Hallo erstmal... Wir und unser 96er

Registriert
02. Aug. 2012
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
75
Turbo
Ohne
Also, dann schütteln wir mal virtuell die Hände......

HALLO ZUSAMMEN

wir haben uns einen 96er gekauft mit Erstzulassung 1975.
Jetzt sind wir natürlich auf der Suche nach kundigen Forumsmitgliedern, die uns bei einigen Problemchen
beraten können.
Der Zustand ist erstaunlich gut. Ausser einer Stelle unter dem Blinker, vorne links, ist da kein Rost zu finden...man glaubt es kaum.

Er hat jetzt vorne rechts ein neues Radlager und der Hauptbremszylinder muss wahrscheinlich auch noch erneuert werden.

Das sind so die Kleinigkeiten.

Was aber echt Fragen aufwirft, ist die Schaltung.

Der erste Gang ist schwer einzulegen. Wenn ich am Hebel ziehe, dann geht er rein.
genauso ist es mit dem zweiten Gang...mit Ziehen gehts.

Vom dritten auf den zweiten zurück, ist auch oft schwierig und fummelig, manchmal geht es ganz normal.

Dritter und vierter Gang sind ohne Probleme zu schalten...

Wem fällt denn dazu etwas ein?

Als nächstes wäre da ein Problem beim Anspringen.

Wen er warm ist, kein Problem. Morgens jedoch muss ich ganz schön pumpen um den Motor anzubekommen.

Was ist da los????

Ansonsten sind wir sehr glücklich mit unserem Auto.

Es steht in Berlin und vielleicht steht da ja noch jemand mit einem 96er.

wir freuen uns auf Zuschriften und grüßen herzlichst in die Runde

Andrea und Udo
image014.jpgimage001.jpg
 
Hallo! Viel Spaß mit eurem 96er. Wir haben selber einen, ist der Zweite.

Als wir unseren besorgt haben, sind wir erstmal zu einem Oldtimer-Fachmann gegangen, der einen Teil

des Motors überholt hat (z.B Ventile eingestellt etc.) - Lohnt sich 100%

In jeder größeren Stadt sollte so jemand zu finden sein, beim Getriebe möglichst bald fachkundige Hilfe aufsuchen, denn

unser 1. 96er hatte einen Getriebeschaden...
 
Wahrscheinlich hat da mal jemand unkundiger versucht den gesperrten Rückwärtsgang ohne drehen des Zündschlüssels in die Fahrposition rauszuwuchten und dabei Gewalt angewendet. Genaues kann aber nur durch Inaugenscheinnehmen gesagt werden. Lass halt mal n erfahrenen 96er Fahrer probieren!
Gruß
 
Hallo ANDREA,

lass den UDO doch einmal den festen Sitz der Schalthebelmutter (32) kontrolieren.
Wenn diese locker ist führt das auch zu Problemen beim Schalten.

lenksäule1.jpeg

Gute Fahrt ->
 
Vielen Dank Euch,
der Udo schraubt morgen mal an der Mutter rum und am Donnerstag schicke ich ihn in die Oldtimerwerkstatt. Wehe, der kommt mir ohne gute Nachrichten nach Hause....
Neues gibts danach.

Liebe Grüße

Andrea
 
Willkommen bei den Alteisen-Fahrern,

woher habt Ihr das nette Schnauzen-Bild ;-) ???

VG
 
Alsoo...der Wagen war in der Werkstatt. Bei Scandix hatten sie noch einen Hauptbremszylinder und der tut es jetzt bei uns.

Das Problem mit der hakeligen Schaltung ist auch behoben. Es war das Schaltgestänge.
Es musste neu justiert werden und dabei war auch die Schaltehebelmutter 32 im Spiel.
Der Kühler war voller Rost und wurde gespült.
Das war´s erst einmal.
Vielleicht sieht man sich mal bei einem Treffen.
Alles Gute
Andrea&Udo

- - - Aktualisiert - - -

Alsoo...der Wagen war in der Werkstatt. Bei Scandix hatten sie noch einen Hauptbremszylinder und der tut es jetzt bei uns.

Das Problem mit der hakeligen Schaltung ist auch behoben. Es war das Schaltgestänge.
Es musste neu justiert werden und dabei war auch die Schaltehebelmutter 32 im Spiel.
Der Kühler war voller Rost und wurde gespült.
Das war´s erst einmal.
Vielleicht sieht man sich mal bei einem Treffen.
Alles Gute
Andrea&Udo

- - - Aktualisiert - - -

Da fällt mir noch was ein...ich habe ein Werkstatthandbuch auf DVD.
Ich werde es auf meine Dropbox hochladen...wenn jemand Interesse hat, schicke ich gerne den Link.
 
Zurück
Oben