- Registriert
- 17. Juni 2016
- Beiträge
- 175
- Danke
- 21
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- TiD
...warum ich mich hier angemeldet habe?
Ich bin seid Donnerstag der stolze Besitzer eines 9-3II 1.9Tid Sportkombi...Automat...
Und jedesmal wenn ich irgendein Suchbegriff bei Google eigegeben habe, kam ich zu Eurem Forum...
Kann ich mich ja gleich anmelden und hier direkt auf Frage- und Antwortsuche gehen...
Zu mir....
Ich heiße Björn,
wohne im südlichen Württemberg, in einer eher ländlichen Gegend.
Ich bin Erstzulassung 3/1980. Mein größtes Hobby ist eigentlich RC-Trial.
In dem Bereich profitiere ich von meiner Erfahrung mit Geländefahrzeugen im Maßstab 1:1..
Der Sabb ist das Kfz mit dem geringsten Alter, was ich bisher gefahren bin, er ist BJ. 2007...
Mein erstes KFZ war nen Golf2, so ziemlich das teuerste Auto was den Unterhalt angeht...
Dann folgten:
Fiat Uno, VW Jetta1 `80, Audi QP Typ81 mit 4 Töpfen, 2x BMW- E34 528TD `84 (Kfz-Steuer
)
und nen E30 316i, bei dem ich den kompletten Motor zerlegt hab.
Mit vielen Gimmicks und rund 80PS mehr kam er dann wieder auf die Straße....
Nach dem ganzen hatte ich dann den absolut geilsten aus meiner Auto-Geschichte,
einen Passat 35i G60 Syncro LIMO!! Da war nicht viel zu Schrauben nötig. Wichtig war mir nur der breitere/bessere Riemen...
Ein unangekündigter Zahnriemenriss brachte das vorzeitige Ende. In der Zeit fehlte mir das Geld um ihn wieder
flott zu machen...
Mit dem Syncro fing dann die Begeisterung für "4x4" Fahrzeuge an.
Nach dem Syncro kaufte ich einen Ford Maverick I. 2,4 Benziner....
Nachdem ich dann ein paar Offroad-Enthusiasten aus meiner Ecke kennengelernt hab und in Langenaltheim
feststellen mußte das ein Serien4x4 nur so aussieht als ob, ging es an die größte Umbauaktion bisher....
Der 2,4 mußte dem V6 weichen, inkl. Bremsen usw, er bekam ein 100mm Höherlegungskit + 3mm Liftkit,
und es kamen 31x12,5R15er Hankook M/T Reifen drauf.
Vorne wie hinten verschwanden die Plaste-Stoßstangen, die darauf hin montierten Stahlrammen wurden in Eigenregie gebaut, natürlich alles mit TÜV!
Nach der extremen Aufrüstung war er von 1,7t auf stolze 2,1t gewachsen... Der Verbrauch stieg dann auf ca 18l/100km.
Mein Wechsel zu meinem heutigen Arbeitgeber in Vorarlberg war dann auch das Ende für meine 4x4-Karriere. Keine Zeit mehr und mit dem "Panzer" als Pendler...nicht wirklich wirtschaftlich.
Vor gut einer Woche machte nun mein Omega 2,2 massive Probleme. Der Y22xe braucht ja von Haus aus schon recht viel Öl, nur 1Liter auf 450km ist doch etwas heftig.
Nachdem ich ihm nen generalüberholten Z.-kopf spendiert hatte, wurde der "Öldurst" noch schlimmer.
Immernoch ein LIter aber 100km weniger Reichweite. Verdacht auf Kolbenringe.... Bei einem Kfz mit 16 Jahren und einer Laufleistung von über 250.000km sollte man abwegen was mehr Sinn macht....
Also ging ich auf die Suche... Ich fand den Saab und war eigentlich gleich angetan....
Nun bin ich gespannt wie er sich so entwickelt....
Hier nun ein paar Eindrücke...
Eine Sache fand ich schon heraus, es ist nicht gedacht nen DIN2 in den 9-3 II zu setzen....
Aber ich hab es trotzdem geschafft...
Stammt aus dem Omega und ich wollte es unbedingt "mitnehmen"...
Ich bin seid Donnerstag der stolze Besitzer eines 9-3II 1.9Tid Sportkombi...Automat...
Und jedesmal wenn ich irgendein Suchbegriff bei Google eigegeben habe, kam ich zu Eurem Forum...
Kann ich mich ja gleich anmelden und hier direkt auf Frage- und Antwortsuche gehen...

Zu mir....
Ich heiße Björn,
wohne im südlichen Württemberg, in einer eher ländlichen Gegend.
Ich bin Erstzulassung 3/1980. Mein größtes Hobby ist eigentlich RC-Trial.
In dem Bereich profitiere ich von meiner Erfahrung mit Geländefahrzeugen im Maßstab 1:1..
Der Sabb ist das Kfz mit dem geringsten Alter, was ich bisher gefahren bin, er ist BJ. 2007...
Mein erstes KFZ war nen Golf2, so ziemlich das teuerste Auto was den Unterhalt angeht...
Dann folgten:
Fiat Uno, VW Jetta1 `80, Audi QP Typ81 mit 4 Töpfen, 2x BMW- E34 528TD `84 (Kfz-Steuer

und nen E30 316i, bei dem ich den kompletten Motor zerlegt hab.
Mit vielen Gimmicks und rund 80PS mehr kam er dann wieder auf die Straße....
Nach dem ganzen hatte ich dann den absolut geilsten aus meiner Auto-Geschichte,
einen Passat 35i G60 Syncro LIMO!! Da war nicht viel zu Schrauben nötig. Wichtig war mir nur der breitere/bessere Riemen...
Ein unangekündigter Zahnriemenriss brachte das vorzeitige Ende. In der Zeit fehlte mir das Geld um ihn wieder
flott zu machen...
Mit dem Syncro fing dann die Begeisterung für "4x4" Fahrzeuge an.
Nach dem Syncro kaufte ich einen Ford Maverick I. 2,4 Benziner....
Nachdem ich dann ein paar Offroad-Enthusiasten aus meiner Ecke kennengelernt hab und in Langenaltheim
feststellen mußte das ein Serien4x4 nur so aussieht als ob, ging es an die größte Umbauaktion bisher....
Der 2,4 mußte dem V6 weichen, inkl. Bremsen usw, er bekam ein 100mm Höherlegungskit + 3mm Liftkit,
und es kamen 31x12,5R15er Hankook M/T Reifen drauf.
Vorne wie hinten verschwanden die Plaste-Stoßstangen, die darauf hin montierten Stahlrammen wurden in Eigenregie gebaut, natürlich alles mit TÜV!
Nach der extremen Aufrüstung war er von 1,7t auf stolze 2,1t gewachsen... Der Verbrauch stieg dann auf ca 18l/100km.
Mein Wechsel zu meinem heutigen Arbeitgeber in Vorarlberg war dann auch das Ende für meine 4x4-Karriere. Keine Zeit mehr und mit dem "Panzer" als Pendler...nicht wirklich wirtschaftlich.
Vor gut einer Woche machte nun mein Omega 2,2 massive Probleme. Der Y22xe braucht ja von Haus aus schon recht viel Öl, nur 1Liter auf 450km ist doch etwas heftig.
Nachdem ich ihm nen generalüberholten Z.-kopf spendiert hatte, wurde der "Öldurst" noch schlimmer.
Immernoch ein LIter aber 100km weniger Reichweite. Verdacht auf Kolbenringe.... Bei einem Kfz mit 16 Jahren und einer Laufleistung von über 250.000km sollte man abwegen was mehr Sinn macht....
Also ging ich auf die Suche... Ich fand den Saab und war eigentlich gleich angetan....
Nun bin ich gespannt wie er sich so entwickelt....
Hier nun ein paar Eindrücke...



Eine Sache fand ich schon heraus, es ist nicht gedacht nen DIN2 in den 9-3 II zu setzen....
Aber ich hab es trotzdem geschafft...

Stammt aus dem Omega und ich wollte es unbedingt "mitnehmen"...