Haltbarkeit Querlenker

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

lt. TÜV haben beide Traggelenke leichtes Spiel. Die Querlenker (Meyle) sind jetzt genau 25 Monate (knapp 20Tsd km) drin und ich würde mich als "materialschonenden" Fahrer einstufen :rolleyes:. Da die Querlenker in einer freien Werkstatt eingebaut wurden, würde mich interessieren, ob man da etwas falsch machen kann, was die Lebensdauer derart herabsetzt. Oder ist das tatsächlich normal?? In anderen Threads wurde ja auch schon über die mitunter kurze Lebensdauer von Querlenkern berichtet. Scheint aber nicht alle zu betreffen ...

Grüße dst
 
Meyle HD?? Solange die Staubschutzmanschetten OK sind sollten die deutlich länger halten. Meine originalen haben trotz Sportfahrwerk über 200tkm gehalten. Aber die ganzen Gummibuchsen nicht. Kannst du den Mangel selber prüfen?

Flemming
 
links und rechts gleich? würde mich nachdenklich machen, seitens der werkstatt sind einbaufehler auszuschließen. stoßdämpfer okay?
 
Ja, es sind Meyle HD. Nachdem ich seit ein paar Wochen bei Unebenheiten ein Stuckern oder Poltern festgestellt habe, bin ich letzte Woche eben spontan zum TÜV, weil die im Gegensatz zu meiner Werkstatt diese "Rüttelplatten" haben. Der Prüfer sprach dann von beidseitig ausgeschlagenen Traggelenken (halber Millimeter, also eher im Anfangsstadium). Wenn also ein Einbaufehler eher unwahrscheinlich ist, wäre mein nächster Gedanke, dass irgendetwas anderes nicht i.O. ist und dadurch die Querlenker mehr abkriegen als normal. Stoßdämpfer kann ich so nicht beurteilen, irgendwie gewöhnt man sich ja auch an schlechter werdende Stoßdämpfer ...
Eine offene Baustelle ist allerdings die Sache mit den Antriebswellen. Beim Beschleunigen unter Last vibriert es mitunter heftig (also typischerweise beladener Wagen, Autobahn, 5.Gang und dann so bei Tempo 100 beschleunigen, da schaukelt es dann schon ziemlich). Die eine Werkstatt vermutet das Lager, welches im Getriebe liegt (Tripode???), die andere Werkstatt findet keinen Fehler bzw. sagt, dass das (axiale) Spiel der Antriebswellen normal sei. Wie auch immer, können vielleicht diese Vibrationen schuld am frühen Verschleiß der Traggelenke sein?
 
wobei auch umgekehrt defekte Fahrwerksbuchsen und Gelenke zusammen mit der Restunwucht der Räder zu Vibrationen führen. Exzentrisch laufende Antriebswellen sind natürlich auch nicht gut, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass die direkt schädigen, aber sie sind eben auch wieder eine Anregung.

Sind nur die Hauptlenker getauscht worden oder auch die hinteren Gummibuchsen der hinteren Lenker zum Fahrwerksrahmen?
 
...

Sind nur die Hauptlenker getauscht worden oder auch die hinteren Gummibuchsen der hinteren Lenker zum Fahrwerksrahmen?

hm, das weiß ich nicht - auf der Rechnung stehen nur die 2 Querlenker und die entsprechende Arbeitszeit. Ist auch kein Saab-Spezialist gewesen.
 
das gibt zu denken. Schau mal in dieses Bild, die Position 11 wird üblicherweise als Querlenker bezeichnet. Dazu kommt aber noch ein zweiter Lenker, Nr.15 oder wenn man diesen nicht austauscht sondern überholt die Buchsen Nr.17. In allen fällen mit neuen Federhülsen Nr.19.
 
es ist nur Nr.11 getauscht worden, also alles nochmal von vorne? :confused:
 
Gute Frage, eine Ferndiagnose ist hier reichlich Glaskugellesen wenn man den Wagen nicht selber auf einer Bühne oder zumindest hochgebockt untersuchen kann. Bleibt halt trotzdem die Frage warum gerade die Traggelenke so schnell wieder hinüber sein sollen.
 
, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass die direkt schädigen, aber sie sind eben auch wieder eine Anregung.

anregung? :tongue:

hast du schon mal gesehen wie ein ausgeschlagenes Diff beim 9-3 schlackern kann?
def tripoden, können beim ein/ausfedern verkanten dabei das gesamte federbein rein und raus bewegen, def mittellager der rechten antriebswelle zB versetzen das gesamte federbein in schwingungen. da sind def stoßdämpfer eher anregend.....:cool:
 
Vielleicht ist das 'ne dumme Frage, aber sicherheitshalber:
Also auch, wenn man Powerflex-Buchsen einbaut?
Hab ich noch nicht verbaut, aber die Hülsen haben eine zentrierende Wirkung wie ein Passstift, eben nur hohl. Und zwar nicht nur für die Buchse sondern auch zwischen Hilfsrahmen und Karosserie sowie für die Schraube im Hilfsrahmen. Wie werden die denn eingebaut, nackt über die Schraube gesteckt? Dann ginge ja die ganze Kraft über eine sehr kleine Fläche.

- - - Aktualisiert - - -

anregung? :tongue: da sind def stoßdämpfer eher anregend.....:cool:
Anregung = Energie für eine Schwingung zuführen. Selbst ein defekter Stoßdämpfer (technisch Schwingungsdämpfer) baut nur Energie ab, ist daher dämpfend, wenn eben auch vollkommen unzureichend wenn defekt.

Ja, mag sein, nur würde ich erwarten, dass wenn sonst alles OK ist und nur die Antriebswelle vom Getriebeseite her anregt, dass dann auch da mehr Schaden entstehen müsste damit so schnell die Traggelenke defekt sind. Also Ölverlust, etc. Aber wer steckt da schon drin.

PS: Die Staubschutzmanschetten hat der TÜV ja wohl kontrolliert, oder?
 
Wie heißt denn die korrekte Bezeichnung des Teils das in dem Bild mit 15 beschriftet ist? Austausch ist eher nicht notwendig, wenn man die Lagerbuchse (17) einzeln ersetzen kann? Was ich noch nicht verstanden habe: warum muss die Federhülse in jedem Fall getauscht werden und nicht nur bei Ersatz der Lagerbuchse?

@Flemming: die Staubschutzmanschetten sind i.O.

@majoja02: was hältst Du für sinnvoller? Tripodenlager einzeln tauschen oder Tauschgetriebe beschaffen und dieses einbauen. Letzteres dürfte in der Werkstatt wahrscheinlich schneller gehen. Wobei, wer weiß ob das Lager dann m Tauschgetriebe 100% i.O. ist ...
 
ersteinmal genau prüfen wo das spiel der antriebswellen ist, mittellager der rechten antriebswelle, ersetzen oder durch gebrauchte antriebswelle ersetzen.
Spiel im diff, eventuell ein AT getriebe, es lässt sich sehr häufig ein robusteres 900II getriebe verbauen, einfach überprüfen.

beim verbauen von querlenkern am besten immer den geraden und gebogenen lenker paarweise wechseln oder neu buchsen.Dazu müssen die Hülsen neu.
 
Was ich noch nicht verstanden habe: warum muss die Federhülse in jedem Fall getauscht werden und nicht nur bei Ersatz der Lagerbuchse?
Eigentlich müssen die getauscht werden, wenn sie nicht mehr halbwegs wie neu aussehen. Wenn die schon älter sind, dann gammeln die in dem Spalt ganz gut. Zudem werden die beim normalen Einbau beim Festziehen schon mal deformiert. Oder gehen beim Ausbau nicht heil raus. Und da die Dinger fast nix kosten macht es keinen Sinn die nicht zu erneuern und sich damit womöglich neue Probleme einzufangen. So unscheinbar die Dinger sind, sie haben eine recht wichtige Funktion (Positionsrichtige Fixierung).
 
Zurück
Oben