Hallo! *** Vorstellung MMB *** Hallo!

MMB

Registriert
02. Feb. 2004
Beiträge
1.288
Danke
222
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo alle zusammen!

Nach einer langen Zeit des mitlesens und einigen mehr oder minder sinnvollen Beiträgen meinerseits - möchte ich mich nun endlich mal kurz vorstellen. Erstmal ENTSCHULDIGUNG, daß es erst jetzt passiert. Und gleich danach ein grosses Kompliment an alle Beteiligten. Super Forum mit Super Atmosphäre und Super KnowHow.

Ich heisse Michael, komme aus Chemnitz und bin derzeit 31.

Wie vermutlich viele von Euch wurde ich von der Saab 901 Sucht befallen. Bei mir passierte es glaub ich so ca.1991, daß sich der Saab als Traumauto im Geist festgesetzt hat.
Nach einigen Irrungen (Golf II Diesel, Wartburg 1.3, Renault Megane [schauder]) führte mich der Weg 2001 zum freundlichen Saab-Autohaus, in dem ich meinen Traum einen modernen 9-3 (I) als Jahreswagen erstand.

Dieser brachte den verwirklichten Traum aber mehr oder minder schnell zum zerplatzen. Zahlreiche Mängel, die während der Protection nicht so dramatisch waren, aber danach echt ins Geld gingen, führten dazu, daß ich den 9-3 im Dezember vorigen Jahres nach gefahrenen 80.000km gegen einen 98er 9000CSE Anniversary "tauschte".
Der hatte praktischerweise dann auch gleich 178.000km auf der Uhr und war damit gut eingefahren. Inzischen sind 21.000km vergangen und bis jetzt hab ich den Umstieg auf das ältere Modell, das doch das bessere zu sein scheint nicht bereut.

So jetzt noch ein paar Bilderchen...

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • myex9-3.jpg
    myex9-3.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 313
  • seealpen.jpg
    seealpen.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 317
  • coldelabonette.jpg
    coldelabonette.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 329
  • bergaufpark.jpg
    bergaufpark.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 325
  • annirueck.jpg
    annirueck.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 333
  • schraegoben.jpg
    schraegoben.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 313
herzlich willkommen aus Dunkelhelvetien MMB...

feiner Wagen der 9000er ...vernünfige Entscheidung

wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Saab und angenehme entspannte Kilometer.
 
Hallo MMB

das mit dem 9,3 tut mir leid, war wahrsheinlich ein Montags Auto.
Aber trotzdem viel spass im Forum.

gruß
konstantin
 
Hast da einen sehr schönen 9000!! Aber was hatte den dein 9-3 so???
 
Hm, lecker, der Anniversary. Motor? Fahrgestellnummer? :lol: Und ich habe ewig nach einem mit Schiebedach gesucht, aber nie einen gefunden :sad:
Glückwunsch!

Ralf
 
Hallo Michael

Schickes Teil, willkommen im Club.

@ralf

Was willst Du denn mit einem Schiebedach, wolltest wohl noch ne ausfahrbare Satelittenschüssel einbauen, die Fernsehantenne reicht Dir wohl nicht? :lol:

Gruss

Luxi
 
Ach is der schö, immer wieder und wieder . Der 9000er regelt.

Welcome.
 
Jawoll, die 9000er Horde wird immer größer!
Herzlich Willkommen und liebe Grüße!
Bernd
 
Herzlich willkommen auch von mir. Tja, der 9000er sieht echt schnieke aus. Der könnt mir auch gefallen.

@ralf: Überleg Dir das gut mit dem Schiebedach. So von wegen der Haare und so... ;-)
 
Ma so zur Info: Schiebedach brauche ich nur, um unliebsame Beifahrer aus dem Auto zu katapultieren ;-) :lol:
 
@ ralf

Was zahlst Du denen fürs mitfahren, Freiwillige sind wohl eher Mangelware.

;-)

Gruss

Luxi
 
also dann nochmal ein ganz offizielles willkommen :) schönes auto.. gefällt mir sehr gut..

grüsse
 
Was zahlst Du denen fürs mitfahren, Freiwillige sind wohl eher Mangelware.

Das kommt ganz auf den einzelnen an... ;-) aber ich habe ja kein Schiebedach... :lol: im Pontiac mit Targa-Dächern könnte es allerdings gefährlich für Beifahrer werden... :lol:


Zum Anni: weiße Seitenblinker würden ihm noch besser stehen, finde ich... und ein richtiog funktionierende rechter Wischwash-Wischer :lol:

Ist das zufällig der, der mal vor knapp 2 Jahren mit unter 50.000 km beim Autohaus Roth bei Stuttgart stand, ein 2.0 LPT mit Hirsch-Tuning auf 215 PS. So viele mit so kleiner Laufleistung gibt es ja nicht mehr... :?:
 
Herzlich Willkommen im Forum! Langsam bekomme ich echt Panik, dass alle guten 9000 CS weg sind, bis ich mal genügend Kohle beisammen hab :) Tolle Bilder!
 
@all
Danke für die herzliche, offizielle Aufnahme!

@SaaboderGrab
mal sehen ob ich die Probleme noch zusammenbekomme...
innerhalb der Protection (also vor der 70.000km Marke):
*ACC Display kaputt
*Kupplung Geberzylinder
*Tempomat ohne Funktion
*Innenlüftung unmotiviert auf Maximum (musste Sicherung ziehen)
*Bremssteine+-scheiben (selbst bezahlt)
*Stoßdämpfer hinten
Nach Protection
*Kupplung Geberzylinder (teuer)
*Kupplung Nehmerzylinder (sehr teuer)
*Stoßdämpferende kündigte sich abermals an

Alles in allem war der Wagen nicht schlecht, allerdings hatte mich das
Vertrauen in die Zuverlässigkeit verlassen. Erschwerend war, dass es
ein 2.0 130PS war, der nicht wirklich Spass machte und trotzdem
ca. 10l konsumierte. Ich vermisse nur den regelbaren Wischerintervall.

@ralftorsten
Es ist ein 2.3 170PS LPT, ich finde den Motor nicht übel. Relativ flott (o.k.nur bis 200km/h) und sparsam(derzeit 8,8l).
Es muesste einer der letzten 9000 sein (7889).
Das Schiebedach war für mich immer Bedingung (hat setimentale Gründe)
Über die weissen Seitenblinker hab ich auch schon nachgedacht, werde
mir wohl doch noch welche bestellen.
Ja, der Scheinwerferwischer ist leider im Urlaub kaputt gegangen. Habe das Teil schon komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet, scheint aber nix mehr zu machen zu sein. Da Ersatz aber über 100 Steine kostet,
habe ich bisher noch keinen Ersatz. Leider leckt auch der Wischwasserbehälter (wie kommt man da eigendlich ran?)
Werde übrigens am WE hoffentlich das Maschinengewehrsyndrom des Tankdeckels beseitigen...
Finde es aber echt aufmunternd von Dir die mittlerweile 199.000km als
kleine Laufleistung zu bezeichnen.

Viele Grüße
Michael
 
@Lukas
naja, also mein CSE ist immer noch einer zuviel. :lol: kannst dich gerne bei mir melden, im letzten Jahr ist er nur besser geworden, aber auch etwas teurer... ;-)

@MMB :oops: hab die Kilometer verwechselt, aber sicher ist 199.000 km noch keine ernstzunehmene Kilometerlesitung. 7889, so, so... :lol: danke! kamen noch ca. 1000 danach... ;-) An den Wischwasserbehälter kommt man nur, indem man die Radkasteninnenwand abbaut... :sad: also, Aufbocken, Rad ab, Spritzwasserwand raus. Ist meistens nicht der Behälter selber, sondern "nur" die Dichtung Pumpe/Behälter. Aber ran musst du da trotzdem... :sad:

Ich hatte auch dieses "Maschinengewehrsyndrom" :lol: bisher war ich zu faul, das Ding auszutauschen (obwohl ich noch mehrere als Ersatz habe), ich hab's nur abgeklemmt... :lol:
 
Juhuuu - 300.000km.
Endlich ist der Schwärzling auch bei einer halbwegs ernstzunehmenden Kilometerleistung angekommen.
14032012103.jpg

Als Belohnung gabs sofort einen Schluck Super Plus und heute eine große Inspektion und neben den Standard-Flüssigkeiten nen neuen Rippenriemen und erstmalig neues Getriebeöl.
Bin schon neugierig, was der Kettenspanner aussagen wird.
Die prophylaktische Ölschlammkontrolle + Ölsieb hab ich erstmal wegen des großen Aufwands noch gescheut ... oder würdet ihr sagen, dass dies eine mehr als Sinnvolle Kontrolle wäre?

Nochmal die Daten zusammengefasst:

2.3 LPT MJ98, Öl immer regelmäßig gewechselt.
Bisher nur Verschleissteile neu.
Turbo, Ketten, ZKD + alle anderen Kandidaten noch original.
 
Soweit bin ich mit meinem 97er CSE 2,3t auch.

Die gleiche Frage stelle ich mir auch, ob ich langsam mal nach den Ketten schauen muß.....

Die Ölsiebfrage stelle ich mir weniger, da der seit über 150 tkm alle 7500 km Ölwechsel von mir bekommt.....
 
Hatte mir ja auch vor ca. einem Jahr so einen 2,3 LPT Anni zugelegt, aber der hat bei mir nur wenige Tage als solcher überlebt. :rolleyes: Ist schon längst ein FPT mit Aero-Turbo... :rolleyes: aber bis jetzt nur 260 kkm... :redface:
 
Zurück
Oben