Elektrik Haltbarkeit Antennenstäbe elektr. Antenne

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.220
Danke
1.711
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hi,
bei meiner Antenne ist schon wieder der Antennenstab gestorben. Das ist jetzt der dritte bei diesem Auto, im Schnitt scheinen die vier Jahre Alltagseinsatz zu halten. Es sind bisher jedes mal die letzten ~5-10cm der Zahnwelle gebrochen, Antenne fährt also noch ein/aus, aber eben nicht mehr komplett ein.

Ist das normale Lebenserwartung für die aktuellen Ersatzteile, oder mach ich was falsch? Eigentlich gibt es da ja nicht so viel Fehlerquellen, das ist ja mechanisch nicht so komplex. Brauch ich spezielles Fett für die Dinger? Hab den Mechanismus bisher immer mit Mehrzweckfett geschmiert.

Vielleicht hat hier ja wer den Geheimtipp, ich hab keine Lust mehr das Ding dauernd zu wechseln ;)
 
Hmm, 902, jetzt der dritte Stab drin, 370tkm. Ich nehme an du öffnest jedesmal den Antrieb und reinigst die Trommel und Zahnräder?
 
Hm, meine sterben eigentlich immer nur den Heldentod unter dem zu flachen Carport, wenn ich einen der beiden Saab mit Motorantenne mal dort parke. :eek:
 
Hmm, 902, jetzt der dritte Stab drin, 370tkm. Ich nehme an du öffnest jedesmal den Antrieb und reinigst die Trommel und Zahnräder?
Genau, immer komplett zerlegt und alles sauber gemacht (und die abgebrochenen Reststücke der Welle entfernt). Ich mach den Antennenstab auch immer mal sauber und schmiere den mit Silikonspray, also schwergängig ist das Ding eigentlich auch nicht.
 
Hört sich nach einfach Pech an. Meine bekommen eher zu wenig Pflege, auch immer mal wieder im Winter festgefroren.
 
Hatte jetzt auf ein "kauf bloß nicht die von Skan..., die halten nicht, kauf die von ..." gehofft, aber ja, stimmt schon, vielleicht habe ich einfach Pech.
Vier Jahre ist jetzt ja auch nicht super wenig (hatte genug Traggelenke die kürzer halten), es nervt nur wenn immer wieder die selben Dinge kaputt gehen.
 
Hört sich nach einfach Pech an. Meine bekommen eher zu wenig Pflege, auch immer mal wieder im Winter festgefroren.
Glaube das war auch mein Problem. Regelmäßige Abknickungen wie von dir beschrieben. Seit dem ich regelmäßig Öle keine Probleme mehr...
 
Gute Frage, meine waren meine ich alle noch von Hirschmann, schwarzer Stab wie Original für den Rinspeed.
 
Vier Jahre ist jetzt ja auch nicht super wenig ...
Ist aber eigentlich trotzdem deutlich zu wenig. Kann mich nicht erinnern, bisher bei einem Auto ein 2. mal ran gemußt zu haben.

Oder muss die Antenne bei Dir im Schnitt 20x am Tag raus & rein, wegen Ultrakurzstrecken mit immer Motor aus? Das wäre noch eine aus meiner Sicht mögliche Erklärung. Als Durchschnitt würde ich bei einem DailyDriver 3 - 4 Starts (und damit Antennenbewegungen) pro Tag ansehen.
 
Vielleicht ist das Silikonöl nicht das richtige für den Zahnstab? Original war da doch ein weißliches Fett drin?
 
Bei den verchromten Exemplaren gibt es in letzter Zeit schon einige qualitative Ausreiser, egal von welchen Lieferanten.
Das zeigt sich schon am unteren Ring des Antennenstabs, welcher eine geringere Höhe aufweist und den Stab damit schlechter führt.

Aber vielleicht hatte ich bei den -natürlich auch schöneren :smile:- original-schwarzen Antennenstäben einfach nur Glück .
 
Zurück
Oben