Hallo! Ein neuer Zweitakter stellt sich vor...

Registriert
19. Jan. 2012
Beiträge
18
Danke
20
SAAB
96
Baujahr
1964
Turbo
Ohne
Hallo Saab-Freunde!

Als frischgebackener Saabfahrer stelle ich mich gerne bei euch vor! Seit kurzem habe ich das Traumauto meiner Kindheit "in echt": Einen Saab 96, Baujahr 1964 mit 2-Taktmotor. Als 8-jähriger hatte ich solch einen in rot als Spielzeugauto und habe ihn geliebt. Jetzt steht er da, ist groß, laut und riecht gut nach Zweitaktöl!

Ich habe den Wagen aus Texas importiert. Transport und Zulassung waren überhaupt kein Problem und auch nicht allzu teuer. Ich habe bloß einen "verbesserten" Auspuff von Skandix drangemacht. Mit Aufklebern habe ich dann erfolgreich die Höchstgeschwindigkeit erhöht ;-)

Rost hatte er keinen, Motor läuft gut. Meine Mundwinkel treffen sich beim Fahren im Nacken wieder.

Ein ganz kleines Filmchen mit Motorsound gibt es hier...

http://www.youtube.com/watch?v=C0_7nCCkhwM

Freue mich auf interessante Diskussionen,

Beste Grüße und allen gute Fahrt,

Bert

P.S.: Und so sieht der Kleine aus..(das Auto, ich bin das nicht neben dem Wagen!)

IMG_1683 - Arbeitskopie 2.jpgphoto.jpgDSC_0407.JPG
 
Das ist doch mal außergewöhnlich netter Zuwachs hier - seeehr schöne Knuffkugel!
 
Willkommen im Forum. Netter "Kleiner" ... :smile: ... und sieht auch bei der Vorbeifahrt gut aus.
Wünsche gute Fahrt und viel Spaß mit dem roten Kindheitstraum!
 
Herzlich willkommen im KLUB !

Schönes Auto, schöner Beitrag........
Der ROTE scheint ja gut zu laufen, und bremsen tut er auch (wie man hören konnte:smile:).

Viel Freude mit dem Wagen, und Spaß im FORUM

Gruß->
 
Bravo, Bert, tolles Auto! Willkommen im kleinen Kreis der 2T-Freunde!
Aber: vor der Kurve runterschalten nicht vergessen, und dann rechtzeitig Gas geben, dein Auto verträgt wesentliche höhere Drehzahlen!

Liebe Grüße und viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft,
Martin
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Das mit dem Bremsen wird noch geübt, versprochen...
 
Herzlich Willkommen! Eine schöne Geschichte, die froh macht: Ein glücklicher Fahrzeugkauf, bei dem alles super lief.

Viele frohe + unfallfreie + rostarme Kilometer mit dem 2T! :smile:

Alles Gute,
Marten
 
Jau :burnout:

Die Knutschkugel gefällt mir auch wenn ich weniger ein Freund von 2 taktern bin.
War das schwierig so was bei den amis zu finden? Die scheinen ja eher auf muscle
cars als wie auf exotische schweden zu stehen.
Ein geiles rotes Teil :thrasher:
 
Das mit dem Finden war nicht so schwer. Den Händler kannte ich wg. eines Bekannten, der Vorkriegsauto-Fan ist. Da stand der Kleine etwas verlassen mit seinen 748ccm und drei Zylindern zwischen den 16 Zylinder-Packards mit gefühlten 100 Litern Hubraum. Leuchtete aber schön rot raus. Außerdem war in dieser Umgebung die Saab-Aerodynamik besonders beeindruckend ;-)

Habe mit dann viele Detailbilder schicken lassen und Infos über das Vorleben eingeholt. Kauf ging dann per Überweisung ganz einfach. Der US-Title wurde hier in einen Brief umgeschrieben. Man geht halt das Risiko ein, daß der Händler mit der Vorlasse abhaut. Aber in dem Fall wußte ich ja, wer der Händler war. Transport, Versicherung und Verzollung haben zusammen 1.500 Euro gekostet, dann stand das Auto bei mir in Nürnberg. Kam per Anhänger von Dallas zur US-Küste, dann im Container nach Rotterdam und dann auf dem Hänger zu mir.

Über Saab und USA in den Anfangsjahren gibt es ein sehr lustiges Buch von Rolf Bleeker: "The Spirit of Saab: Mehr als ein Auto." Da schreibt er beispielsweise, wie er immer eine Halterung für einen Zweitmotor im Kofferraum seines Dienstsaabs hatte, weil der 2T nie lange genug hielt, um die weiten Strecken zu den potentiellen Neu-Saabhändlern durchzuhalten. Den leichten Motor konnte er unterwegs selbst austauschen. Den zukünftigen Händlern hat er dann mit ernster Mine berichtet, daß der Saab so selten kaputtgeht, daß er den einzigen notwendigen Austauschmotor des Landes gleich im Kofferraum selbst zum Kunden brächte. Käme ja nie vor.

Aber ich glaube, wer in den Sechzigern in den USA einen Saab 2T fuhr, der mußte schon sehr individuell sein. Der Autor Kurt Vonnegut war in dieser Zeit übrigens Saab Händler in den USA. Da kursiert ein netter kurzer Artikel von ihm im Netz über seine Erlebnisse:

http://www.inthesetimes.com/article/1726/

Grüße,

Bert

IMG_0329.JPG
 
Hallo !

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Zweitakt Freaks .

weil der 2T nie lange genug hielt,
Warum , ist in dem Buch aber auch zu lesen ... Weil die Automatic-verwöhnten Amis gerne den Lenkradschalthebel einfach nach unten in Stellung "D" schalteten und dann so fuhren ... :eek: :biggrin:
 
Zurück
Oben