- Registriert
- 06. Jan. 2013
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- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
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Mein Name ist Dirk, ich komme aus Fulda und bin 40 Jahre jung. Ich bin stolzer Besitzer eines schwarzen Saab 9.3 Sport-Combi (Vector) mit sandfarbener Lederausstattung. Ich habe leider keine Bilder zur Hand, da sich diese auf einer Festplatte befanden, die sich verabschiedet hat. Ich mache aber wieder welche, wenn das Wetter etwas besser ist und ich den Frühjahrsputz getätigt habe. Diese werde ich dann nachreichen.
Nun, wie bin ich zu meinem Saab gekommen? Anders als viele Mitglieder hier im Forum, bin ich nicht mit Saab groß geworden. Mein erstes Auto war ein Audi 80 (Typ 81), es folgte kurzzeitig ein 3er BMW und daraufhin wieder ein Audi 80 (Typ B4), diesen fuhr ich bis 2005. Im Frühjahr/Sommer des selbigen Jahres entdeckte ich in der Tageszeitung eine Werbung vom Saabzentrum Fulda. Darauf abgebildet war ein blauer Sport-Combi Aero, hatte mich sofort verliebt. Diese Annonce zierte "Wochenlang" meinen Wohnzimmertisch, bis ich mir die Zeit nahm in das Autohaus zu fahren, um mir mal einen "echten Eindruck" vom Wagen einzuholen. Was dann passierte konnte ich im nachhinein kaum fassen. Der Verkäufer bemerkte mein Interesse und zog sein Programm durch. In meinem Unterbewusstsein war eh der Gedanke vorhanden, daß mein Audi für mich eigentlich zu klein geworden ist und ich wenigstens einen Combi bräuchte, da ich öfters etwas transportieren muss. Ich hatte vorher immer mit Volvo V40 und Mazda 6 geliebäugelt, die waren aber auch nicht mehr die neuesten Modelle und fuhren zichfach umher. Und andere Combis gefielen mir nicht (das ist mit Ausnahme von Saab 9.3 und Alfa Romeo Sportwagon [dritte Generation] so geblieben).
Zurück zum Verkaufsgespräch. Ich hatte also Blut geleckt und der Verkäufer holte einen wohl "erfahrerenen" Kollegen dazu. Dieser machte mir ein Angebot zu einem Fahrzeug, wie ich es mir wünschen würde. Lack, Sonnendach, Klima usw. alles wie ich es will. Eine Probefahrt in Limousine und eine in Cabriolet gemacht und ich unterschrieb den Vertrag, fuhr nach hause und dachte nur:"Wow, ich habe ein Auto bestellt". Und dieser wurde mir dann am 2.12.2005 ausgehändigt. Der Tankwart von meiner Tankstelle (kennt mich von klein auf) sprach mich auf das Auto an:"Der ist neu, gell", was ich mit "ja" beantwortete "gerade abgeholt". "Das sieht man" sagte er. Man, war ich glücklich. Egal wo ich mit dem Wagen gefahren bin, ich erntete immer haufenweise Blicke. Einer meiner Freunde sagte zu mir, "der sieht gar nicht wie ein Combi aus, sondern mehr wie ein Sportwagen". Das lässt sich jetzt noch lange so weiterführen, aber ich denke das ist nicht wirklich nötig.
Inzwischen ist der Wagen auch schon wieder 7 Jahre alt (unfassbar wie die Zeit vergeht) und es gibt leider schon einige Mängel.
Ich mache mal eine Aufzählung: Rost an Heckklappe, vor allem im Bereich zwischen Griff und Kennzeichen. Farbbeschichtung von vorderem Emblem ist abgeblättert. Schaltknauf hatte sich im Sommer gelöst, habe ich mit etwas Acryl wieder festgeklebt - hält. Das Seilsystem vom elektrischen Seitenfenster von Fahrertür hat sich komplett samt Spannrolle verabschiedet (Rolle kurz und klein, Seil verkotzt). Das Display oben auf dem Cockpit bleibt auch bei Sonnenschein gerne mal dunkel und reagiert meist sehr unkontrolliert. Dafür blitzen zwar selten, aber heftig die anderen Displays von Tacho und Klimabedienung kurz (halbe Sekunde) hell auf. Die Sitzheizung vom Fahrersitz funktioniert nicht mehr. Zuletzt gab es vorne links einen Federbruch.
Tja, für einige Leute wären das bestimmt genügend Gründe den Saab abzustoßen und sich ein anderes Auto zuzulegen, aber nicht für mich. Ich liebe den Wagen noch genauso wie am ersten Tag und es gibt wie weiter oben schon erwähnt, keine wirkliche Alternative für mich. Zudem war der Saab auch nicht gerade billig und einen Geldsch… habe ich auch nicht. Die meisten Mängel lassen sich ja beheben, man muß halt nur die Zeit und Lust dazu haben.
So, das soll es erst einmal gewesen sein. Wenn jemand Fragen oder Tipps zu den beschriebenen Mängeln hat – immer her damit. Bis dann…
MfG: Dirk
Nun, wie bin ich zu meinem Saab gekommen? Anders als viele Mitglieder hier im Forum, bin ich nicht mit Saab groß geworden. Mein erstes Auto war ein Audi 80 (Typ 81), es folgte kurzzeitig ein 3er BMW und daraufhin wieder ein Audi 80 (Typ B4), diesen fuhr ich bis 2005. Im Frühjahr/Sommer des selbigen Jahres entdeckte ich in der Tageszeitung eine Werbung vom Saabzentrum Fulda. Darauf abgebildet war ein blauer Sport-Combi Aero, hatte mich sofort verliebt. Diese Annonce zierte "Wochenlang" meinen Wohnzimmertisch, bis ich mir die Zeit nahm in das Autohaus zu fahren, um mir mal einen "echten Eindruck" vom Wagen einzuholen. Was dann passierte konnte ich im nachhinein kaum fassen. Der Verkäufer bemerkte mein Interesse und zog sein Programm durch. In meinem Unterbewusstsein war eh der Gedanke vorhanden, daß mein Audi für mich eigentlich zu klein geworden ist und ich wenigstens einen Combi bräuchte, da ich öfters etwas transportieren muss. Ich hatte vorher immer mit Volvo V40 und Mazda 6 geliebäugelt, die waren aber auch nicht mehr die neuesten Modelle und fuhren zichfach umher. Und andere Combis gefielen mir nicht (das ist mit Ausnahme von Saab 9.3 und Alfa Romeo Sportwagon [dritte Generation] so geblieben).
Zurück zum Verkaufsgespräch. Ich hatte also Blut geleckt und der Verkäufer holte einen wohl "erfahrerenen" Kollegen dazu. Dieser machte mir ein Angebot zu einem Fahrzeug, wie ich es mir wünschen würde. Lack, Sonnendach, Klima usw. alles wie ich es will. Eine Probefahrt in Limousine und eine in Cabriolet gemacht und ich unterschrieb den Vertrag, fuhr nach hause und dachte nur:"Wow, ich habe ein Auto bestellt". Und dieser wurde mir dann am 2.12.2005 ausgehändigt. Der Tankwart von meiner Tankstelle (kennt mich von klein auf) sprach mich auf das Auto an:"Der ist neu, gell", was ich mit "ja" beantwortete "gerade abgeholt". "Das sieht man" sagte er. Man, war ich glücklich. Egal wo ich mit dem Wagen gefahren bin, ich erntete immer haufenweise Blicke. Einer meiner Freunde sagte zu mir, "der sieht gar nicht wie ein Combi aus, sondern mehr wie ein Sportwagen". Das lässt sich jetzt noch lange so weiterführen, aber ich denke das ist nicht wirklich nötig.
Inzwischen ist der Wagen auch schon wieder 7 Jahre alt (unfassbar wie die Zeit vergeht) und es gibt leider schon einige Mängel.
Ich mache mal eine Aufzählung: Rost an Heckklappe, vor allem im Bereich zwischen Griff und Kennzeichen. Farbbeschichtung von vorderem Emblem ist abgeblättert. Schaltknauf hatte sich im Sommer gelöst, habe ich mit etwas Acryl wieder festgeklebt - hält. Das Seilsystem vom elektrischen Seitenfenster von Fahrertür hat sich komplett samt Spannrolle verabschiedet (Rolle kurz und klein, Seil verkotzt). Das Display oben auf dem Cockpit bleibt auch bei Sonnenschein gerne mal dunkel und reagiert meist sehr unkontrolliert. Dafür blitzen zwar selten, aber heftig die anderen Displays von Tacho und Klimabedienung kurz (halbe Sekunde) hell auf. Die Sitzheizung vom Fahrersitz funktioniert nicht mehr. Zuletzt gab es vorne links einen Federbruch.
Tja, für einige Leute wären das bestimmt genügend Gründe den Saab abzustoßen und sich ein anderes Auto zuzulegen, aber nicht für mich. Ich liebe den Wagen noch genauso wie am ersten Tag und es gibt wie weiter oben schon erwähnt, keine wirkliche Alternative für mich. Zudem war der Saab auch nicht gerade billig und einen Geldsch… habe ich auch nicht. Die meisten Mängel lassen sich ja beheben, man muß halt nur die Zeit und Lust dazu haben.
So, das soll es erst einmal gewesen sein. Wenn jemand Fragen oder Tipps zu den beschriebenen Mängeln hat – immer her damit. Bis dann…
MfG: Dirk