Hallo aus Bremen

Registriert
27. Jan. 2013
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Männer!

Ich bin neu hier.

Bis August 2010 fuhr ich – aus der Not geboren – einen schrecklichen, grünen Golf III Eco mit, keine Ahnung, 50 PS oder so. Mir war das peinlich. Außerdem war mir dauernd zu warm.

Ich begab mich auf die Suche nach einem Fahrzeug mit ausreichend Leistung, Klima und Leder. Er durfte nicht viel kosten und sollte ein bisschen anders sein als all die anderen. Ferner musste ich Rücksicht nehmen auf meine Allergie gegen alle elektronischen Helferlein. Spurhaltedings, Kaffeepausenansager, Bremsbevormundung etc. Ich mag dieses Zeug nicht.

Ich landete schnell bei Saab. Und kaum hatte ich Google bedient, fanden wir uns auch schon. Die Sache war sofort klar. Der Wagen stand an der Grenze zu Luxemburg bei einem winzigen Händler in einer völlig absurden Gegend in der Eifel. Aufgewachsen war er hier ganz in der Nähe, in Ostfriesland, dann war er nach Luxemburg umgezogen und schließlich abgemeldet und zu diesem Kleinsthändler über die Grenze verbracht worden. Schwarz war er, sah gediegen und sportlich zugleich aus, hatte 185 PS und 110.000 km auf der Uhr.

Spontan nahm ich den nächsten Tag frei, bestellte meinen Vater und seinen W124 als Taxi für den nächsten Morgen und rief den Händler an, er möge die Papiere fertig machen, damit ich den Wagen am nächsten Mittag rausholen könne.

Tags darauf spulten wir die 500 km souverän ab und beguckten den Wagen. Er muss schon länger dort gestanden haben. Der Umfang der Rauchwolke nach dem Start war beeindruckend. Zum Glück ließ das Inferno bald nach.

Ich fuhr das Ding nach Bitburg, ließ TÜV und Gebrauchtwagencheck machen, handelte, zahlte, fuhr los.

Was soll ich sagen?! Es war kochend heiß an diesem Sommertag auf der A1, aber dank Klima ging es mir gut. Die Bahn war leer und ich habe den Saab gut gefordert, verzückt vom Turbo und seiner Leistung. Ich war ja nicht eben verwöhnt in dieser Hinsicht. Mitten in der Nacht, 40 Meter vor meiner Haustür, gingen dann zahlreiche Alarmglocken und -lampen an. Sämtliche Aggregate hatten den Dienst quittiert. Ich drehte sofort den Zündschlüssel, den ich natürlich gewohnheitsmäßig erst einmal an der falschen Stelle suchte. Die Kiste stand. Mein Herz stand auch. Ich muss sehr traurig geguckt haben, jedenfalls wurde mir das später durch meine Madame glaubhaft versichert.

Ich will es kurz machen. Ich zog am nächsten Morgen den zerfledderten Poly-V-Riemen aus dem Motorraum, schleppte den Wagen zur Saabotheke und harrte der Dinge. Die Monteure waren beeindruckt. Unter der Haube muss eine Mordshitze geherrscht haben. Der Klimakompressor hatte aufgegeben, er wurde ebenso ersetzt wie der Riemen und allerlei geschmolzene Umlenkrollen. Mit ein paar anderen Kleinigkeiten machte das 1.500 EUR, die ich mir leihen musste. Willkommen bei Saab in Bremen! :eek:

Seit diesem Kennenlerntag haben der Saab und ich 40.000 km runtergespult. Nennenswerte Zwischenfälle gab es nicht mehr. Pflege und Verschleißteile sind teuer, aber keiner Aufzählung wert. Ansonsten hat sich mein Luftschirm in tausend Teile zerlegt, das Lampenkontrollrelais wurde getauscht (130 EUR!!), die Ölwanne gereinigt (600 EUR!!!), die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert (300 EUR, seufz), na ja, so was halt … :rolleyes:

Ich achte von Anfang an penibel auf’s Warm- und Kaltfahren. Alle 8.000 km werden Öl und Filter gewechselt. Gleichwohl: Neben den langen Strecken hatte der Saab immer auch viel Kurzstrecke und Stadtverkehr zu absolvieren gehabt. Bei diesen Fahrten blutete mir seit jeher das Herz. Er ist ein Läufer, das hatte er nicht verdient.

Mehrere glückliche Fügungen führten nun dazu, dass ich den lieben Saab jetzt in Teilzeit schicken kann. Er steht in einer Garage, in der rund um’s Jahr 18 Grad warme, trockene Luft zirkuliert. Für die langen Strecken wird er dort rausgeholt. Für die vielen „Verschleiß-Fahrten“ nutze ich im Winter eine schrabbelige Zweitkarre und im Sommer 125er oder Motorrad. Mein Gewissen ist wieder rein.

Ich will den noch mindestens 10 Jahre fahren. :smile:

Hier Bilder und Daten:

MY 2002
B 205 L / T7
185 PS
150.000 km
Eibach-Fahrwek 30mm tiefer
17’’ Double-three-spoke (Sommer) / 16’’ Dotz (Winter)
Leder, Klima, Tempomat

CIMG4638_klein.JPG2012-03-10 15.08.45_klein.jpg2012-08-22 20.30.56_klein.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Und das habe ich als nächstes vor:

Krümmer ersetzen (hat nen Riss)


Danach entweder (kleine Lösung):

- Motorsteuerung optimieren, Stage 1

- Abgasanlage ab Kat (Simons, Abbott …?)


Oder (große Lösung):

- Motorsteuerung optimieren, Stage 2

- Abgasanlage komplett mit Downpipe, Rennkat und größerem LLK


Danach:

- Lack aus- und aufbessern (angeblich kann man für 500 EUR ca. den Lack ganz dünn abtragen lassen, so dass er aussieht wie neu, Hardcore-Politur sozusagen?! Schonmal jemand davon gehört?)

- Etwas dickere Distanzscheiben (jetzt 15mm)

- Wischermotor für Scheinwerfer lahm legen lassen



Ich freue mich, bei Euch zu sein! :smile:

Herzliche Grüße
PD
 
Hallo und Herzlich willkommen im Forum!

Da hast Du ja richtig Pech gehabt, der Bremer Saab-Stammtisch hat sich heute in Walsrode getroffen. Waren auch einige aus dem Hannoveraner Raum dabei. Bilder findest Du unter Saab-Gemeinschaften / Stammtisch Bremen.

Würde mich freuen, wenn wir uns beim nächsten Stammtisch einmal persönlich kennenlernen würden.

Viel Spaß hier im Forum und natürlich weiterhin mit Deinem Saab und Gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben!
 
Hallo & Willkommen hier!

Zu der "Hardcore Politur": Man kann natürlich eine Politur nehmen, die mehr Klarlack abträgt.
500€ rausschmeißen würde ich dafür nicht! Das Geld siehst du nie wieder...
Eine Vernünftige Schleifpolitur macht den ersten Schritt, dann eine Hochglanzpolitur und eine gute Versiegelung.
Normalerweise sollte das Schwarz dann ein Spiegel sein :biggrin:

Pass bei dem 9-3I auf Ölschlamm und Probleme mit den Federn (Federbein, Domlager etc.) auf.
Bei allen deinen Vorhaben... laut dem was ich gelesen habe, biste ja schon bei über 150.000km
Motor & Getriebe sind demnach nicht mehr taufrisch. Dein "Tuning" sollte deshalb verträglich sein...
 
sehr cooler Wagen, herzlichen Glückwunsch und willkommen.

Die Preise, die Du zahlen musstest, sind aber sehr ambitioniert. Ist teilweise in guter, freier und auf SAAB spez. Werkstatt für die Hälfte (Ölwanne, KGE) möglich.

Jetzt noch Federbeine und Servoleitungen rostschützen und er hält bestimmt 20 Jahre :-)
 
Danke für das Willkommen und die Tips! :smile:

Die Preise sind teilweise wirklich unverschämt. Ich meide, wenn es geht, den örtlichen Saab/Volvo-Dealer. Aber nach dem "Zwischenfall" am ersten Tag meines Saab-Besitzer-Daseins wusste ich mir nicht anders zu helfen. Für Bremsen, Reifen, Ölwechsel etc. war ich bislang beim Bosch-Dienst in der Nähe. Die sind im Allgemeinen ganz fit, aber ohne Leidenschaft und Spezialkenntnisse, was Saab angeht. Habe schon einen guten Tip per PN bekommen. Vielleicht kann mir dort mit Krümmer und Wischermotor geholfen werden.

Der Scheinwerferwischer bleibt in den unmöglichsten Positionen stehen. Laut Saab Bremen und Saab Lübeck kann man das nicht reparieren, sondern ein neuer Motor muss her. 370 EUR ohne Einbau. :eek: Das ist mir zu viel. Deswegen dachte ich mir, ich lass das Ding lieber abklemmern. Auch das sollte allerdings sehr teuer sein und nicht "mal eben" gehen. Ich glaub, die haben einfach keinen Bock auf alte Saabs und wollen lieber überteuerte kugelförmige Volvos verleasen.

Den Materialwert der KGE schätze ich auf 5 EUR, der Luftschirm kann auch höchstens nen Zehner kosten... Für den Krümmer wollen die 700 EUR (200 Gebrauchtteil und 500 Einbau). Frech, das alles.

Beim nächsten Stammtisch-Treffen kann ich hoffentlich dabei sein. Schöne Bilder von der Ausfahrt! :smile:

Beste Grüße
PD
 
Laut Saab Bremen und Saab Lübeck kann man das nicht reparieren, sondern ein neuer Motor muss her. 370 EUR ohne Einbau.
JaJa, die Preise stimmen wohl schon. Ausser normaler Marge belbt da auch nichts hängen. Un die Dinger zu reparieren ist auch eher etwas für den Hobbybastler, aber nicht für eine Werkstatt. Dazu ist die Zeit zu teuer.
Aber bei so etwas älteren Kisten schaut man dann halt mal, was die Schlachter anzubieten haben. Unbedingt zu empfehlen ist auch die Nutzung des 'Suche Teile'-Bereiches hier im Forum. Da relativiert sich dann sicher so einiges.

- - - Aktualisiert - - -

Den Materialwert der KGE schätze ich auf 5 EUR, der Luftschirm kann auch höchstens nen Zehner kosten...
In der Herstellung sicher nicht einmal. Im Einkauf für den SAAB-Dealer sicher deutlich mehr.
 
Wir alle müssen von irgendwas leben, das stimmt schon. Ich finde nur - unabhängig von Saab - den Ansatz vieler Werkstätten unehrlich, durch überteuerte Teile reinzuholen, was an anderer Stelle der Kalkulation schiefgegangen ist. Sollen die doch 100 EUR die Stunde nehmen statt 70 EUR, wenn sie das brauchen. Kommt am Ende vielleicht das gleiche bei rum, aber ich komme mir nicht so veräppelt vor, weil ich für ne kleine Tüte Plastikschläuche aus China nen dreistelligen Betrag hinblätter.

Ist vielleicht ein bisschen Prinzipienreiterei, das geb ich zu.

Wie dem auch sei, ganz sicher hast Du recht, dass ich mich mehr im Gebrauchtteilemarkt umtun und mir selber helfen muss. Da bin ich hier ja goldrichtig. :smile:
 
In Bremen gibt's doch auch noch das ehemalige Saab-Zentrum Bremen, das jetzt KIA-Autohaus ist.
Jedenfalls ist dort auch nach der intensiven Umgestaltung vor einiger Zeit von SAAB auf jeden Fall etwas uebriggeblieben: nette, findige Mechaniker, ausreichend SAAB-Kundendurchsatz, Ersatzteilkontakte auch hinsichtlich gebrauchter (Alt)Teile etc. pp. - versuch es also auch mal dort.
Den SAAB-Volvo-Haendler fand ich dagegen auch ganz schoen (unangemessen) teuer.

Weisst Du denn, wie lange er schon stand, bevor Du ihn holtest? Da waere es vielleicht angebracht gewesen, den nicht gleich so zu fordern - fuers naechste Mal als Tipp.
Wenn Du noch ein paar Details zum 124er-Taxi hast: die kannst Du ja mal in den naechsten Beitrag kurz mit reintippsen. :smile:
 
...
Wenn Du noch ein paar Details zum 124er-Taxi hast: die kannst Du ja mal in den naechsten Beitrag kurz mit reintippsen. :smile:...

StRudel - Du weisst, dass wir hier in einem Forum für edle schwedische Produkte, unkapputbar und somit ewig lebend uns befinden:smile:
 
In Bremen gibt's doch auch noch das ehemalige Saab-Zentrum Bremen, das jetzt KIA-Autohaus ist.
Jedenfalls ist dort auch nach der intensiven Umgestaltung vor einiger Zeit von SAAB auf jeden Fall etwas uebriggeblieben: nette, findige Mechaniker, ausreichend SAAB-Kundendurchsatz, Ersatzteilkontakte auch hinsichtlich gebrauchter (Alt)Teile etc. pp. - versuch es also auch mal dort.

nix für ungut StRudel, das du so eine klare Beurteilung der Bremer SAAB Händler abgeben kannst - sorry aber das ist bullshit :mad:


Den SAAB-Volvo-Haendler fand ich dagegen auch ganz schoen (unangemessen) teuer.

warum bin ich wohl seit '97 kunde von ETEHAD in Rellingen?
alle versuche in Bremen einen vernünftigen service zu bekommen, sind gescheitert (btw: oldenburg ist auch nicht besser)

und wieso die SAAB-Volvo-Haendler teuer erscheint, erschließt sich mir nicht, da er auch nur in die SAAB Preisliste schaut
@PD - schau beim nächsten Bremer stammtisch vorbei - da gibts schon Infos, die ich hier im Forum nicht schreiben darf ohne die Betreiber in Bedrängnis zu bringen
 
Was ist denn daran "bullshit"? Ich war mit einem zu ueberfuehrenden 9000 von 1996 dort bei der Adresse, die als Auslieferungsadresse im Bordbuch stand (unter dem Namen Saab-Zentrum Bremen) - und was ich dort vorfand, war ein KIA-Autohaus, das aber an den Werkstatttoren auch noch ein SAAB-Schild (als einzigen Hinweis auf die Vergangenheit) haengen hatte. Jedenfalls habe ich interessiert nachgefragt und ein paar Infos erhalten, was Umgestaltung etc. anging.
Was bist Du denn da so erzuernt?
Als ich Mitte Oktober letzten Jahres dort war, standen mehrere SAAB-Kundenfahrzeuge auf dem Hof, war u.a. ein 9-5 zur Heckschadenreparatur in der Werkstatt etc. pp. - die Preise, die sie mir bspw. fuer Oelwechsel anboten, liessen mich nicht so doof aus der Waesche gucken wie beim Saab-Volvo-Haendler der Stadt.
Und dann war da auch noch ein Pole oder Tscheche, der mir zwecks Altsaabteilen sein Karteikaertchen mitgab - und regelmaessig auch dort vorbeischaut.

Vielleicht erklaerst Du's mir bitte nochmal in Ruhe und ohne ":mad:" - danke. :smile:
 
Was ist denn daran "bullshit"? Ich war mit einem zu ueberfuehrenden 9000 von 1996 dort bei der Adresse, die als Auslieferungsadresse im Bordbuch stand (unter dem Namen Saab-Zentrum Bremen) - und was ich dort vorfand, war ein KIA-Autohaus, das aber an den Werkstatttoren auch noch ein SAAB-Schild (als einzigen Hinweis auf die Vergangenheit) haengen hatte. Jedenfalls habe ich interessiert nachgefragt und ein paar Infos erhalten, was Umgestaltung etc. anging.
Was bist Du denn da so erzuernt?

weil du einem neuling einen völlig falschen Eindruck vermittelst


Als ich Mitte Oktober letzten Jahres dort war, standen mehrere SAAB-Kundenfahrzeuge auf dem Hof, war u.a. ein 9-5 zur Heckschadenreparatur in der Werkstatt etc. pp. - die Preise, die sie mir bspw. fuer Oelwechsel anboten, liessen mich nicht so doof aus der Waesche gucken wie beim Saab-Volvo-Haendler der Stadt.

ja, nicht jeder nimmt den weiten weg nach HH in Kauf - klar haben die Kunden - sagt aber nix über die Qualität

Und dann war da auch noch ein Pole oder Tscheche, der mir zwecks Altsaabteilen sein Karteikaertchen mitgab - und regelmaessig auch dort vorbeischaut.

ja, das war der Martin - ein Freund und Teilnehmer des Bremer Stammtisch - und seine Anwersenheit sagt wieder nix über die Qalität aus, nur das er mit denen gut auskommt.

Vielleicht erklaerst Du's mir bitte nochmal in Ruhe und ohne ":mad:" - danke. :smile:

einfach mal etwas mehr zurückhaltung, bitte, in deinen Bewertungen, denn es gibt Mensch (hier in Bremen = ICH), die sich besser auskennen - seit 1995 !!
 
Ich habe schlichtweg einem Neuling meinen Eindruck kurz geschildert - ich bitte ebenso um etwas Zurueckhaltung, was meinen Eindruck angeht. So muss man sich ja im Forum nicht ankeifen, bloss weil man unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Ich habe schlichtweg einem Neuling meinen Eindruck kurz geschildert - ich bitte ebenso um etwas Zurueckhaltung, was meinen Eindruck angeht. So muss man sich ja im Forum nicht ankeifen, bloss weil man unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat.

das mit "meinem eindruck" hatten wir ja schon an anderer stelle sehr kontovers diskutiert, oder?
wie kommt es dazu?

mir scheint, du schließt (fälschlicherweise) aus einem netten Gespräch mit einer Werkstatt auch auf ihre Qualität?

sorry aber wenn du für mich offensichtlich bullshit schreibst, werde ich das kommentieren - so und nun ende und OFF (für mich)
auch wenn du meinst gern das letze wort haben musst.


@PD - schau beim nächsten Bremer stammtisch vorbei - da gibts schon Infos, die ich hier im Forum nicht schreiben darf ohne die Betreiber in Bedrängnis zu bringen
 
Was ist denn daran "bullshit"?
Wenn ich Deinen Text richtig gelesen habe, leitest Du aus einem ersten oberflächlichen Eindruck eine Empfehlung ab. Dies halte ich für recht weit aus dem Fenster gelehnt. Wenn Du dort einen rumpelneden 8V nach kurzer Zeit für kleines Geld sauber laufend wieder bekommen hättest, könnte man so etwas evtl. schon als ersten positiven Anhaltspunkt betrachten. Aber doch nicht so einen 'habe da mal vorbei geschaut'-Eindruck. Ganz ehrlich nicht.

Auch Preise sind oftmals doch sehr relativ.
Wenn jemand 10,- die Stunde nimmt und am Ende des Arbeitstages nichts geschafft hat, ist ein Stundensatz von 80,- mit pos. Ergebnis nach 1/2 Stunde ein echtes Schnäppchen.

Davon ab ist es natürlich auch immer eine Frage, woraus sich (egal ob vermeintliche oder vorhandene) Kompetenz denn beziehen soll. Die meinst Sicher eher 900 & 9k, Norbert hingegen wahrscheinlich 9³ II. Wer für eins der beiden Top ist, kann für das andere eher die 'zweitbeste' Wahl sein - und umgekehrt!

Nachtrag:
Ach Jungs, ich war zu langsam für Euch ...
 
. Die meinst Sicher eher 900 & 9k, Norbert hingegen wahrscheinlich 9³ II. Wer für eins der beiden Top ist, kann für das andere eher die 'zweitbeste' Wahl sein - und umgekehrt!

Wie wahr, "meine" Saab-Werkstatt ( jetzt Opel und Volvo ) in Walsrode hat meinen 900 II wieder tadellos in Schuß gebracht und das für recht kleines Geld. Auch den Corsa und den V70 bringe ich dort hin und bin superzufrieden, auch preislich. Das habe ich auch Brixmann92 gesagt. Er hat daraufhin seinen 900 8V dort gehabt und die konnten mit dem Wagen gar nichts anfangen, haben Stecker vertauscht und falsche Zündkerzen eingebaut. Meinen 900 8V werde ich dort sicherlich auch nicht mehr hinbringen wenns um Motor und Getriebe geht. Tolle Empfehlung, die leider in die Hose gegangen ist.
Jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen.
 
StRudel, zu dem W124 gibt es nicht viel Spannendes zu berichten. Er ist leider wieder weg. Schön war er, ein anthrazitfarbenes T-Modell mit schönen Schlappen drauf. Ich mochte die kantige Form und er fuhr bestens. Mein Dad ist allerdings ein bisschen irre, er muss sehr häufig das Fahrzeug wechseln. Ich glaube, der Benz war Nummer 30, wir sind aktuell bei Nummer 32. :rolleyes:

Norbert, ich guck gerne mal beim Stammtisch vorbei. Freue mich immer über Tips von Gleichgesinnten. Danke. :smile:
 
wer fähige Werkstätten sucht, kann auch mal bei Raiffeisen schauen. Machen meist Landmaschinen, PKW aber auch sehr oft und haben aufgrund ihrer Agrar-Erfahrungen oft richtig gutes Wissen und arbeiten - meiner Erfahrung nach - einfach ehrlich.

Habe selbst bei Raiffeisen gute Erfahrungen gemacht...: "Saab... haben Sie die Ölwanne gereinigt? Nein - dann schlage ich Ihnen das im Zusammenhang mit dem Ölwechsel vor"... die kennen sich teils mit SAABs aus...
 
Ich hab mir den dezenten Hinweis zu Herzen genommen, zum Zwecke des Geldsparens auch mal was selber zu machen ...

Dank eines Hinweises hier im Forum hab ich mich an einen Saab-Schrauber im Umland gewandt. Der sagte nur "Mach ma alles schön selbst nach meiner Anleitung. Wenn de nich weiter weißt, übernehm ich" Das klang super. Ich kann nämlich gar nix schrauben, bin dafür aber wissbegierig und war motiviert...

Als Erstes war der Krümmer dran. Der musste nach Auskunft der Saab-Fachwerkstatt neu, weil er undicht war. Das Projekt hat sehr lange gedauert, die Diagnose hat sich als falsch rausgestellt (Undichtigkeit war an der Verbindung zum Turbo) und ich wusste mehr als einmal nicht so recht weiter. Schlussendlich ist aber ein neuer gebrauchter Krümmer dran und alles ist dicht.

Dann haben wir das Flammrohr gewechselt in eins ohne Vorkat.

Anschließend hab ich ne Simons 2,5 '' Abgasanlage ab Kat angebaut.

Dann war ich in Paderborn und hab mir skr Stage 1 abgeholt nebst Live-Sid. Letzteres gab mir die Info, dass mein Motor sich bei 72° Betriebstemp. einpendelt.

Also wieder hin, im WIS geblättert, Widerstand an der Sonde im ZK gemessen, für gut befunden und Thermostat gewechselt. Läuft...

All das hat meistens nachts stattgefunden, war sehr stressig neben dem Job, hat zehn Mal länger gedauert als wenn das jemand mit Ahnung gemacht hätte, ohne dass ich dauernd was falsch mache oder nicht weiter weiß und so richtig günstig war das auch nicht...

Aber ich habe viel gelernt und bin ehrlich gesagt ein bisschen Stolz. :proud: Eigentlich krieg ich nichtmal ne Schraube in die Wand... :biggrin:

Danke Euch... :congrats:
 
Zurück
Oben