Hallo aus Polen

Registriert
23. Nov. 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Hallo, ich komme aus Polen und ich suche Saab 900 I ( mein lieblings Auto). In Polen haben wir ganz grossen Saab Klub, aber gibt es nicht viel klassische "900er"(In Deutschland gibt es mehr...). Ich habe ein paar Monaten in Braunschweig studiert ( HBK-BS ).

Entschuldigung fur mein Deutsch - ich weiss, dass es nicht perfekt ist :rolleyes:

Gruß Marek
 
Hallo Marek - willkommen, dein Deutsch ist doch prima. 1000 mal besser als mein polnisch (kenne nur "kurwa" - und ich weiß, dass das kein schönes Wort ist :biggrin:).

Hab mal irgendwo irgendwann gelesen, dass in Polen der 900 Turbo im Volksmund "Das Krokodil" genannt wird. Sieht träge aus, kann aber blitzschnell sein - stimmt das?

Gruß,
Volker
 
Hallo Marek,

willkommen im Forum. Ich bin mir sicher das du fuendig werden wirst. Ich dachte immer bei euch wuerde man vielleicht noch eher mal aeltere Wagen sowie 99 und 900 finden, aber scheinbar lag ich da falsch. Ein Kollege von dir ist bei Saabcentral unterwegs und postet gelegentlich sehr schoene Aufnahmen von seinem Saab 900. Ich schaue mal ob ich es finde.

Gruesse
 
Hab mal irgendwo irgendwann gelesen, dass in Polen der 900 Turbo im Volksmund "Das Krokodil" genannt wird. Sieht träge aus, kann aber blitzschnell sein - stimmt das?

Doch, das stimmt :biggrin: Wenn man sagt " das Krokodil ( krokodyl in polnish )" , wissen alles ueber welche Auto man meint. Man sagt nicht nur Klassiche 900er oder 900 I sondern auch das Krokodil :smile: Ich denke dass "das Krokodil" sogar mehr populaer ist.

Ich habe eine Frage: wissen sie vielleicht was " Taktungsrelais am Kühler ist überbrückt" bedeutet? Ich weiss was ein Kuehler ist aber Taktungsrelais...?
 
Doch, das stimmt :biggrin: Wenn man sagt " das Krokodil ( krokodyl in polnish )" , wissen alles ueber welche Auto man meint. Man sagt nicht nur Klassiche 900er oder 900 I sondern auch das Krokodil :smile: Ich denke dass "das Krokodil" sogar mehr populaer ist.

Ich habe eine Frage: wissen sie vielleicht was " Taktungsrelais am Kühler ist überbrückt" bedeutet? Ich weiss was ein Kuehler ist aber Taktungsrelais...?


:smile::smile: sehr schön, dann hatte ich das richtig in Erinnerung.

Bin selbst kein Techniker, aber mach doch einen eigenen Thread auf - wenn dir jemand helfen kann, dann findest du ihn in diesem Forum.
 
Könnte das APC-Ventil gemeint sein, das hängt doc hinterm Kühler.

Willkommen.:smile:
 
moin und willkommen im forum!

lass doch mal bilder von deinem kroko sehen :cool:
 
Ich habe eine Frage: wissen sie vielleicht was " Taktungsrelais am Kühler ist überbrückt" bedeutet? Ich weiss was ein Kuehler ist aber Taktungsrelais...?

Spontan fallen mir zwei mögliche Deutungsweisen ein, ich fasse es einfach mal in Klartext:

1) Ladedruckregelung ist deaktiviert - Fahrzeug fährt ständig nur mit Grundladedruck, APC-Ventil hängt ja durchaus in Kühlernähe.
(Funktion kann mit einer simplen Prüflampe zumindest grob abgeklärt werden)

oder

2) Ein (möglicherweise nachgerüstetes) Zeitrelais für die Ansteuerung des Kühlerlüftermotors wurde wieder entfernt.
(Wäre ein seltener Bastel, hab ich in 25 Jahren nur zweimal gesehen)

Ich tippe deshalb einfach mal auf Punkt 1)

Wenn Du eine Suchanzeige im Forum an strategischer Stelle platzierst, dabei deine finanziellen Vorstellungen erwähnst, sollte es durchaus möglicihsein, einen passenden Wagen zu finden. Hier lesen auch die Holländer und Belgier mit, dort findest Du noch recht häufig alltaugstaugliche Fahzeuge. Zwar meistens nicht in Museumszustand, aber durchaus taugliche Exemplare.

Wenn Du den Aufwand des Importes nicht scheust, kannst Du Dir auch einen Wagen aus der Schweiz holen. Die sind technisch häufig in wesentlich besserem Zustand, da die technischen Prüfungen dort recht steng sind.
 
Cześć Marek!

Soll es ein Turbo sein, oder geht auch ein "i"? Richtig gut, oder eher was zum basteln? Hast Du eine Vorliebe für eine bestimmte Karosserievariante - muß es unbedingt ein 3-türiges CC sein, oder ginge auch ein Sedan?

Bei Sedan fielen mir nämlich gerade zwei empfehlenswerte Autos ein. Es sind aber beides Sauger.

Pozdrawiam,

Martin
 
Schnappek

Dobrze! :biggrin: Serdeczne pozdrowienia (googleübersetzt :smile:), Jan

attachment.php
 
Vielen Dank fur Antworten :smile: Am Montag gucke ich ein silber 900er i ohne Turbo ( Der Vorbesitzer sagt, dass es in sehr gutem Zustand ist, ohne Rost - das ist fur mich sehr wichtig, verbraucht kein Oel oder Wasser) .
Ich moechte Turbo, aber ich hab nicht genug Geld fur gepflegt Egzemplar. 900 i geht auch aber nur in Combi Coupe 3 turiger ( ich liebe den grosse Kofferaum!) .

Googleubersetzung funkzioniert manchmal nicht gut aber mit dem einfach Satz ist es Super Korrekt:smile:

Natuerlich habe ich "901 Kaufberatung" gelesen um kein Fehler zu machen. Es wird sehr gut geschrieben.

Marek
 
....Beratung ausdrucken, mit zur Besichtigung nehmen und schweigend mit strenger Miene um den Wagen herumschleichen und die Stellen Schritt für Schritt prüfen. Das wirkt Wunder :smile:. Hier nochmal zur Verdeutlichung mein Avatar (war im vorigen Posting verschwunden), ich sehe das mit dem Krokodil genauso...
 

Anhänge

  • avatar.JPG
    avatar.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben