Hallo! Klimaautomatik immer voll auf | Innenbeleuchtung komplett aus

Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
119
Danke
115
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo liebe 9000er Gemeinde,
seit vorgestern bin ich nach langer Suche zu meinem neuen KfZ gekommen. Wir sind sehr zufrieden und die ersten 700 km hat der Wagen ohne Vorkommnisse abgerissen. Freilich, für einen SAAB- Neuling ist erstmal vieles anders aber so viel Faszination beim Fahren habe ich wohl noch nirgends sonst in einem Auto erlebt. Wenn der Wagen seine ersten Erhaltungsmaßnahmen hinter sich hat, werde ich ein Thema mit Bildern und einer Vorstellung eröffnen.
Seit heute während der Fahrt in die Karosseriebauwerkstatt sind 2 für mich schwer erklärliche Erscheinungen aufgetreten:

1.) Der Wagen hat eine Klimaautomatic. Sobald man den Wagen jetzt anstellt, geht das Gebläse auf vollen Touren, egal, welche Knöpfe man drückt, es wird nicht weniger. Den Temperaturregler kann man noch bedienen, ebenso leuchten alle Dioden neben dem jeweiligen Knof, den man gerade drückt. - Wie kann man die Anlage wieder zum normalen Funktionieren bringen?

2.) Wenn ich das Scheinwerferlicht anstelle ist die Instrumentenbeleuchtung (auch Tacho,...) nicht illuminiert. Das ist doch nicht die Blackpanel- Funktion, die Saab verbaut, oder? Wie bekomme ich die wieder zum Leuchten?
Es dankt und grüßt:
Alexander
 
Hallo Alexander,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum! Um dir aber möglichst gut und umfassend helfen zu können, solltest du schon nähere Angaben zu deinem 9k machen. Also insbes. Bj., Typ, Motortyp usw.
Nun zu deinen Problemen:

1. Dürfte zu 99% der Leistungstransistor der Drehzahlregelung sein, der "durchlegiert" ist. Das Drehzahlregelmodul findest du unter der "Aquarium"-Abdeckung am Gebläsekasten, leicht zu erkennen an einem 4-poligen Stecker. Ist leicht und schnell zu demontieren, und mit etwas Übung beim Löten kann man den Transistor auch gut selber austauschen. Benutze auch mal die Forumssuche dazu!
Hier ein Beitrag von mir: http://www.saab-cars.de/knowledge-base/51484-acc-regelwiderstand-klimasteuerung.html#post717430

2. Diesen Fall hatte ich noch nie, aber es könnte entweder das Poti ("Rheostat" für die Helligkeitsregelung oder die Sicherung defekt sein. Bei meinem ist das die Nr. 29. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach!

Viel Erfolg und bitte ein Feedback!
 
Hallo Saabfreund, vielen Dank!
Der Wagen ist BJ 88, ein CC, 1985 ccm, 163 PS.
Ich schau' mich mal im Aquarium um!
Ciao,
Alexander
 
es gibt eine manuelle Helligkeitsregelung mittels Poti, links unter dem Lichtschalter - mit einem Keil gekennzeichnet.

weiters gibt es eine automatische Abdunklungsfunktion, die durch einen Sensor (z.B. in der Uhr verbaut) geregelt wird.

Erst wenn diese beiden Möglichkeiten mit Sicherheit ausgeschlossen werden können, kann man noch die Armaturen ausbauen und dort nachsehen.

Dass alle Birnchen in den Armaturen defekt sind, klingt für mich aber sehr unwahrscheinlich.


91983-hallo-klimaautomatik-immer-voll-auf-innenbeleuchtung-komplett-aus-sensor.jpg
 

Anhänge

  • sensor.jpg
    sensor.jpg
    75 KB · Aufrufe: 148
Hallo Leute :)

Ich hab das gleiche Problem mit der Innenbeleuchtung. Also Tacho, Klima usw ist alles finster. Den manuellen Schalter hab ich schon getauscht durch einen der sicher funktioniert von meinen 2. 9000er ;)
Was kann man gegen die automatische Abdunkelung machen?
 
Instrumentenbeleuchtung ist Sicherung 29. Schon mal nachgesehen ?
 
Jap habe ich schon kontrolliert die ist in Ordnung :/

Was kann das sonst noch sein?
 
Mit Schalter meinst Du die Analog Uhr?

Warum bist Du sicher, dass die andere funktioniert?
 
Hmm nee mit Schalter mein ich den unter der höhenverstellung vom Scheinwerfer.

Weil in meinem 2. 9000er die Beleuchtung funktioniert mit dem dimmschalter. :)
 
Achso, Du meinst das Poti.

Ist denn die Verbrauchsanzeige beleuchtet, oder ist die auch dunkel?
 
Jap die mein ich ;)

Ja die ist beleuchtet. Auch der Bordcomputer wo die Uhr drauf ist leuchtet.
Nur alles andere also, Schalter, Tacho, Klima usw ist komplett dunkel.

Das komische war das das alles von Tag zu Tag dunkler wurde und jetzt ist sie ganz aus
 
Bist Du sicher, dass das andere Poti funktioniert?

Das kann auch vom Rumliegen altern (Kontakte oxidieren)...
 
Hmm jaa bin mir eig schon sicher weil das noch im 2. verbaut ist und funkt.

Aber ich probier's heute nochmal.

Wenn's der nicht ist was kann es sonst noch sein?

Ist nämlich ziehmlich beschissen zu fahren bei Nacht
 
Hab jetzt das andere probiert und es funkt noch immer nicht :/
 
Die Uhr untereinander tauschen - wenn das Problem mit der uhr mitwandert, dann ist der Phototransistor in der Uhr defekt.
 
Ok werd ich heute gleich probieren.
Funkt das eh ohne weitere Fehler weil der eine Saab hat nur die Uhr und der andere ist mit Geschwindigkeits Warner usw.

Und wenn's dann trotzdem nicht funkt was dann?
 
Die Uhr untereinander tauschen - wenn das Problem mit der uhr mitwandert, dann ist der Phototransistor in der Uhr defekt.
Wobei die Uhr (Phototransistor) nur die Helligkeit der Uhr und des Bordcomputers regelt....
 
Hmm dann wird's nix bringen weil die Beleuchtung funktioniert.

Schön langsam gehen mir die Ideen aus :/
 
Zurück
Oben