Hallo! ...und Frage:

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,
erstmal stell ich mich mal kurz vor:
Mein Name ist Alex, ich bin 19 Jahre alt und komme aus den Tiefen (bzw. Höhen) des Westerwaldes.

Meine Eltern hatten schön öfters mal Saabs, die mir immer gut gefielen (ein Saab 9000 mit 194 PS und danach den 9000 Aero :00000415 ). Nun bin ich auch dabei, mir einen zuzulegen. Weiß aber noch nicht genau welchen...

Im großen und ganzen steht's eigentlich schon fest: ein 9000er. Nur ob jetzt der 2,0-Turbo mit 164 PS oder der 2,3-Turbo mit 194 PS... da bin ich mir noch nicht so sicher.

In erstern Linie wird das Auto gebraucht um auf die Arbeit zu kommen, aber er soll auch mal mit nem (etwas größeren) Anhänger und 2 Motorrädern drauf unterwegs sein...

Nun zu meiner Frage (bitte entschuldigt, wenn die vielleicht schon öfters gestellt wurde, aber ich hab mit der Suche nix wirkliches gefunden, oder ich bin blind :icon_fear ):

Was verbraucht der 164er und der 194er im Durchschnitt?!? Einfach eine grobe Peilung, genau kann man das ja nicht sagen, hängt ja immer vom Fahrstil ab...

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß,
Alex
 
Im Verbrauch tun sich die beiden nicht wirklich viel. Vielmehr ist beim 2,3turbo die Steuer und vor allem Ausgelichswellenketten-Problematik vorhanden.

Der B202 (164 PS) ist die solidere, stabielere Turbo-Machine. Mit einer roten Box bekommst Du den auf 184 PS, was allemal reicht, auch um Hänger zu ziehen....
 
Verbrauch haengt klar von der Fahrweise ab (Lang/Kurzstrecken...).

Wird sich zwischen 8,5 und 10,5 einpendeln. Allerdings sind die "kleinen" Wartungsdinge und spontan anfallenden Reparaturen spannender als der Verbrauch. ;-)

Gruss
Martin
 
Hi Alex,

fahre selber einen 9000er 2,3 CSE (200PS), Schalter. Verbrauchswert bei mir 11 L Durchschnitt. Längere AB Fahrten belohnt er mit 9,5-10 L. In der Stadt eher 11,5-12 L.

Meine Werte sind sicherlich nicht repräsentativ da ich immer zügig fahre und nicht auf sparsames Fahren aus bin. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, sind sicherlich auch bessere Werte zu erzielen...

Von der Leistung her kann ich nicht klagen, die ist ausreichend um mit einem 330d im Durchzug mithalten zu können.

Gruss
Chris
 
Hi!
Danke für die vielen Antworten :00000449 !!!

Also reicht der 164er voll und ganz aus, gut zu wissen...

Ich dachte nur - naja *schäm* - weil der ja schon ein etwas "hohes" Gewicht hat... dann noch mit 2-3 schweren Böcken hintendrauf (alte Gummikühe - BMW-Boxer (mein Lieblingshobby)) die auch pro Stück ~ 220 Kilo wiegen...

Wir hatten mal nen 190er Daimler mit dem 2,6-Liter 6-Zylinder und 160 PS... Der hat den Hänger zwar problemlos wegbekommen, aber wenn da mal richtig was drauf war, dann hat man's doch schon ordentlich gemerkt :00000284

Und nochwas... Was macht die "rote Box"? Was kostet die? Wo krieg ich die her? :00000299 :00000409

Ach ja, noch ne kleine Geschichte:
Hatten ja früher Saab, und der nächste Saab-Händler (Bläßer in Nauroth - mittlerweile Pleite und weg) war ein Bekannter von uns. Da wir mal ein Montagsauto erwischt hatten (Außentemperatursensor zeigt +40 °C bei -15°C und stellt die Klimaanlage auf maximale Kühlung; Bei 180 auf der Autobahn springt das TCS rein und drückt Gas zurück - im Sommer; und halt so Spielereien, wie z. B. das jemand die Leitungen der Lambdasonde durch den Keilriemen vom Klimakompressor gelegt hat :00000465 ), was mal wieder nicht so wirklich lief, hat der Meister da - auch guter Bekannter - aus nem Unfall-9000er die Zündanlage testweise mit unserem getauscht. Bei dem Unfallsaab ist der Tacho beim Aufschlag auf 220 km/h STEHENGEBLIEBEN :eek7 Airbags natürlich auf und Scheiben kaputt... aber Türen gingen noch auf und der Typ, der das "vollbracht" hatte war nahezu unverletzt... DAS nenne ich mal QUALITÄT!

So, muss jetzt mal weiterarbeiten - bevor mein Chef was merkt ;-)

Gruß,
Alex
 
Ich habe mir sagen lassen, der 9000CC sei für den Hängerbetrieb besser geeignet als der CS, habe aber keine eigene Erfahrung damit.
 
klaus schrieb:
Ich habe mir sagen lassen, der 9000CC sei für den Hängerbetrieb besser geeignet als der CS, habe aber keine eigene Erfahrung damit.

CC? CS?

Was ist nochmal was? Ist doch der Unterschied zwischen Stufen- und Fließheck, oder? *schäm*

Gaaaanz soviel Erfahrung mit Saab hab ich nicht - ist schon einige Zeit her, seid wir den Letzten hatten... Aber "Check-Engine" is mir heut noch ein Begriff (und das "böse" Wort für unseren Bekannten, dann schlägt der immer die Händer überm Kopf zusammen :00000284 )

Das wird u. A. wohl ein 91er werden... Grau, 175.000 km gelaufen, 700€ mit Leder und Allem Pi-Pa-Po...

Gruß,
Alex
 
CC bis 8/91, dann ab MY 1992 CS mit z.B. neuem Heck und Front.

Der CC (mit Heckklappe im Gegensatz zur 3. 9000er Variante dem CD mit konventionellem "Kofferraum) soll eine für die Anhängerkupplung stabilere hintere Bodenpartie haben, ausserdem ist wohl der hintere Überhang etwas kürzer und damit für den Gespannbetrieb vorteilhafter.

Die perfekte Gespann-Motorisierung sei der 2,3TURBO mit TCS(!) und Tempomat.
 
klaus schrieb:
CC bis 8/91, dann ab MY 1992 CS mit z.B. neuem Heck und Front.

Der CC (mit Heckklappe im Gegensatz zur 3. 9000er Variante dem CD mit konventionellem "Kofferraum) soll eine für die Anhängerkupplung stabilere hintere Bodenpartie haben, ausserdem ist wohl der hintere Überhang etwas kürzer und damit für den Gespannbetrieb vorteilhafter.

Die perfekte Gespann-Motorisierung sei der 2,3TURBO mit TCS(!) und Tempomat.

Achso, ja klar! CS... den hatten wir (Aero) und der "Blaue" war dann ein CC :00000415

Also der CS hat ja - meines Wissens nach - schon die Grundplatte von GM. Sprich Opel Vectra... Mir gefällt der von der Form her eigentlich ein kleines Bisschen besser, aber da ich kein Opel-Fan bin, bleibe ich beim CC (zumals der in der Anschaffung ne Ecke günstiger ist).

Nuja, TCS ist schon was Feines, wenn's denn mal funktioniert. Ich fahre zur Zeit den TT von meiner Mutter, und da fällt das alle paar Minuten aus und der Bordcomputer blinkt dann schön vor sich hin. Aber wenn's glatt ist, und es mal funktioniert, ist das super. Vor allem gepaart mit dem Allrad-Antrieb. Da gibts kein Halten mehr :00000299

Gruß,
Alex
 
hallo tiger, bläßer gibts garnicht mehr? der hat doch nach der "saabzeit" noch mit schwedenwagen weiter gemacht.
gruss und willkommen von eldee900i
 
sturmtiger schrieb:
Also der CS hat ja - meines Wissens nach - schon die Grundplatte von GM. Sprich Opel Vectra...


Nein, vom Opel stammt da nichts :-)
Die Haltbarkeit ist ab 1994 im Übrigen beim 2,3 ltr. besser
(siehe Ausgleichswellenkette, Getriebe...) aber es ging ja um die Gespanntauglichkeit.
 
Ähm, Nö, meines Wissens ist auch im CS keine Bodengruppe/Grundplatte von Opel drin, das stimmt so nicht. Im 900/II dürfte einiges in der Richtung von Opel stammen, und noch mehr im 9-5. Aber nicht im 9000. Das ist das erste Mal dass ich das höre, und eine Welt würde für mich zusammenbrechen, wenn das stimmen würde... :lol das Facelift des 9000, also der CS, wurde zwar mit den finanziellen Mitteln von GM entwickelt, aber soweit war die Zusammenarbeit da wohl noch nciht, schon gemeinsame Teile in ein vor der Übernahme entwickeltes Auto zu bauen. Der 900/II wurde wohl komplett unter der Herrschaft von GM entwickelt, aber selbst da halten sich die baugleichen Teile noch in Grenzen.

@Klaus
Das mag sein, mit der stärkeren Heckpartie im CC, dafür werden aber bei Montage der Anhängerkupplung im CS einige Verstrebungen eingebaut, die das hoffentlich wieder ausgleichen. Habe ich selbst vor kurzer Zeit eingebaut, und ganz schön geflucht. :lol
 
sturmtiger schrieb:
Und nochwas... Was macht die "rote Box"? Was kostet die? Wo krieg ich die her?  :00000299  :00000409
...220 km/h STEHENGEBLIEBEN  :eek7 Airbags natürlich auf und Scheiben kaputt... aber Türen gingen noch auf und der Typ, der das "vollbracht" hatte war nahezu unverletzt... DAS nenne ich mal QUALITÄT!

Die Rote box wird so um die 150 € gehandelt +-. Verändert Ladedruck / Anscprechverhalten (mit einem 3,0 bar Benzindruckregler)...

Was die Qualität angeht, kann ich das nur bestätigen. Habe aich schon einige "Hardcore" Unfallsaabs gesehen und doch gestaunt, als ich die Geschichte gehört habe und es keine seriösen Verletzungen dabei gab...

Ich empfehle Dir den B202 Turbo evtl. etwas aufgemöbelt mit roter box, aber auch ohne schon gut unterwegs....

Klar noch stabiler und weniger anfällig ist der 2,0i ohne Tubro, aber der hat halt nicht richtig "Mumm"...;-)
 
ralftorsten schrieb:
Ähm, Nö, meines Wissens ist auch im CS keine Bodengruppe/Grundplatte von Opel drin, das stimmt so nicht. Im 900/II dürfte einiges in der Richtung von Opel stammen, und noch mehr im 9-5. Aber nicht im 9000. Das ist das erste Mal dass ich das höre, und eine Welt würde für mich zusammenbrechen, wenn das stimmen würde... :lol   das Facelift des 9000, also der CS, wurde zwar mit den finanziellen Mitteln von GM entwickelt, aber soweit war die Zusammenarbeit da wohl noch nciht, schon gemeinsame Teile in ein vor der Übernahme entwickeltes Auto zu bauen. Der 900/II wurde wohl komplett unter der Herrschaft von GM entwickelt, aber selbst da halten sich die baugleichen Teile noch in Grenzen.

@Klaus
Das mag sein, mit der stärkeren Heckpartie im CC, dafür werden aber bei Montage der Anhängerkupplung im CS einige Verstrebungen eingebaut, die das hoffentlich wieder ausgleichen. Habe ich selbst vor kurzer Zeit eingebaut, und ganz schön geflucht. :lol

Die Grundkarosse / Bodengruppe vom CS ist doch (nahezu) identisch mit dem CC...nix Opel
 
eldee900i schrieb:
hallo tiger, bläßer gibts garnicht mehr? der hat doch nach der "saabzeit" noch mit schwedenwagen weiter gemacht.
gruss und willkommen von eldee900i

@LD:
Nee, der is wech vom Fenster... Leider. Mittlerweile is der Lück (auch) dadrin - der EU-Wagen-Importeur, der ein paar Meter dadrunter war. Seitdem is da auch Flaute... Wohne ja nur ein Katzensprung weit weg :00000299

@all:
Achso!? Interessant zu wissen... Ich dachte immer, da wär GM schon weit dadrin gewesen... Werde aber wohl trotzdem nen CC nehmen, weil der CS - wie gesagt - doch etwas mehr in der Anschaffung kostet. Und da meine Eltern mir das Auto kaufen (wollen), will ich nichgrad was Gigantomanisches...

Gruß,
Alex
 
der "gigantische" Teil der Kosten kommt dann nach dem Kauf. Bei einem EK von 700 € lohnt ja fast keine Reparatur ;-)
Also wenn du so knapp bei Kasse bist (oder deine Eltern), würd ich einen 2.0-16i kaufen. Grundsolide und nicht kaputt zu kriegen. Da hast du nicht jedes Jahr das zweifache des Kaufpreises für Reparaturen. Und für gelegentlichen Hängerbetrieb ausreichend (du fährst ja nur 80, oder?)
Hatte selbst zwei (88 und 89), meine besten Saab.

Gruss, gp.
 
gp schrieb:
der "gigantische" Teil der Kosten kommt dann nach dem Kauf. Bei einem EK von 700 € lohnt ja fast keine Reparatur ;-)
Also wenn du so knapp bei Kasse bist (oder deine Eltern), würd ich einen 2.0-16i kaufen. Grundsolide und nicht kaputt zu kriegen. Da hast du nicht jedes Jahr das zweifache des Kaufpreises für Reparaturen. Und für gelegentlichen Hängerbetrieb ausreichend (du fährst ja nur 80, oder?)
Hatte selbst zwei (88 und 89), meine besten Saab.

Gruss, gp.

Wie kommst Du jetzt auf 700 €und 2,0i??

Er zögert zwischen 2,3t und 2,0 t....Vielleicht mit dem anderen Beitrag verwechselt? CD 2,3i?
 
turbo9000 schrieb:
gp schrieb:
der "gigantische" Teil der Kosten kommt dann nach dem Kauf. Bei einem EK von 700 € lohnt ja fast keine Reparatur ;-)
Also wenn du so knapp bei Kasse bist (oder deine Eltern), würd ich einen 2.0-16i kaufen. Grundsolide und nicht kaputt zu kriegen. Da hast du nicht jedes Jahr das zweifache des Kaufpreises für Reparaturen. Und für gelegentlichen Hängerbetrieb ausreichend (du fährst ja nur 80, oder?)
Hatte selbst zwei (88 und 89), meine besten Saab.

Gruss, gp.

Wie kommst Du jetzt auf 700 €und 2,0i??

Er zögert zwischen 2,3t und 2,0 t....Vielleicht mit dem anderen Beitrag verwechselt? CD 2,3i?

Er meint gewiss, dass der kleine 2,0er (ohne Turbo) günstiger im EK und in der Versicherung is...

Nee, so war das nicht gemeint... =)

Damit war gemeint, dat ich dann dat stärkste Auto in unserer Familie hätte xD (mein Vater hat ein Audi 90 Quattro Coupe (2,3 20V) mit 170 PS und meine Mutter nen Quattro TT mit 180 PS - und dann ich mit nem 2,3-Turbo mit 194 PS?!? )... Ich hätte zwar nix grundlegendes dagegen einzuwenden, aber das muss nicht sein ;-)

Zumals ich zugeben muss, dass ich im Auto sowieso nicht gerne schnell fahre... Bin jetzt einmal 220 gefahren - mit dem TT... Hat mir erstmal gereicht ;-) Da macht das Fahren doch nur halb so viel Spaß...

Aber Drehmoment sollte er haben, V/max ist mir nicht so wichtig.

Gruß,
Alex

edit:
Das mit dem Saab für 700 Euro hat sich übrigens erledigt: Haben den Verkäufer heute angerufen, da hatter dann gesagt "Auto gut, weißt Du? Aber ab un zu tut zweite Gang rausspringen, aba nur manschma..." "Frage: Sind Winterreifen dabei?" A: "Ja, Wintareifn sind drauf, aba gabutt" ... Ok, rufen Sie nicht an, wir rufen Sie an :00000284
 
ralftorsten schrieb:
Aber nicht im 9000. Das ist das erste Mal dass ich das höre, und eine Welt würde für mich zusammenbrechen, wenn das stimmen würde... :lol

@ ralftorsten: So eine Aussage von Dir als einziger Verfechter des Sechszylinders im 9k? ;-)
 
Zurück
Oben