hallo! habe Nachwuchs bekommen!

Registriert
21. Nov. 2010
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo!ich bin neu hier, obwohl ich schon seit einigen Jahren Saab fahre. Mei Alltags-Saab ist ein 94er 900 V6. Also nicht wirklich Saab. Bin trotzdem ganz zufrieden mit dem Wagen. Hat mittlerweile 312000 km auf dem Buckel und erfreut sich bester Gesundheit. Waren diese Jahr auch mit Ihm in Schweden. Er sollte ja wenigstens einmal seine Heimat sehen. Mein zweiter Saab ist auch ein 900er 2ltr, Bj.97 aber ohne Dach. Habe ihn mit Dachschaden gekauft (ging nicht mehr auf), jetzt bin ich soweit, daß das Dach offen ist, sich aber nicht mehr schliessen läßt. Halt ein Vollcabrio! im Frühjahr werde ich mich da mal wieder ranwagen. Ich bin selber Schrauber in einer kleinen Werkstatt nahe Stuttgart, kann also fast alles selber richten. So, jetzt mein zu meinem neusten Nachwuchs: ich war letzte Woche bei einem Schlachter auf dem Hof. Und da habe ich im letzten Eck eine schönen 900/1 stehen gesehen. Das war Liebe auf den ersten Blick! Substanz ist meiner Meinung nach gut und erhaltungswürdig. Kurze Probefahrt und dann gekauft für 650€. Keine Ahnung ob das zuviel war. Der Wagen stammt von einem amerikanischen Soldat, der in Deutschland stationiert war. Es gab also noch nie eine deutsche Zulassung. Papiere gibt es nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zollamt. Baujahr soll 1990 sein. Ein Fahrzeugbrief von 2005 aus Alaska ist auch noch dabei, steht aber nicht viel drin. Ich habe im Motorraum einen Turbolader und Ladeluftkühler ausgemacht, sollte dann wohl der Turbo mit 160PS sein? Ausstattung sonst Ledersitze, Klimaanlage, Fahrerairbag usw.
Laut meinem Tüv brauche ich ein Datenblatt vom Hersteller. Heute war ich bei meinem Saab-Händler und hab da mal nachgefragt. Das hätten Sie nochnie gehabt und müßten erstmal nachfragen. Mal sehen, ob sich da nochmal jemand meldet?
meine Frage wäre nun: hat jemand von Euch schonmal Erfahrung mit Einfuhr gemacht, oder hat jemand Daten zu meinem neuen Schätzchen? anbei ein paar Bilder vom Neuen.

Gruß
UliSANY1037.jpgSANY1038.jpgSANY1040.jpgSANY1039.jpgSANY1036.jpg
pencil.png
 
Moin und willkommen hier. Nettes Projekt. "War" zumindest 'ne Bastelbude. Da stimmt so einiges (den Bildern nach zu urteilen) nicht. Zumindest laufen MY und Tachoeinheit im Vergleich zum Lenkrad auseinander. Das mit der Zulassung und den Papieren lässt sich alles machen. Ist nur Laufarbeit. Zum Rest: später! Lies dich hier mal erstmal ein :smile:
 
Zumindest laufen MY und Tachoeinheit im Vergleich zum Lenkrad auseinander.
Sicher? Meines Wissens gab es beim 900er doch nur ein einziges (gut, zwei: mit & ohne Leder) Airbag-Lenkrad. Und dieses '90 - 93, also mit altem (-'91) und neuem ('92-) Kombiinstrument.
 
Passt doch alles zusammen. US-Turbo mit Airbag bis 91, alles normal.
 
1990 gab es ABS, aber keinen Airbag. Auch nicht für US. Mit Airbag (ab 1991) anderer Tacho.
 
(ab 1991) anderer Tacho.
Ab 'Mitte 1991', lieber Boris. Genauer ab MY '92.
So spricht das EPC, und so sprechen meine CVs.
Allerdings kann ich dem EPC auch nicht entnehmen kann, dass es im MY '90 keinen Luftsack gab. Und beim Sprengsatzbeutel 40 02 960 steht extra 1990-1991 mit dazu, wobei dieser ab MY '92 durch den 43 13 714 ersetzt wurde.

Somit blieben meiner Ansicht nach für die obige Kombi die MY '90-91 übrig (KLenkrad ab '90 und Tacho bis '91 (alles in MY).
 
Ist immer so eine Sache mit Baujahr und Modelljahr... Aber wie du schon sagst: Mitte 1991. Ich weiß nur, dass im Jahr 1990 noch keine Airbags bei Saab verbaut wurden.
 
Ich weiß nur, dass im Jahr 1990 noch keine Airbags bei Saab verbaut wurden.
Das sieht das EPC wie gesagt völlig anders und wirft für '90 & '91 sogar einen anderen Luftsack aus, als für ab '92 (wieder alls in MY). Hiernach müsste (!) es zumindest ab irgendwann im MY '90 (also Start zw. Sommer '89 und Frühsommer '90) die Dinger gegeben haben. Und zwar bei 9k & 900 identisch.
Hat denn niemand einen (US-)Prospekt aus MY '90 zur Hand?
 
Das sieht das EPC wie gesagt völlig anders und wirft für '90 & '91 sogar einen anderen Luftsack aus, als für ab '92 (wieder alls in MY). Hiernach müsste (!) es zumindest ab irgendwann im MY '90 (also Start zw. Sommer '89 und Frühsommer '90) die Dinger gegeben haben. Und zwar bei 9k & 900 identisch.
Hat denn niemand einen (US-)Prospekt aus MY '90 zur Hand?

EPC stimmt, Airbags gab es ab MY 1990 für USA und ab MY 1991 als Sonderausstattung für Deutschland.
 
Super Wagen und auch noch für das Geld ! Ich staune wieviele US-Modelle es hier gibt! Ich hatte auch schon zwei. Waren allerdings schon in D-zugelassen, daher keine Tipps :-(
Aber viel Spass damit ! Und falls du mal verkaufen willst : Ruhig hier mal anbieten :-)
 
Zurück
Oben