Haltbarkeit H&R Federn

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
73
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin!

Meine Pechsträhne scheint nicht enden zu wollen. Nach dem Ärger mit der Gasanlage und der Lenkung ist mir nun vorgestern hinten eine Feder gebrochen:mad:.

Ich habe H&R Federn verbaut und dachte, dass die länger halten als ca. 100tkm. Wie sind da eure Erfahrungen?

Bringt es was sich bei H&R zu beschweren, oder ist das vergebende Mühe?
 
Uuups, muß ich mir jetzt lansam mal Gedanken machen? Du bist der 2. dem das jetzt innerhalb kurzer Zeit passiert ist. Nightflyer hatte auch schon dieses Problem.

Immer schön bei H&R nerven. Seine Federn haben auch nicht lange gehalten! Und bloß nix vom bedauerlichen Einzelfall erzählen lassen....
 
Saab 900ll Tieferlegung

Hallo zusammen

@ Sascha!

Hmmmm... also in meinem 900ll Cabrio hatte ich diese Federn auch verbaut, aber bin sie dann selber nur noch schlappe 2500km gefahren und hab den Wagen dann verkauft.

Aber in meinem alten FORD Scorpio hatte ich auch H&R Federn verbaut.
Hatte damit nie Probleme. bin 7 Jahre und 250tkm damit gefahren. Allerdings muss ich zugeben, das ich bei 150tkm die Federn vorsorglih gewechselt habe.

Aber ich glaube nicht, das du bei 100tkm Laufleistung noch irgendwas von H&R erstattet bekommst. Federn sind wie Stoßdämpfer, Bremsen und Auspuff verschleißteile und 100tkm sind schon ne ganze Menge.

...aber du kannst es doch einfach mal versuchen...
 
Aber ich glaube nicht, das du bei 100tkm Laufleistung noch irgendwas von H&R erstattet bekommst

...dass glaube ich leider auch. :frown:

Ausserdem war ich auch sehr oft auf schlechten Strassen in Osteuropa unterwegs (wo mir jetzt auch die Feder weggeknackt ist), was bestimmt eine höhere Belastung darstellt.

Ich habe jetzt hinten erstmal die orginalen Federn wieder eingebaut.
Habe zum Glück kurz vorher 2 Jahre TÜV bekommen und habe jetzt ein wenig Ruhe, um zu überlegen, ob ich mir neue H&R kaufe. Ich glaube ich werde das Auto aber eher wieder "höher legen", um auf Schotterstrassen mehr Komfort zu haben.:rolleyes:
 
Also ich würd auf jeden Fall mal bei H&R nachfragen.. Federbruch beim PKW? Hatte ich bislang noch nie was davon gehört - gibt auch keinen Wartungsplan, in dem steht, das die Federn auf Risse geprüft werden müssen... Federn dürfen nicht so einfach wegbrechen - stellt dir vor das passiert bei 180 auf der Autobahn, weil du über einen Kanaldeckel drüberfährst - Da trau ich mich wetten, dass die Havarie schön brav vom Federnhersteller übernommen werden muß - ich sag nur Produkthaftung!
Federnbruch kenn ich nur bei LKWs - da bricht schon mal die eine oder andere Blattfeder - aber da gibts immer mindestens noch eine 2, oder 3. Feder, die trotzdem das Fahrzeug tragen muß - und da stehts auch in den Inspektionsplänen, das die Federpakete auf gebrochene Federn untersucht werden müssen...
 
also ich kann mehr oder wehniger 2 h&r berichten... 1x fiesta 4 jahre 100.000km und null probleme ... ono hat auch h&r federn drinne und die sind bestimmt schon fast so alt wie ich... :) (was leider nur HFT beurteilen kann )
und auch nischt.... zumindest am dienstag nicht auf der bühne....
 
- stellt dir vor das passiert bei 180 auf der Autobahn, weil du über einen Kanaldeckel drüberfährst -

Das ist ein Grund,warum es auf deutschen Autobahnen keine Kanaldeckel gibt:rolleyes:


Ich werde mal einen Brief zu H&R schicken, mal sehen, was die antworten.
 
Also ich würd auf jeden Fall mal bei H&R nachfragen.. Federbruch beim PKW? Hatte ich bislang noch nie was davon gehört - gibt auch keinen Wartungsplan, in dem steht, das die Federn auf Risse geprüft werden müssen... Federn dürfen nicht so einfach wegbrechen - stellt dir vor das passiert bei 180 auf der Autobahn, weil du über einen Kanaldeckel drüberfährst - Da trau ich mich wetten, dass die Havarie schön brav vom Federnhersteller übernommen werden muß - ich sag nur Produkthaftung!
Federnbruch kenn ich nur bei LKWs - da bricht schon mal die eine oder andere Blattfeder - aber da gibts immer mindestens noch eine 2, oder 3. Feder, die trotzdem das Fahrzeug tragen muß - und da stehts auch in den Inspektionsplänen, das die Federpakete auf gebrochene Federn untersucht werden müssen...

Produkthaftung:
Nur wenn nachweisbar ist, dass der Hersteller grob fahrlässig gehandelt und seine Sorgfaltspflicht vernachlässigt.

Drastisches Musterurteil: Abgelöster Radreifen am ICE mit Unfall und Todesfolge mit Freispruch. (Auch wenn jedem klar war, was gelaufen ist, es gab keinen Nachweis).

Also eher nein.

Die H & R Federn (Sowie alle anderen Federn dieser Bauart) sind durch ihre progressive Wicklung, die beim vollen Ausfedern das rausspringen verhindert, bei einem heftigen Schlag auf die Achse anfälliger als linear gewickelte Federn. Der Federstahl schlägt aufeinander.

Im wiederholten Fall und bei rostenden Haarissen kann eine Feder brechen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ich hab mir mal die Garantiebedingungen durchgelesen, da steht u.a:

:confused:
Vermeiden sie...Fahrmanöver mit übermässiger Inanspruchnahme.
Die Feder ist in Estland auf ´ner Schotterstrasse gebrochen:
...Fahrten auf nicht ausgebauten Strassen sollten vermieden werden.
In Estland gibt es solche Sportfedern auch nicht zu kaufen, habe ich mir sagen lassen.:rolleyes:

Ich denke ich kann meine Ansprüche knicken und mir die Arbeit sparen.

Vorne werde ich jetzt auch wieder die normalen Federn einbauen und lieber in 16`` Felgen investieren.
 
Warst Du denn so unzufrieden mit den H&R?
Oder waren das nur Deine Erfahrungen in Osteuropa und für Deutschland waren die OK?

Gruß
Elmar
 
Unzufrieden - nee, solange man auf guten Strassen fährt :biggrin:

Auf unebenen oder ausgebesserten Strassen hat das Fahrwerk schon deutlich mehr Geräusche gemacht, als mit org. Federn. Die Strassenlage war aber schon um Welten besser, als mit Saab Federn.

Leider konnte man nicht mehr so viel zuladen, da sonst die Federn durchgeschlagen sind und die mittlern Schmutzfänger haben auch bei unbeladenem Auto bei jeder Gelegenheit am Boden geschliffen.

Ich würde sie aber dennnoch weiterempfehlen! Ein sorgloseres Leben hat man aber wahrscheinlich, wenn man nichts verändert.
 
Ich fahre Eibach Federn und die sind super .:smile:
 
Fahre auch mit Eibach Federn die sind top und dazu noch Sachs Performance Dämper
Einfach genial diese kombination nicht zu hart und top strassenlage (Für einen Saab)

Einfach keine apex kaufen die Rosten schon nach ein paar monaten und viele erleiden schon nach 2-3 jahren einen Federbruch!!
Einfach googeln Apex federbruch, da kommen viele seiten!! :)
 
Zurück
Oben