Hallo zusammen!

Registriert
24. Sep. 2009
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
LPT
Schon seit einiger Zeit war nun auch der Auspuff unüberhörbar bei meinem geliebten 900er Bj96. Das brachte das Fass zum Überlaufen und bereits nach 2 monatiger Suche fand ich was Vergleichbares.

Er ist einfach toll! Vielen Dank an das Forum hier :smile:

Seit gestern habe ich nun den insgesamt dritten Saab meines Lebens. Es ist ein violetter Saab 9000 CS 2.3 LPT Baujahr 97 mit 175k gelaufen. Er hat elektrisch verstellbare, beige Ledersitze, Automatik und piepst beim Rückwärts-fahren wenn man nah an eine Mauer oder sowas fährt :tongue:. Fantastisch ...
Ich habe ihn zwar über einen Händler gekauft, die Papiere sagen dass er bis vor einem Monat nur einen Besitzer hatte. Services sind gemacht worden in derselben Garage.

Schon beim probefahren war ich hin und weg ....anders kann ich mir nicht erklären, warum ich nicht gesehen habe, das auf der Fahrerseite der Hebel für die Verstellung der Rückenlehne fehlt. Kennt sich hier jemand aus mit sowas? Kann ich einfach einen neuen kaufen und reinstecken? Oder den Hebel vom Beifahrersitz nehmen, die Position einstellen und dann abspeichern?
Ausserdem ist mir die aussergewöhnlich arbeitsfreudige Heizung aufgefallen. Motortemperatur ist normal, auch bei sehr grosser Belastung bewegt sich der Temperaturanzeiger kein bisschen über Normalwert. Ich wundere mich aber darüber das ich bei eingestellten 18° auf der Klimaanlage schon zu schwitzen beginne. Was kann das sein?

Ich bin so begeistert von dem Auto das ich ihn auch mit den Mängeln behalte, auch wenn ich dadurch eine baldige Rückenoperation und eine chronische Erkältung riskiere:biggrin:
 
... erst einmal ein herzliches Willkommen im Reigen der Saabfahrer! Für den 9kII freut es mich auch, einen interessierten Fahrer gefunden zu haben!
Heizung: unterhalb des Bordcomputers findest Du auf einem Schalter-Steckplatz so 'nen Ding mit einem Fadenkreuz drauf. Dieses Teil ist die Innenraum-Temperaturkontrolle und spielt manchmal durch Dreck und Staub verrückt. Es signalisiert der Klimaautomatik welche Temperatur sich gerade im Innenraum befindet - Schwachstelle, mit Druckluft bzw. mit Silikonspray versuchen zu reinigen bzw. ggf. aus zu tauschen (Ersatzteil hier übers Forum / Orginalpreis ca. um die 100 EUR.
Lehnenverstellung: muß ich den Staffelstab an kompetentere Kollegen weiterreichen!
 
... erst einmal ein herzliches Willkommen im Reigen der Saabfahrer!/QUOTE]

Danke! Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe damals, als ich mich durch den "Zündkassetten-dschungel" kämpfte, den einen oder andern Tip dadurch erhalten.

Dieses Teil ist die Innenraum-Temperaturkontrolle und spielt manchmal durch Dreck und Staub verrückt./QUOTE]

Ich hab das Gehäuse mit dem Fadenkreuz rausgenommen und festgestellt, das da kein Sensor ist! Daraufhin habe ich die umliegenden Schalter (Sitzheizung R+L) entfernt. Durch das nun etwas grössere Loch habe zwar den Stecker gefunden, an dem dieser Sensor angeschlossen wird, aber sonst nichts. Es könnte sein, das er runterfiel und irgendwo hinter der Verkleidung ist. Ich weiss nicht recht, ob ich die ganze Verkleidung entfernen soll, auf den ersten Blick schaut das ziemlich nach Arbeit aus.

Jedenfalls herzlichen Dank! Ich kenne zumindest das Problem und irgendwie werde ich es lösen.


Den Sitz hab ich mit einer Häkel-nadel verstellt. Die Kontakte sind ok, ging ganz einfach. Dann habe ich die Sitzposition mit den Memoryknöpfen abgespeichert. So weit so gut.
 
Nimm das Radio und drücke die Klimaautomatik eingheit von hinten heraus.
Durch die große Öffnung solltest du den Sensor finden können.
Falls du aber den Stecker schon gefunden hast - besorge dir einen Neuen.
Der fällt nicht von alleine 'raus.
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Möglicherweise würde der Sensor sich vom Stecker lösen oder aus der Arretierung schlüpfen, abe beides ist unwahrscheinlich.

Besteht die Möglichkeit, das ich hier im Forum zu so einem Sensor komme?


Herzlichen Dank
 
Möglich, gehen aber gerne kaputt und kosten irgendwas um die 80-120 Euro neu.
Versuch mal Dein Glück im Suche Teile Forum mit eigenem Aufruff (suche Sensor für 9000er Klimaautomatik, ACC)
 
.... ....anders kann ich mir nicht erklären, warum ich nicht gesehen habe, das auf der Fahrerseite der Hebel für die Verstellung der Rückenlehne fehlt. Kennt sich hier jemand aus mit sowas? Kann ich einfach einen neuen kaufen und reinstecken? Oder den Hebel vom Beifahrersitz nehmen, die Position einstellen und dann abspeichern?

Da müßte ein Pin sein, auf den der eigentliche Verstellknopf aufgesteckt ist (vergleiche es einfach mit der BF Seite). Falls kein Pin mehr da ist, ist der abgebrochen. Da muß dann eine neue Schaltereinheit her, oder Du findest jemanden, der eine Schaltereinheit zerlegt hat und Dir genau das Teil geben kann (eher unwahrscheinlich).....
 
Zurück
Oben