Hallo und erste Frage beim 9-3

Registriert
19. Jan. 2005
Beiträge
533
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo,

nachdem ich seit mittlerweile 11 Jahren begeisterter 9-5 Fahrer bin, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe mir zusätzlich ein 9-3 Cabrio zugelegt. Natürlich ist die ein oder andere Kleinigkeit nicht mehr im Neuzustand und daher auch gleich das erste Problemchen. Die Außentemperaturanzeige steht bei beständigen 50°C und ich denke mal, der Temperatursensor ist defekt. Ich vermute mal, der Austauch ist nicht das Problem, aber wo befindet sich das Teil? Oder deutet es auf einen anderen Fehler hin?

Danke!

Gruß
Frank
 
Moin,

das Problem hatte ich bei meiner Limousine vor Jahren auch mal. Den Sensor für die Außentemperatur findest du in der Mitte des vorderen Nummernschildes (dort mal hinterschauen beim Lufteinlass in der Frontschürze). Den Sensor vorsichtig rausdrücken und den neuen reinstecken (Nummer müsste 9152245 sein)

Gruß
Lars
 
Hallo Frank

bei meinem sitzt der vorne an der stossstange, wo der Luft Einlass für den Ladeluftkuehler ist.
 
Ja. Ist einfach von hinten in ein Loch in der Schürze eingeklipst. Ich meine das Kabel kommt in etwa vom linken Scheinwerfer (Fahrtrichtung). Die Dinger kommen schon mal abhanden. Wobei ein zu hoher Wert wenn ich mich recht entsinne nach Kurzschluss aussieht (NTC).
 
Ja. Ist einfach von hinten in ein Loch in der Schürze eingeklipst. Ich meine das Kabel kommt in etwa vom linken Scheinwerfer (Fahrtrichtung). Die Dinger kommen schon mal abhanden. Wobei ein zu hoher Wert wenn ich mich recht entsinne nach Kurzschluss aussieht (NTC).

erstmal danke für die Antworten. Ich hatte noch von anderer Stelle gehört, dass evtl. ein Abklemmen der Batterie für mehrere Mintuen helfen könnte. Aber das war´s nicht. Ich habe jetzt einen neuen Sensor bestellt und werde es prüfen.
Wenn Du sagst Kurzschluß: Meinst Du damit einen Kurzschluß im Sensor oder im Stecker / Kabel? Müßte dann nicht evtl. irgendeine Sicherung fliegen? Im Prinzip hätte ich mit der falschen Anzeige eher weniger Probleme, nur regelt jetzt halt die ACC nicht wirklich richtig.
 
Im Prinzip hätte ich mit der falschen Anzeige eher weniger Probleme, nur regelt jetzt halt die ACC nicht wirklich richtig.

Die ACC braucht aber die korrekte Aussentemperatur zur richtigen Regelung/Funktionsweise..............also Kabel kontrollieren,wenn da nichts ist,Sensor erneuern..............
Gruß,Thomas
 
Wenn Du sagst Kurzschluß: Meinst Du damit einen Kurzschluß im Sensor oder im Stecker / Kabel? Müßte dann nicht evtl. irgendeine Sicherung fliegen?
Sicherung? Nein, das ist ja ein Sensor, der bei hohen Temperaturen einen niedrigen Widerstand haben soll. Da fließt ja auch kein großer Strom, ganz im Gegenteil, sonst würde der ja den Sensor erwärmen. Bei manchen Sensoren gibt es eine Plausibilitätsprüfung (z.B. Ansauglufttemperatur). Wo der Kurze oder Teil-Kurze steckt kann man nur per Messung testen. Oder erst mal einen Neuen Sensor anstecken. Wobei, was zeigt er denn an, wenn du den Sensor abziehst? Frostig kalt? Dann wären die Kabel OK (soweit ich das mit NTC richtig im Kopf habe).
 
Hallo!
Hier sitzt der Sensor:
Gruß,Thomas
4649-mesh-kuehlergrill-selbstgemacht-llk-grill-2.jpg
 
Sensor vorhin gewechselt. Beim Versand hatte GLS irgendwie geschlampt, hat über eine Woche gedauert.
Zeigt jetzt 20°C statt 50°C an. Als alter Pessimist erscheint mir der Wert etwas als "Default". Kann allerdings wirklich zu den heutigen Temperaturen passen. Werde es morgen nochmal prüfen. Wechsel und "Ortung" ging dank der Tipps und des Fotos wirklich leicht.
 
Sensor vorhin gewechselt. Beim Versand hatte GLS irgendwie geschlampt, hat über eine Woche gedauert.
Zeigt jetzt 20°C statt 50°C an. Als alter Pessimist erscheint mir der Wert etwas als "Default".
Kalte oder warme Dusche? Auf die Goldwaage darf man den Wert nicht legen, nicht ohne Grund hat die Anzeige keine Nachkommastelle.
 
Ausserdem sitzt er im Wärmestrahlungsbereich Kühler etc. Er wird erst nach ein paar hundert Metern Fahrt genau anzeigen.
 
ist alles o.k.. Der Wert zeigt jetzt korrekt an und auch die Klima regelt spürbar besser-
Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben