Haltbarkeit Automatik?

Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
313
Danke
15
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo, bei unsrer Suche nach nem 902 stellt sich die nächste Frage...

Wie anfällig/haltbar ist den die Automatik???

oder lieber nen Schalter????

lg
 
Hmm, hatte am anfang den 2.0 sauger mit automat: hab ihn nie unter 9 liter bekommen.

War aber sehr zuverlässig und hat superweich geschaltet.
 
beim automatik gibt es recht wenig ausfälle, meist halten die motoren weit länger wie beim schalter, abgesehen vom mehrverbrauch u dem richtigen triebwerk, die bessere wahl
 
@ majoja: was meinst mit dem entsprechendem Triebwerk???

9l bei welcher Fahrweise?
90 auf der Bahn??? Grins...
 
@ majoja: was meinst mit dem entsprechendem Triebwerk???

9l bei welcher Fahrweise?
90 auf der Bahn??? Grins...

Neenee, bei 90 auf der BAB hätte er so um 7 verbraucht.

Ein Automat verbinde ich mit einer gemäßigten fahrweise, passend zum V6 mit 170 PS. Sehr gute und nicht seltene Kombination.
Wenns sportlicher sein soll, dann bitteschön mit Turbo.
Die beiden Saab Sauger mit 2.0 (130PS) oder 2.3 Liter (150PS), würde ich dann nicht empfehlen.
 
Hallo,

9-3 I Aero Automatik (4 Gang) - 150.000 KM. Läuft wie geschmiert :willy:

Ciao

M.
 
ich behaupte mal ab 150ps, der 2,ol sauger ist einfach nur etwas für ganz ruhige gemüter
 
Öl der Automatik (bei allen?) ist nicht life time. Sollte also auch mal gewechselt werden. Solange man die Bremsbänder nicht grillt, aber das kann man von außen nicht sehen, merkt man erst wenn sie hops sind. Ein Wagen der ständig ein Boot zu ziehen hatte, bei dem wäre ich vorsichtig. Ansonsten Ölstand von der Aut kontrollieren, das sagt dann vielleicht was wie gewartet wurde.
 
@ majoja: was meinst mit dem entsprechendem Triebwerk???

9l bei welcher Fahrweise?
90 auf der Bahn??? Grins...

Meiner hat immer so um die 9-9,5 liter verbraucht als ich noch viel über Land gefahren bin.
Hier im Frankfurter Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke ist der Verbrauch auf 10 liter hochgegangen.
Auf der Autobahn haben wir es aber auch schon geschafft, dass er nur 8,6 liter verbraucht hat, Allerdings auch nur bei Geschwindigkeiten unter 150 km/h :cool:
 
Fahre einen Automat mit einem 2Ltr. Sauger, 96Kw, super Fahrzeug.

Mit ~ 80TKm habe ich ihn übernommen, jetzt hat er 150TKm.
Stadt :( 14,5Ltr.
Land = 9Ltr.
BAB voll Stoff (Hannover/Bremen)= 10Ltr.
BAB mit Familie, max 160 = 8,5Ltr.
mit Wohnwagen (1400Kg) unter Druck, 90-110= 10Ltr.

Fazit: im Stand braucht er viel Sprit.

Habe 2011 Getriebeöl wechseln lassen, danach schaltete er viel sanfter.
 
9-3 I Aero Automatik (205 PS), schaltet mit 4 Gängen sehr sauber ohne rucken, mit dem "S" = Spassknopf nie langweilig und bisher ohne jegliche Probleme, vor allem links knieschonend. Der Kick-down reagiert in brisanten Situationen auch recht flott. Verbrauch in CH, d.h. mit ca. 120 km/h ca. 8,0-8,2 l, auf BAB/D mit ca. 150-180km/h um die 8,6l, Stadtverkehr um die 9l ohne Kavaliersstart oder "drück das Pedal durchs Blech", zügiges und nicht langweiliges vorwärtskommen. Für mich ist der Verbrauch und die Automatik völlig in Ordnung. Aber es sind halt auch die entsprechenden PS. Die Sauger und Automat sind ziemlich betulicher, vor allem der 2Liter mit 130 PS.
 
Zurück
Oben