Hallo aus Irland!

Registriert
02. Aug. 2014
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hab mir heute einen 9-3 Se Cabrio von 1998 gekauft und da Ich mir hier vorher recht viel durchgelesen habe dachte Ich mir Ich melde mich hier mal an.

Irischen TÜV (NCT) hat er grad gekriegt und ist daher fahrtüchtig, für das Alter hat er recht wenig Meilen drauf nämlich 88400 (ungefähr).
Original Felgen und Embleme gepflegte ausstattung und bis auf ein paar Kleinigkeiten:
zwei oberflächige beschädigungen aussen auf dem Dach,
Display nicht mehr gany In Ordnung
Rost bei den Heckscheiben Dichtungen (Irland halt)

ist er gut in Schuss, die oben genannten Kleinigkeiten würde Ich gerne nach und nach selber in Angriff nehmen und die schönen original Felgen mit den SAAB/Scania Emblemen werden aufgearbeitet und eingelagert, da kommen dann ein paar schöne für den Alltag dran.

Der andere Wagen ist übrigens auch ein Schwede aber von der anderen Marke (1999 V70 2.0l)

Best regards
Frederik
 

Anhänge

  • Saab.jpg
    Saab.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 34
Willkommen hier bei uns im Forum…und einen Gruß auf die grüne Insel…

Gruß, Thomas
 
Auch ein Willkommen und einen Gruß ins schöne Irland.
 
Gruß nach Ireland!
Die "kleinen" Probleme bekommst du schon in den Griff.
Fühl dich hier wohl :ciao:
 
Willkommen und weiterhin viel Spaß mit dem Cab und im Forum! :top:
 
Erstmal danke für die netten Grüße, dann nochmal was zum Auto:
festgestellt das Ich das Windschott beim Verkäufer liegen gelassen habe, Gottseidank ist der nur 25km weg von mir :D
Außerdem festgestellt das die original Dokumentenmappe in leder in Wagenfarbe so gut wie alle Originalpapiere (Uk Händlerkarte, sicherheitsblättchen wie im flugzeug, diverse Prospekte, und Heftchen enthält und das der Wagen bis einschließlich 2010 Checkheft
gepflegt beim Saabhändler war.
Zusätzlich hab ich fast die gesamten NCT (irischer TÜV) Datenblätter gefunden, und der Wagen ist immer ohne Probleme durchgekommen.
Insofern bin Ich eigentlich noch zufriedener als vorher und denke das ich den Wagen definitiv langfristig als Wertanlage behalten werde zumal der Preis ein echtes Schnäppchen war, die Vorbesitzerin hat gedacht der wagen mag keine Frauen und ihn deshalb verkauft :D

Best regards
Frederik
 
Stück Glück so eine vollständige Dokumentation der Wertigkeit eines Saab. Keine Probleme bisher gehabt? Doppeltes Glück :top:
 
Erstmal danke für die netten Grüße, dann nochmal was zum Auto:
festgestellt das Ich das Windschott beim Verkäufer liegen gelassen habe, Gottseidank ist der nur 25km weg von mir :D
Außerdem festgestellt das die original Dokumentenmappe in leder in Wagenfarbe so gut wie alle Originalpapiere (Uk Händlerkarte, sicherheitsblättchen wie im flugzeug, diverse Prospekte, und Heftchen enthält und das der Wagen bis einschließlich 2010 Checkheft
gepflegt beim Saabhändler war.
Zusätzlich hab ich fast die gesamten NCT (irischer TÜV) Datenblätter gefunden, und der Wagen ist immer ohne Probleme durchgekommen.
Insofern bin Ich eigentlich noch zufriedener als vorher und denke das ich den Wagen definitiv langfristig als Wertanlage behalten werde zumal der Preis ein echtes Schnäppchen war, die Vorbesitzerin hat gedacht der wagen mag keine Frauen und ihn deshalb verkauft :D

Best regards
Frederik
Vielleicht hat ihn die Frau schlecht behandelt....soll's ja geben sowas :-)
In welcher der vielen schönen Ecken von Irland wohnst du denn?
 
In der Nähe von Galway (City) aufm Land in Galway (county :P ).
 
Auch von mir ein Willkommen und allzeit viel Freude mit dem Saabrio! :ciao:
Mit allen Fragen zum Auto bist Du hier richtig aufgehoben.
 
Ja :)
nächstes Jahr wird (hoffentlich) selber gebaut, dann ist langfristig auch ne eigene kleine Werkstatt geplant, die Preise für Gebraucht-Autos sind hier ja deutlich niedriger im Preis angesiedelt und ein zweites Cabrio für meine Mutter (auch hierhin ausgewandert) und ein Landrover als Trekking Fahrzeug stehen noch auf der mittelfristigen Einkaufsliste. Der Volvo ist ja ein klasse Hundetransporter, und im Rahmen des Bauens kommt dann noch ein Toyata Hilux dazu.

Hab übrigens mal versucht das SID1 ein wenig zu reparieren, der Hitzetrick am Kabel hilft hier nur bedingt weil selbiges mehrere Knicke drin hatte :(
Aber in UK gibt es ne Möglichkeit das ganze für 55 GBP inkl EU Versand machen zu lassen mit live-long warranty. Also mit Hinporto schätzungsweise 70-75 EUR.
Für die scheiben habe Ich auch eventuell was, muss nur schauen ob der nach Irland versendet oder ob Ich die zu meiner Schwester in Deutschland schicken lasse und dann die Dinger abhole...

Ne Gründliche Inspektion hat ergeben das er nahezu Rostfrei ist, die Motorhaube hat wohl mal einen dicken Steinschlag (Sprühregen) abgekriegt, die werde Ich neu lackieren lassen. Technik ansonsten Funktioniert einwandfrei. Flugrost hat er auch fast nirgendwo, nicht einmal auf den Bremsen... (ist hier sonst Usus).

Einkaufsliste daher bisher:
Öl und Batteriewechsel (mache Ich grundsätzlich bei einem neuen gebrauchten im rahmen ner Großen Inspektion in Dublin beim SAAB-Händler für ungefähr 250 EUR insgesamt zu haben, sehe Ich aber als normale Unterhaltskosten)
Motorhaube neu lackieren lassen (keine Ahnung) (eventuell lasse Ich auch die anderen Macken ausbessern, sollte dann maximal 750 EUR sein (in die fordere Stoßstange hat mal jemand ein Loch wozu auch immer gefräßt ... oO)
Felgen aufbereiten lassen (keine Ahnung).
Seitenfenster hinten austauschen (300 EUR +)

Die lack und Felgen Geschichten werde Ich aber irgendwann mal machen lassen wenn ich Geld über habe :D

erstmal neue Reifen und Öl-/Batteriewechsel und co.

Best regards
Frederik
 
Zurück
Oben