Hallo erstmal und auch gleich schon mit einer Frage bzgl. 900 II und Prins LPG Anlage

Registriert
21. Jan. 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo !
Mein Name ist Ralf (43) und ich wohne im schönen OWL .
Seit ein paar Monaten fahre ich einen Saab 900 II Bj. 1994 mit der 2.0 Liter Maschine und 96KW .
Diesen möchte ich gerne mit einer Prins VSI Anlage ausstatten .
Jetzt habe ich zwar schon die Suchfunktion ausprobiert , aber leider zu meinen Fragen keine passende Antwort bekommen .

Und zwar würde man bei einem Umbau auf LPG ein Additiv benötigen (Flash Lube o.ä. ) ?
Gibt es hier Saab 900 II Fahrer mit dem 2.0 Liter Motor die Erfahrungen mit LPG im Alltagsbetrieb haben ?

Ich werde den Einbau der Anlage mit einem Freund zusammen durchführen !
Dieser hat schon in mehreren Fahrzeugen solche Anlagen verbaut .

Gruß,Ralf
 
Hi und Willkommen.

1. Die Suche mag keine Begriffe mit drei Buchstaben (bzw. weniger als vier), versuch es mit LPG*
2. Ja, sind einige hier, die mit LPG fahren, mich eingeschlossen.
3. Fragt sich ob für den Sauger eine Prins sein muss oder auch was günstigeres
4. Da die Motoren Ähnlich bzw. teilweise die gleichen sind wie in anderen Saab-Modellen kannst du deine Suche über das gesamte Forum (incl. Technik allgemein) ausdehen.
5. Die Flaschenlupe ist fast eine Glaubensache (bei den Saab Motoren). Einige Umrüster schreiben es vor wegen ihrer eigenen Versicherung. Dauer-Vollgas würde ich auf LPG eh nicht fahren. Meiner hat es drin, bei einem Turbo aber noch fraglicher als bei einem Sauger.

CU
Flemming
 
Danke für Deine Antwort Flemming !
Eine Prins Anlage wird es , weil ich sie supergünstig bekommen habe . Da konnte ich nicht NEIN sagen ;)
Vollgasfahrten habe ich mit dem alten Mädchen auch noch nicht veranstaltet . Und bei den Spritpreisen werd ich es mir wohl auch verkneifen .
Wollte die LPG Anlage eigentlich heute abholen , aber bei diesem Schneechos werd ich es verschieben .
Gruß,Ralf
 
Hallo Ralf,
willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Saab.

Wenn du mal Lust hast Gleichgesinnte zu treffen dann schau mal hier:
http://www.saab-cars.de/saab-gemeinschaften/37631-saab-stammtisch-bielefeld-owl.html
Wir treffen uns in der Regel immer am letzten WE eines Monats FR / Sa oder So an unterschiedlichen Orten in BI oder im Gro0raum OWL.
Nächstes Treffen ist am kommenden So zum Frühstrück im Bar Celona (ehemals Schlosshof) in BI.

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo!

Hab in meine 902i ne prins drin, bin Top zufrieden...
 
Hallo !
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier !

Gestern Abend war es dann so weit , die Gasanlage wurde abgeholt .
Leider kann ich als Neuling keine Links hinzufügen und das hochladen in ein Album klappt auch nicht wirklich .
Sonst hätte ich Euch ein paar Bilder gezeigt . Ich versuche es im laufe des Tages nochmal !


Gruß,Ralf

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mal Bilder in ein Album hochgeladen !
Kann sie leider nicht hierher verlinken :(
Blöd das man erst 14 Tage abwarten muss !
 
Ich habe deine hochgeladenen Bilder gesehen, vielleicht zuvor den Tank prüfen?...ich weiß nicht genau, meine aber mal gehört zu haben, das nach zehn jahren eine neue druckprüfung fällig ist.

Gruß und gutes gelingen.
 
Hallo majoja02 !
Die Anlage ist neu und noch nie verbaut worden !
Und eine Dichtigkeitsprüfung wird , so denke ich , sowieso fällig beim Neueinbau .

Weiß jemand von Euch wo ich ein Abgasgutachten zu einem fairen Kurs bekomme ?

Gruß,Ralf
 
Na ja, wenn da steht "Information source : customer" dann bin ich da recht vorsichtig. Mag ja sein, dass da mal jemand Probleme hatte, nur ist dann die Frage was die wirkliche Ursache war. Denn es laufen viele Saabs mit Gas. Und ettliche davon einige 100tkm ohne Kopfrevision.

Das Unterdrucksystem von Flashlube ist m. M. n. bullshit, wenn dann eher Valve Care.
Halt, wir reden hier über einen Wagen mit Saugmotor! Wozu der zusätzliche Aufwand. Beim Turbo ist das kar, da funktioniert die Unterdruckdosierung nicht so doll (außer man würde den Ladedruck auch auf die Flasche geben, was diese aber vermutlich nicht aushält), aber beim Sauger ist das keine Thema. Da ist nur die Frage ob es überhaupt Not tut (dann reicht eine einfache Flaschenlupe) oder ob es überflüssig ist.

CU
Flemming

PS: Bilder tut doch so in der Galerie mit dem Hinweis. Ist heuzutage wohl leider notwendig solche Maßnahmen/Sperren vorzusehen.
 
abgasgutachten kannst du von jeder Werkstatt bekommen welche die anlagen verbaut.
ich brauchte mal eines, bekam es für 170€ gebühr!
 
Na ja, wenn da steht "Information source : customer" dann bin ich da recht vorsichtig. Mag ja sein, dass da mal jemand Probleme hatte, nur ist dann die Frage was die wirkliche Ursache war. Denn es laufen viele Saabs mit Gas. Und ettliche davon einige 100tkm ohne Kopfrevision.

Ja, aber: ich persönlich halte von den Additiven überhaupt nichts, deren Wirkungsweisen sind nur auf den Werbeseiten bewiesen (noch nicht einmal, das LPG heißer verbrennt). Nur sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob er es einsetzen will oder nicht. Deshalb der Link.
Mein Tipp: wenn LPG Motoren hops gehen, wage ich mal zu behaupten, dass es aufgrund einer schlecht eingestellter Anlage passiert.

Halt, wir reden hier über einen Wagen mit Saugmotor! Wozu der zusätzliche Aufwand. Beim Turbo ist das kar, da funktioniert die Unterdruckdosierung nicht so doll (außer man würde den Ladedruck auch auf die Flasche geben, was diese aber vermutlich nicht aushält), aber beim Sauger ist das keine Thema. Da ist nur die Frage ob es überhaupt Not tut (dann reicht eine einfache Flaschenlupe) oder ob es überflüssig ist.
.....

Unterdrucksystem bedeutet:
Leerlauf 100% Dosierung
Vollgas 0 % Dosierung

Bei BAB Fahrt mit 4000 Touren ist der angebliche Schutz also so gut wie nicht existent, und bei Stadtfahrten hau ich das Zeug rein wie nichts Gutes. ---> dann kann ich auf dieses Unterdrucksystem auch komplett verzichten :smile:
Vor allem bei den Saugern.
 
Hä? Dann würde bei Vollgas der Bremskraftverstärker auch nicht mehr funktionieren. Im Saugrohr entsteht ein Strömungsabhängier Unterdruck. Wahlweise nur durch Strömungswiderstände in der Leitung und dem Luftfilter bis zur Drosselklapper oder sogar per Venturi Prinzip. Mit letzterem kann man das auch bei aufgeladenen Motoren noch nutzen. Es ist also nicht prinzipiell unmöglich auch die Turbos damit wie gewünscht zu betreiben. Und ist mit einer Dosierpumpe eine präzisere Dosierung möglich die sich nicht nur nach Luftmenge richtet, man könnte z.B. bei Schubabschaltung die Dosierung auch stoppen. Wenngleich ich nicht sicher bin, ob das nicht kontraproduktiv wäre. Aber bei der geringen Menge, die zugeführt wird, halte ich eine so genaue Dosierung für überflüssig (wenn ich mal unterstelle, dass das ganze überhaupt Sinn macht).

CU
Flemming
 
Hallo !
Leider komme ich z.Zr. nicht wirklich dazu die LPG Anlage einzubauen :(
Ein paar Halter habe ich aber schon gefertigt (siehe Bild).
Wie habt Ihr die Teile im Motorraum verbaut ?
Gruß,Ralf Bild 440.jpg
 
Auch eine interessante Position. Bei mir fehlt die Abdeckung um den Öleinfüllstutzen. Leitungen gehen von oben in die Ansaugbrücke, Halter ist mit unter die hinteren Schrauben der DI geschraubt.
 
Meine Erfahrungen mit Gaslanlagen haben mich gelehrt, darauf zu verzichten. Es kann richtig teuer werden.
Die Anbieter mit "Spezialausbildung" bauen in jedes Fahrzeug eine Gasanlage ein. Auch wenn ein Fahrzeug das nicht verträgt. Oder es werden keine Originalanlagen eingebaut. Man verdient ja nicht schlecht daran.
Eine vernünftige Anlage kostet heutzutage min. 2.500,00 Eurönchen. Alles was darunter liegt (1.500,00 € usw. ) ist Kinderkram und Re-Exporte aus Tschechien oder Polen. Die anschließenden Wartungen und Reparaturen nicht zu vergessen. Die zusätzliche Gefahr an Teilen des Auto's Schaden zu nehmen die nicht direkt zur Gasanlage gehören, erhöht sich ebenfalls.
Den Anschaffungspreis hat man bei den heutigen Spritpreisen (1,60 €) nach 20.000 KM herausgefahren. Wer die im Jahr fährt (oder mehr) kann besser auf einen Diesel umsteigen. Die heutigen Dieselmotoren sind in der Regel mit 6,5 L zufrieden.
Für mich gilt : Gasanlage; Nie wieder.
 
Na denn. Mir ist Diesel viel zu teuer. 145,9ct für Diesel, 60,5 für LPG. Dann noch die Steuern und Versicherung. Dazu kommt noch das Problem, das heutige Diesel auch regelmäßig Defekte habe und die dann richtig teuer werden (ESP, Düsenstöcke, Drallklappen, DPF um nur ein paar zu nenen). Von daher fährt unser alter Diesel die Kurzstrecken (bis 40km), längeres nehme ich den Saab.

Umrüster haben sich gerade in den lezten Jahren viele Unerfahrene und auch unseriöse getummelt. Und wer billig kauft kauft zwei mal. Es fahren ja nun reichlich Wagen sehr viele Kilometer auf LPG ohne Schäden durch die Gegend. Analge muss halt zum Motor passen und er Umrüster sollte wissen was er tut. Aber da gibt es ja genug Auswahl.

CU
Flemming
 
Hallo phileas !
Wie Du evtl. gelesen hast baue ich die Gasanlage selber ein !
Ja ,ich weiß das birgt auch große Gefahren wenn ein Kaufmann an KFZ Technik herumfummelt .
Er wer nicht wagt , der nicht gewinnt !
Ich schraube nun seit fast 25 Jahren an luftgekühlten VW´s (Motor,Getriebe....) , da sollte so eine kleine Gasanlage nicht das Problem darstellen .
http://karmann-ghia-pigalle.blogspot.de/
Und mein Kumpel fährt seit Jahren 2 Autos mit LPG Anlagen (VW Polo und Audi 80 Cabrio) ohne irgendwelche Schwierigkeiten .
Wichtig ist nicht nur der korrekte Einbau , sondern auch die Abstimmung des ECU´s hinterher . Und da greifen viele Umrüster auf Pauschalprogramme zurück .
Mein Anlage fährt nach ca. 7 Monaten in den Plusbereich , kostentchnisch betrachtet !
Meine Fortschritte werde ich hier in Schrift und Bild posten !
Gruß,Ralf
 
Hi Ralf,
dann weisst Du ja auch, was falsch war, wenn das Ding nicht läuft. Ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit Gasanlagen und deren Verkäufer gemacht. Es werden für teuer Geld Re-importierte Anlagen als Originale für den deutschen Markt verkauft. Dies erfährt der Käufer erst, wenn es Probleme gibt und (wie in meinem Fall ) die deutsche Vertretung des Herstellers kontaktiert wird. Denn Gasanlage ist nicht gleich Gasanlage.
Mir ist das heute egal. Ich fahre diese großen Strecken nicht (40.000 km jährlich) mehr und habe mir ein kleineres Auto für alle Tage zugelegt. Eine Gasanlage kommt mir in kein Auto mehr.
Mein SAAB wird nur im Frühjahr für ein halbes Jahr herausgeholt.
Ein Kübelwagen (VW,AUDI,SEAT,SKODA usw.) ist es egal mit was sie angetrieben wird.
Gruß Phileas
 
Zurück
Oben