Reperatur in einer Werkstatt kaputt gegangen. Ein Zahnriemenrad ist gebrochen, dabei hat sich der Wagen komplett abgeschaltet. Hier wäre dann auch schon meine erste frage an allen Forummitglieder. Wo bekomme ich Ersatzteile um so etwas zu reparieren? Oder wer von den Mitglieder aus dem Forum könnte mir da helfen?
Bilder mache ich übermorgen mal und wünsche allen weiterhin viel Spaß

Andre
 
Hallo!
Bin auch aus der Nähe von Osnabrück. Wir haben einige 9000er Fahrer bei uns am Stammtisch
www.saab-igos.de.tl

Ersatzteile:
www.skandix.de und viele mehr. Google hilft.

Frag doch auch mal das Saab Zentrum Osnabrück.
 
Hallo Andre,
willkommen im Forum!
Mit 'nem 9000er steigst du ja gleich passen ein, kann die Familie ruhig noch größer werden ...... :smile:!
Erstazteile ist eigentlich kein Problem, ist fast alles über Saab zu beziehen (oder über Saab-Teilehändler, s. Nachricht von Kurti).
Und Hilfe gibt es mit Sicherheit von den Kollegen des OS-Stammtisch und natürlich hier im Forum in der 9000er Rubrik.

Grüße aus BI - Thomas
 
Herzlich willkommen!

Allerdings:
... 9000 von Bj 1990 ...
Ein Zahnriemenrad ist gebrochen ...
Der B234 hat nur Ketten, keinen Zahnriemen.

Ersatzteile:
skanimport.de skandix.de schwedenteile.de (Reihenfolge ohne Wertung!)

Und ja, Typ3 ist cool, weil inzwischen wirklich selten. Käfer natürlich, wenn es ein alter ist, auch.
 
Hallo und GutenMorgen,

das hört sich ja mal richtig gut alles an und Danke für die nette und freundliche Begrüßung. Ich werde heute in einer freien Minute mal versuchen paar Bilder zu machen. Der neue Wagen ist echt schick und die Tatsachen das der Wagen zum größten Teil seines Lebens nur von Oma und Vater allein gefahren wurde im Innenraum noch fast neuwertig. Einziges Manko im Innenraum ist der Himmel der sich wahrscheinlich durch das Stahlschiebedach und den Fahrtwind von seiner Trägerplatte gelöst hat. Von Aussen ist er bis auf einer 1cent großen stelle hinterm linken Schmutzfänger hinten auch ohne Flugrost. Der Grund wieso er nicht läuft ist eine Riemenscheibe (links wenn ich vorm Motor stehe) Aber erstmal Bestandaufnahme machen und wie gesagt mache ich heute oder spätestens morgen mal Fotos.

Schönen Wochenstart

Andre
 
Moin Andre,

wunderbar, herzlichen Glückwunsch. Der 9000 ist ein wirklich großer Wagen, in uni-blau auch echt schön.

9000-Teile gibt es gebraucht gut und preiswert (wenn nicht Verschleiß, dies besser neu).

Sollte sich rausstellen, dass größere/teurere Teile beschädigt sind, findet sich vielleicht über das Forum gebrauchter Ersatz.

Viele Grüße
Marten
 
Hallo Marten,

ja der sieht wirklich gut aus in Blau und dann mit der Grünverglasung und den Dunkelgrauen Sitzen echt schick und um so öfters ich mich reinsetze ins Auto umso mehr details finde ich.
Ich hoffe ich kann hier heute mal paar Bilder hochladen.

Gruß Andre
 
Nach Deinen Fotos dürften die Türen unten in Fahrtrichtung auch rosten (oder ist da nur Dreck?). Wäre jedenfalls für das Modell / Baujahr typisch, dass sie von innen nach außen rosten. Wenn da noch nichts ist, empfiehlt es sich, möglichst rasch die Türen innen zu konservieren (z.B. mit FluidFilm).

Rolle(n): Da dürfte dann auch der Polyriemen gerissen sein (?). Ich nehme an, der Wagen hat keine Klimaanlage. Dann brauchst Du einen kürzeren Polyriemen ggü. den Modellen mit Klima. An Riemen und Rolle kommst Du gut heran, wenn Du das rechte Vorderrad abnimmst, den vorderen Teil der Kunststoffverkleidung im Kotflügel ausbaust.

Dass sich der Stoff vom Himmel löst, hat weniger mit dem Schiebedach sondern mehr mit Alterung zu tun. Kurzfristige Maßnahme: Mit Stecknadeln hochstecken. Langfristig: Himmel ausbauen, Stoff und Schaumstoffkaschierung entfernen und neuen Stoff aufkleben. Dazu gibt es bebilderte Threads im Forum.

Eine Reparaturanleitung, mit der Du weiterkommst, findest Du hier: http://www.labann.de/lh/saab.htm
 
Hallo,

habe gerade noch weitere Bilder gemacht. Die Türen sind ohne Durchrostung oder Flugrost... werde den Rat aber annehmen und schön das ganze mit einer Versieglung bearbeiten...
 
Sieht wunderbar aus.

Schau Dir auch die Stoßdämpferaufnahmen hinten an, innen den Teppich wegnehmen. Wenn möglich und erreichbar, konservieren.
 
Heute habe ich einen Garagenplatz frei machen können und mit 4 Leute den Saab reinschieben können. Morgen soll es los gehen am Wagen. Mein Hauptaugenmerk werde ich auf die Riemenscheiben erneuern legen. Also eine neue Scheibe besorgen und einen neuen Riemen. Ich hoffe ich werde die Adresse zur Teilebestellung nutzen können. Ich hoffe auch das ihr mir einige Tipps geben könnt, wie ich das Bewerkstelligen kann. Aber auch der Himmel kommt raus. und alle Innenverkleidungen um die Türen zu konservieren.
Danach 4 neue Reifen kaufen und eine Fahrzeugreinigung und dann anmelden, weil TÜV hat er noch bis April 2015.
Heute morgen hat meine Freundin das Auto Begutachtet. Der erste Spruch war, der riecht voll nach Oma. Ist schon Genial, ein Auto von Oma zu bekommen, die dann auch noch als einzige Besitzerin im Fahrzeugbrief steht.

Gruß und bitte bitteviele Tipps geben

Andre
 
Tipp:
Nicht nur die Tueren konservieren. Steile 9000er ohne grossartigen Rost, Dein Exemplar scheint mir eines zu sein gibt's inzwischen in Deutschland nicht mehr so einfach an der naechsten Ecke. :smile:
 
Ich habe auch vor meinen 9000er in der nächsten Zeit (vor dem richtigen Frost) zu konservieren. Vielleicht kann man ja gemeinsame Sache machen :smile:
 
Hallo zusammen, nach genau 2 Wochen am Saab, habe ich es geschafft ihn gestern wieder zum laufen zu bringen. Die Ersatzteile habe ich bei Skandix bei Ebay und einen Saab Händler in Osnabrück bekommen. Zwischendurch konnte ich den Himmel ausbauen. Demnächst kommt ein Freund wegen meiner Innenausstattung vom VW vorbei, dann soll er mir gleich einen neuen Himmel aufbauen. Heute habe ich den Wagen erstmal etwas länger gefahren. Meine Freundin konnte in Erfahrung bringen (vom Vater) das der Wagen nie über 100 Km/h gefahren wurde. Alles im Auto funktioniert. Es ist ein sehr angenehmes Auto, gerade mit der Sitzheizung und den Automatikgetriebe gemütlich zufahren. Die Tage werde ich die Ganzen Embleme mal abbauen und den Wagen polieren...
Dann kommen auch neue Fotos

Gruß Andre
 
Zurück
Oben