Hallo zusammen bin neu hier und hab gleich fragen

Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Alls erstes hallo SAAB Gemeinde.
Meine Fragen sind folgende, heute hab ich mir einen gebrauchten 9-3 2.3I
gekauft ohne viel Schnickschnack aber dafür sehr gut im Schuss mit 8fach
Bereifung, TÜV (bei uns heisst es MFK) und Garantie.

Es ist ein Schaltgetriebe und da ist auch meine Frage wie lange hält in der Regel eine Kupplung bei normlem Gebrauch der Wagen 90'000KM und ich weiss nicht so recht ob das richtig ist das die Schaltkulisse ziehmlich viel
Spiel hat. Entschuldigt meine Doofe Frage aber in letzter Zeit bin ich nur
Automaten gefahren, also Erfahrung gleich null.:confused:

Bin um jeden Hinweis froh, so kann ich dem Händler eventuell noch eine
neue Kupplung abschwatzen.

Besten Dank uns auf bald.

Kupplung "kann" mit 90tsd. Km kaputt sein,( d.h. rutscht bei Beschleunigung), je nach Fahrweise aber auch früher oder später (wenn Vorbesitzer Fuß auf Kupplungspedal abgestellt hat dann früher :biggrin: )

Allerdings hat das mit dem Spiel in der Schaltkulisse nichts zu tun. Vermutlich nur Spiel in der Umlenkung. Am besten zu zweit schauen, einer schaltet, einer guckt unter dem Wagen am Schaltgestänge. Manchmal ist der Kunstststoffball unterm Schaltknüppel ausgeschlagen.

Ob beim Händler eine neue Kupplung rausspringt? Viel Erfolg, allerdings bei Verschleißteilen :confused: , ich würd auf jeden Fall mal nachfragen, v.a. auch wegen Spiel in der Schaltung.

PS.: Willkommen im Forum

Mhh klingt ja kompliziert wo muss ich den schauen:confused: etwa unter der Abdeckung beim Schaltknüppel? Falls das Teil ausgeschlagen ist kann
ich das selber ersetzten, ist ja eigentlich kein Verschleiss Teil da müsste
die Garantie ins Spiel kommen :redface: .
Mal sehen was sich da machen lässt, der Verkäufer schien vernünftig. Ob er auch bleibt:biggrin:.

Gruss

Klingt komplizierter, als es ist...
Würde zuerst mal freundlich mit dem Händler sprechen, Stichwort Garantie.

Allerdings hat der Schaltknüppel schon ein "wenig" Spiel. Evtl. hat der Händler noch Saabs zum Vergleich da stehen?

Gruß Jan

Zurück
Oben