Hallo!

Registriert
16. März 2012
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo,

mein Name ist David und seit ca 1 Monat fahre ich mit großem Spaß mein erstes Auto, einen Saab 9000 CS durch die Gegend und dachte mir, es kann ja nicht schaden, sich hier mal anzumelden.

Vorerst ist der Gute nur für zwei Monate, also bis Ende Mai angemeldet, da ich ihn geschenkt bekam und unsicher war, ob er neuen TÜV bekommt (Ebenfalls nur noch bis Ende Mai gültig).
Dank meines Kumpels, der in einer Werkstatt arbeitet, ist der Saab jetzt soweit fit für den TÜV, es gibt nur einen kleinen Haken: Die Windschutzscheibe hat einen Riss! Dieser ist so groß, dass der Dekra-Mensch ihm eine klare Absage erteilt hat. Habt ihr irgendeinen Tipp, wie man möglichst günstig an eine neue Scheibe rankommt? Kann man auch eine gebrauchte nehmen? Wie muss man diese anbauen? (Mein Werkstatt-Kumpel macht dort nur ein Jahrespraktikum und kann sowas nicht durchführen)
 
Hallo David, willkommen hier!

Eine neue Scheibe kann man auch gebraucht kaufen. Sollte natürlich zu deinem Auto passen.
Selber kann viel schief gehen. Such doch mal nach einem Autoglaser in deiner Nähe (nicht unbedingt Carglass).
Vielleicht findest du ja bei einem Autoverwerter eine Scheibe, probieren kann man es ja mal. Auch im Internet
kannste ja mal suchen. Laut meinem Saab-Händler gibt es auch für Autos über 20 Jahre noch Teile. Wenn dir
nichts mehr einfällt dort mal fragen.
 
Hallo David,
willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem 9000er!

Scheibe würde ich erst mal nach einer gebrauchten beim Verwerter in deiner Nähe schauen.
Wenn es da nicht gibt stell mal hier im Forum unter "Suche Teile" ein Anfrage ein, vielleicht kann da ja jemand aus dem Forum helfen.
Leider hast du deinen Wohnort nicht mit angegeben - aber es gibt hier im Forum eine Hilfeliste mit Betrieben in ganz D, die auf Saab spezialisiert sind. Schau da mal rein und frag bei den Betrieben in deiner Nähe nach.
Ansonst stell mal ein paar Fotos von deinem 9000er ein......
Grüße aus BI - Thomas
 
Ganz klar an der falschen Stelle gespart: Mit Teilkasko wäre das Thema ganz locker erledigt gewesen.
 
Ganz klar an der falschen Stelle gespart: Mit Teilkasko wäre das Thema ganz locker erledigt gewesen.
Völlig richtig!
Trotzdem hier ein Zusatzhinweis: es gibt Versicherer, die (z.B. für unseren 901er) keine TK mehr anbieten wollten. Ergebnis: weg von der Huk hin zur DEVK:aetsch:. Also ggf. Mut zum Versichererwechsel!

LG KonradZ
 
Mit 900ern kann man doch, gerade wenn man noch mehr Alteisen hat, bequem zur OCC. Der 9k läuft ja da überall eher noch als 'normales' Auto.
 
Der Riss war ja schon vorher da, die Teilkasko wär also zu spät gekommen. Außerdem möchte ich als Student nicht mehr als die ohnehin schon horrend große Mindestversicherungssumme für Erstwagen zahlen.
 
Gerade da würde die ja fixe Kasko nun wahrlich nicht mehr auffallen. Aber zumindest zeigt Satz 1, dass Du ein überaus ehrlicher und aufrichtiger Zeitgenosse sein mußt. Ist selten, so etwas!
 
Glückwunsch zum neuen Wagen - viele frohe Kilometer.
Gut, dass Du ehrlich an die Scheiben-Sache rangehst. Alles andere wäre auch Versicherungsbetrug, leider öfter der Fall als man denkt.
Mit etwas Elan wirst Du auch für diesen Fall eine preiswerte Lösung finden!
 
Danke erstmal für die Anregungen! Ich denke, das werd ich wohl hinbekommen. Nochmal zur Teilkasko: Ich hatte schon überlegt, ob ich die nicht doch noch dazunehme, wenn der Wagen TÜV bekommt. Aber lohnt sich das wirklich? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
Wenn Du es Dir nur einigermaßen leisten kannst: TK ohne SB - das rechnet sich gaaaanz schnell, denn irgendwas ist immer! Wir haben den Aero und das Cab zusätzlich auch noch mit VK ausgestattet, fahren aber auch auf 35%... :smile:

LG KonradZ
 
... Tipp, wie man möglichst günstig an eine neue Scheibe rankommt? ...
Sag beim Glaser, dass Du keine Teilkasko hast, ploetzlich sind die Scheiben nur noch 1/3 so teuer.

EDIT: Du musst das natuerlich von Anfang an so sagen, wenn Du einmal einen anderen Preis genannt bekommen hast ist's aus. Vergleichen lohnt!
 
Danke erstmal für die Anregungen! Ich denke, das werd ich wohl hinbekommen. Nochmal zur Teilkasko: Ich hatte schon überlegt, ob ich die nicht doch noch dazunehme, wenn der Wagen TÜV bekommt. Aber lohnt sich das wirklich? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


Spätestens beim NÄCHSTEN Steinschlag :smile: oder bei Einbruch oder Wildschaden oder Hagelschauer....


Bevor Du nun die Scheibe austauscht schau Dir den ScheibenRAHMEN rundum genau an.
U.U. relativiert sich die geplante Investition danach.
 
Und vor allem kann leider der Scheibentausch beim 9000er unangenehme Dinge nach sich ziehen, vor allem langfristig: die Dichtungen etc. werden nicht sauber eingearbeitet, der Windschutzscheibenrahmen beginnt zu rosten und die neu eingesetzte Frontscheibe reisst u.U. ploetzlich wieder. Schau aber bei Deinem 9000er wie von klaus empfohlen erstmal allgemein nach dem aktuellen Zustand des Rahmens. Wenn Du mir mitteilst wo das Geschenk steht komme ich gerne mal zum Gucken vorbei (einfach PN an mich oder per Telephon 017 drei 81 drei 96 drei 6 ). Ich freue mich auf weitere Beitraege, sind doch Saabneulinge (und dann auch noch als Erstfahrzeug) immer gern gesehen ;-) (ich hatte bisher immer riesiges Glueck mit meinen fuenf Erstsaabs =)
 
Zurück
Oben