Haltbarkeit einer Wasserpumpe?

Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
49
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

Ich bastele gerade an einem Schreiben an SAAB Deutschland bezüglich des Zahnriemenschadens meines 9-3 TiD SportCombis.

Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Wasserpumpe darauf ausgelegt ist, ein Autoleben lang zu halten? Oder sollte die nach 82 540 km schon verrecken???

Was meinen die Experten?

MfG,
Sebbe :confused:
 
....kann passieren
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Wasserpumpe darauf ausgelegt ist, ein Autoleben lang zu halten?

Die Zeiten sind lange vorbei, wo eine WaPu so lage hät.
Ist ein heute ein Verschleißteil und wird häufiger gewechselt.

Grüße aus BI - Thomas
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Wasserpumpe darauf ausgelegt ist, ein Autoleben lang zu halten? Oder sollte die nach 82 540 km schon verrecken???

Ich bin zwar kein Experte, aber wenn man sich anschaut was alles vorzeitig verreckt (auch am eigenen Fahrzeug), dann sollte man nicht mehr davon ausgehen das ein Nebenaggregat ein Autoleben lang hält.

btw. Wie definierst Du denn ein Autoleben (bis die Karre weg gerostet ist)?
 
Also die Haltbarkeit ist schon nicht unbedingt für das ganze Leben des Autos ausgerichtet. Aber da es vom Arbeitsaufwand her gesehen kostspielig ist, wenn man die Wasserpumpe bei einem Zahnriemenwechsel nicht gewechselt hat, da dann die ganze Arbeit ja nochmals fällig wird, wird die Wasserpumpe automatisch mit ausgetauscht. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, durch die neue Spannrolle und den neuen Zahnriemen ist die Belastung auf die Wasserpumpe ja etwas stärker und dann kann es vorkommen, das die Wasserpumpe deshalb schlapp macht. Daher spart man sich eigentlich zusätzliche Kosten, wenn man gleich alles zusammen auswechselt und nicht nach kurzer Zeit danach nochmal alles von vorn angefangen werden muß, weil dann nach paar km die Pumpe den Geist aufgiebt. Im Verhältnis zu den Arbeitskosten beim Zahnriemenwechsel ist die Wasserpumpe ja noch der günstigste Anteil, daher wird es wenig Sinn machen, zu warten bis die in die Knie geht.
Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben .

michel
 
Eine Wasserpumpe sollte mindestens 300.000km oder 20 Jahre halten. Tut sie das nicht, ist sie Murks!

Und wenn das heute normal sein sollte, daß sie eher gewechselt werden muß: dann verkaufen halt alle Murks! Das geht nämlich definitiv besser.






Tante Edith weist darauf hin, daß die Wasserpumpe im Eingangsbeitrag noch nicht einmal das Zahriemenwechselintervall erreicht hat. Selbst wenn man eine WaPu zum beim Zahnriemenwechsel zu tauschenden Verschleißteil deklariert haut da irgendwas nicht hin!
 
Meistens ist doch das Material des Schaufelrades das Problem. Bei VW gab es ganze Chargen, da war das in Kunststoff ausgeführt und verreckte recht früh, spätestens aber nach dem Zahnriemenwechsel. Deswegen war der WP-Tausch obligat beim Zahnriemenwechsel. Wie Michel schon schreibt, neuer Riemen = mehr Druck auf die Pumpe = bei mäßigem Material = Exitus.
 
Michel hat es wunderbar erklärt und Aero84 bestätigt mein Empfinden von Qualität.
Ein Autoleben endet bei mir halt noch nicht nach 82 540 km und auch nicht nach 3 3/4 Jahren... Der Schrieb an SAAB ist heute rausgegangen. Mal schauen, was die antworten.

MfG,
Sebbe
 
Ach ja, es war übrigens ein blockierendes Lager, dass die WaPu lahmgelegt hat - nicht das Schaufelrad.
 
auto,motor und sport hat vor 4 Jahren einen 100.000 km Langstreckentest mit einem T5 gemacht. Bei 80.000 km kollabierte die Wasserpumpe. Auf Nachfrage antwortete VW, sie sei für ein Autoleben gebaut. Auf weitere Nachfrage, was das bedeute, schrieb VW: 80.000 km seien in ihren Augen 15.000 km pro Jahr, also über 5 Jahre.
Stand da so (ähnlich, aber sinngemäß) geschrieben.
In meinem T5 hatte sie 140.000 km gehalten und mußte bei Lyon ausgetauscht werden.
 
Jap ein Autoleben sind heutzutage ca. 100.000KM was danach kommt ist Glück oder Pflege/ Investition... Die werden dann meist bis 130.000km durchrepariert, dann kann man ein Auto wieder kaufen. Bin der Meinung zwisch 80.000 und 130.000km sollte man keinen Gebrauchten kaufen.

Blockiertes Lager? Mhm... da kommt bestimmt: Sie haben ein falsches Kühlmittel und/ oder eine falsche Mischung ohne die Saabfreigabe verwendet....
 
Jap ein Autoleben sind heutzutage ca. 100.000KM was danach kommt ist Glück oder Pflege/ Investition... Die werden dann meist bis 130.000km durchrepariert, dann kann man ein Auto wieder kaufen. Bin der Meinung zwisch 80.000 und 130.000km sollte man keinen Gebrauchten kaufen.

Blockiertes Lager? Mhm... da kommt bestimmt: Sie haben ein falsches Kühlmittel und/ oder eine falsche Mischung ohne die Saabfreigabe verwendet....

Da habe ich jedoch eine ganz andere Meinung , was man kaufen sollte . Aus meiner Erfahrung sind sogar 200 000km kein Grund ein Auto nicht zu kaufen, wenn der Zustand in Ordnung ist , ist das kein Problem. Meine Volvos haben inzwischen die 300 000km Marke erreicht , da war noch nicht viel angefallen, mein 900 TU Bj 78 hatte 380 000km und ist immer noch top gelaufen. Das Zauberwort heisst : Scheckheftgepflegt :smile:.

Dein Hinweis für die falsche Kühlflüssigkeitsmischung finde ich richtig, das kommt öfters vor und dann rappelts im Gebälk.

Übrigens : vor 150 000km kauf ich schon überhaupt kein Auto mehr, da hab ich weniger Wertverlust . Hatte noch nie Probleme danach nochmals das Doppelte an km draufzujuckeln :smile:

michel
 
Zurück
Oben