Hallo und Ja ich bin neu hier und im Saab, einige Fragen zu meinem neuen Untersatz ..

Registriert
29. Dez. 2010
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Zuerst ich habe einen Saab 900 II BJ.96, 2.0l Sauger.
Ist ein schönes Auto, trotzdem habe ich ein Paar Fragen, aber keine
Ahnung wonach ich suchen soll.

1. die Verbrauchsanzeige (SID2 - Pixelfehlerfrei) zeigt Werte zwischen 99L und 50L je 100km an.
Wo kann hier der Fehler sein?
2. Die Alarmanlage ist sehr empfindlich, kann das etwas geändert werden?
3. Im Motorraum an der Spritzschutzwand vor dem Beifahrerplatz ist ein loses Kabel mit einem
grünen Stecker, was ist das? Wo kommt der her?
4. Der Motor läuft ruhig nur nach ca. 10km leuchtet die CheckEngine Lampe, aber am Fahrverhalten ändert sich nichts.
5. Aus dem Bereich hinter dem Motor kommt im Standgas ein "dauerploppendes" Geräusch, Drosselklappe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!
 
Hallo, leider habe ich nicht auf alles eine Antwort, aber

1. Verbauchsanzeige einfach mal mit Taste "Clear" zurück setzen, bevor der Wagen einen länge Strecke gefahren wird. Dann mal schauen- ist ja schließlich ein Verbrauchsdurchschnitt#
2. Die Alarmanlage hat einen Innenraumsensor bei der Innenleuchte. Dort ist ein Schalter, welcher den Sensor ausschaltet, falsch ein Hund im abgeschlossenen Auto wartet - zum Testen mal verwenden.
3. Der Stecker ist für den Tempomat-Stellmotor. Ist bei den Meisten Autos mit viel Mehraustattung ab Werk vorgerüstet
4. Den Fehlerspeicher einfach mal auslesen lassen - meistens ist irgend ein Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke porös - die Motorsteuerung gleicht die meisten Fehler aus und lässt die Lampe leuchten
5. ?
 
Hallo und willkommen.

4. und 5.
Mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren und (besser noch) präventiv austauschen.

5.
Zündkassette (DI) kann fehlerhaft sein

Ansonsten zu den Fehlern die Suchfunktion hier im Forum nutzen. Good luck.
 
Hallo zusammen!

1. Verbauchsanzeige einfach mal mit Taste "Clear" zurück setzen, bevor der Wagen einen länge Strecke gefahren wird. Dann mal schauen- ist ja schließlich ein Verbrauchsdurchschnitt#

Naja, gerade das "Clear" bewirkt ja, dass die Werte neu ermittelt werden. Und während der ersten Kilometer können dann derart astronomische Verbrauchswerte angezeigt werden.

@northernlight
Drückst Du öfters "Clear"? Ich würde erstmal einige Zeit (50km) abwarten, wie sich die Werte dann errechnen.
 
Hallo und willkommen.

4. und 5.
Mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren und (besser noch) präventiv austauschen.

5.
Zündkassette (DI) kann fehlerhaft sein

Ansonsten zu den Fehlern die Suchfunktion hier im Forum nutzen. Good luck.


auch ein herliches willkommen von mir,

zu 4 kann ich dich beruhigen, er hat keinen zündkassette (auch DI genannt). einfach mal zum freundlichen fahren und auslesen lassen, warte aber nicht zu lange damit, denn die anzeige gibt es nicht umsonst!!!


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
...glaube, beim 131 PS Saugmotor wird die DI Kassette nicht defekt sein.. Er hat gar keine!
 
Hallo und willkommen.

4. und 5.
Mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren und (besser noch) präventiv austauschen.

5.
Zündkassette (DI) kann fehlerhaft sein

Ansonsten zu den Fehlern die Suchfunktion hier im Forum nutzen. Good luck.

Ein 2.0 Sauger hat keine Zündkassette...
 
Hallo,
einen herzlichen Dank in die Runde.

zu 1. Ich bin heute extra einen Umweg gefahren und was soll ich sagen, die Verbrauchsanzeige nähert sich nun normalen Werten an.
Naja ich hatte halt gedacht es sei eine Momentanverbrauchsanzeige, aber es ist ja der Durchschnitt.

* Kann man die Anzeige (SID2) auf Momentanverbrauch Umstellen, irgendwie, vielleicht :pcguru: ?

zu 2. Habe nun vom Verkäufer das Handbuch bekommen, da steht das auch drin, mal sehen wann die nächste Katze über das Auto hüpft.

zu 3. Ok, dann ignoriere ich einfach mal das Kabel, aber schön ist es nicht da einfach was baumeln zu haben.

zu 4 und 5. Mein Freundlicher ist im Warmen und kommt erst nächste Woche wieder, hoffentlich ist es nichts schlimmes.
* Was kostet es so ungefähr sämtliche Unterdruckschläuche tauschen zu lassen?

Ich denke ich werde demnächst noch eine Menge Fragen haben, aber bisher macht das Auto Spaß.
 
Zunächst erstmal willkommen!

Der 902 2.0 ist ein schöner Einstieg in die SAAB-Welt:smile:. Wir haben unseren geliebt.
Zur Alarmanlage: ich habe gerade bei unserem 9-5 die Alarmanlage vom fSH gegen eine Spende in die Trinkgeldkasse deaktivieren lassen. Ich denke mal, der 902er ist auch nicht besonders diebstahlgefährdet und Du sparst Dir ein für allemal peinliche Polizeieinsätze...:eek::smile:

LG KonradZ
 
Hi,
mal wieder ein Statement in die Runde.
Die Motorkontrollleuchte leuchtet wegen eines defekten Thermostates, der Kühlkreislauf ist immer offen und daher kommt er nicht auf Temperatur. Die Idee in diese Richtung
zu suchen kam, nach dem Studium des Forums, Danke!

Ich bin technisch nicht unbegabt, würde mir also zutrauen den Thermostat selber zu tauschen, Anleitungen sind vorhanden, aber was kostet der Spaß so ca. beim Freundlichen.
Wenn es nicht der so teuer wird lasse ich es Ihn machen.

Danke!
 
Mach selber. Baut eine emotionale Bindung zum Wagen auf, lohnt sich also unabhängig vom finanziellen Vorteil. :smile:

Zu den Unterdruckschläuchen:
das macht man besser selber. Schläuche *nicht* bei Saab kaufen (ca 10fach überteuert!), sondern bei www.skanimport.de als Meterware bestellen. Kostet nur ein paar Euro/Meter, 4 bis 5 Meter sollten reichen.
Dann immer einen Schlauch nach dem anderen tauschen: ausbauen, Ersatz abmessern, Schlauch ersetzen. So läuft man nicht in Gefahr, in dem Schlangennest den Überblick zu verlieren.
 
Zurück
Oben