Haltbarkeit des Katalysators (nein, ist nix kaputt)

Registriert
17. Aug. 2012
Beiträge
377
Danke
16
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
mahlzeit :)

da ich grad in einem anderen Forum las, das da jemand an seinem Aero mit Fehlercode 0420 doktert, was wohl auf nen defekten Kat hindeutet, interessiert mich doch, wie lange so ein Teil überhaupt hält.

bei meinem mit 238.000 auf der Uhr nach 13 Jahren kann ich nur vermuten, ob da noch der 1. drunter ist.

ist die Haltbarkeit eigentlich auch abhängig von der Spritsorte? soll heißen, nun fahre ich den ja auf E85 auf die alten Tage. Gibts hier Erfahrungen?

und nein, ich hab augenblicklich keine Bedenken, das mir der Kat kaputt geht ;-)
 
Es heißt, die Lebensdauer des Katalysators sei mit E85 deutlich erhöht. Es soll wohl der Schwefelanteil im Benzin sein, der den Kat "verbraucht", und Ethanol enthält keinen Schwefel. Was sagt der Chemiker?
 
der Chemiker sagt, das auch in den 15% Benzin natürlich Schwefel drin ist.....im Benzin ist so ca. 50 ppm http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9017484&contentId=7034081
ach ja....wir haben dann nur noch 15% der max. Menge des Schwefelgehaltes.

im Diesel ist nur noch 0,005 Gew.-% seit 2005 erlaubt (http://www.aral.de/aral/genericarticle.do?categoryId=4000065&contentId=56459
beides ist quasi also mit max. 50 ppm, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

0,005% = 0,005 g/100g = 0,05 g/kg = 50 mg/kg; 1 ppm = 1 Teil pro Million = 0,0001 %
 
Auweia, jetzt sehe ich aber schwarz für die Tour zur Ostsee. :eek:
 
Die meisten werden wohl mechanisch gekillt, zumindest wenn man Fehlzündungen im Kat mitzählt.
 
unseren hatten die Fehlzündungen in einzelne Brocken zerlegt. Einer Steckte dann im Auslass, dann war Feierabend mit Gasgeben.

Rauchfahne zum einen, zum anderen setzt der Rest den Kat zu. Dürfte kaum wieder frei zu bekommen sein.
 
das denke ich auch.....Exitus katalytus...
 
Ist mit Schalldämpfern nicht anders. 1-2 Liter Öl durchjagen und das ist nur noch ein besseres Rohr. Manche lassen es dann einfach so :biggrin:
 
Zurück
Oben