Haltbarkeit Stoßdämpfer

Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Liebe Saabgemeinde,
das Thema wurde bestimmt schon diskutiert. Ich finde es aber nicht.
Meine Frage ist ganz einfach:
Wie ist die Lebensdauer der Original 16S Sportdämpfer?
Wie ist Eure Erfahrung? Wann MUSS man wechseln (Kilometerleistung)?
Danke und Gruß
DocMonte

habe immer schon die Geschichte vom Wechseln nach 80.000 gehört.
So kurz waren die Intervalle bei mir nie!!!
Ich fahre seit 26 Jahren den 901 in verschiedenen Varianten außer CV, jährlich im Mittel 60.000 km
meist mit übergewichtigem Fahrer und papierbeladenem Kofferraum, dabei viel Landstraße

Seit 3 1/2 Jahren hab ich mein Auto bei einem Fachmann mit goldenen Händen fürs Fahrwerk
habe dieses Jahr das erste Mal die Stossdämpfer gewechselt.

Das einzige Mal dass die Stoßdämpfer vorzeitig gewechselt wurden war 1991 nach einem 8.000km Schwedenurlaub,
4 Personen, Gepäck und 50% Schotterpiste

Lustige Sache, hab im September 2009 ringsrum alle neu gemacht, Bilstein B4. Nach 2 Jahren und 10tkm mehr sind die hinteren bereits fertig.
Ich hab aber wahrscheinlich auch das Pech gehabt, gerade die mit Fabrikationsfehler zu erwischen.
Zum verhalten kann ich nur eins sagen, ich hab den Eindruck das der Wagen hinten schwimmt, außerdem Klappern die Teile bei sämtlichen Unebenheiten.
Wir hatten dann in St. Augustin alles andere ausgeschlossen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur an den Dämpfern liegen kann.
Die Teile sind noch eingebaut, im April mehr dazu, wenn neue drin sind.