Halteblech unterm Kühler durchgerostet - was nun?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

das Blech zwischen den Längsträgern (bin kein Techniker, sorry!) vorne in der Fahrzeugfront meines 901ers, auf das sich der Kühler abstützt, ist rechts komplett weggerostet und muss ersetzt werden. Saabhändler boten nur einen Komplettsatz der Frontbleche an, kostet ein Wahnsinnsgeld. Dabei geht es nicht um den Hauptträger, sondern das davor befindliche Blech. Dieses müsste sich eigentlich aus einem Schrottfahrzeug großzügig herausschweißen lassen.

Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß

Monte Carlo
 

Anhänge

  • image0003b.jpg
    image0003b.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 124
hallo!

auf dem bild erkennt man etwas schlecht ob nur ein hinteres blechstück des verbindungsträgers weggerostet ist oder ob der träger insgesamt durch ist, letzteres halt ich aber für unwahrscheinlich da das teil recht massiv ist und aufwendig gebaut.

ich würde den vordern querträger vom rost entflexen und ggf schweißarbeiten anführen. da wird wohl nur das hintere blech rosten. das sah bei mir auch mal recht arg aus aber als ich den querträger komplett durchgeflext hab hab ich erst gesehen das das noch lange nicht kritisch ist da hinten.
 
Ist das nicht das untere Teil vom Haubenträger? Das gibts preiswert bei Flenner. Kann man schlecht erkennen.
 
Der Kühlerrahmen (der oben auch die Motorhaube trägt) ist bei Saab anscheinend nicht mehr lieferbar - so der Schrauber meines Vertrauens.

Grüße
Hardy
 
Monte Carlo schrieb:
Dieses müsste sich eigentlich aus einem Schrottfahrzeug großzügig herausschweißen lassen.

Geschweisst werden muss hier nichts, der sog. Schlossträger lässt sich komplett herausschrauben & ersetzen, ist also reine Montagearbeit.
 
Leider kann man (besser gesagt: ich) auf dem Bild nämlich recht wenig erkennen.
Also von mir noch ein Schuß ins Blaue:

wenn er den Querträger meint, auf dem das Motorlager ruht:

da ist die Lippe unter dem Kühler meistens auch durch oder nicht mehr vorhanden. Oft ist der vordere Querträger selber da auch schon angefressen.
Schraub ma Deine Stoßstange ab und kiek da nach...

Selbst wenn das hin ist, keine Panik. Schweißt der Pole Deines Vertrauens dann eben schnell für 20 Euro...

ich würd folgendes vorschlagen:
- bevor Du jetzt irgendwas anfängst, erstmal Bestandsaufnahme.

- Stoßstange ab, nach dem unteren Querträger schauen.Von innen, Motorraumseitig, ist da meistens erst dann was zu erkennen, wenn der Gilb schon weit fortgeschritten ist.
Der Querträger hat eine Lippe, die nach vorne vorspringt und ca einen cm unter dem Kühler schwebt. Evtl ist die Lippe bei Dir schon weg und der Querträger vorne offen.

Wenn das der Fall ist, dann kannst du bei Beseitigung deines Rostblechleins gleich grund machen:

- Blinker raus
- Scheinwerfer raus
- Scheinwerferwischwaschmotoren müßten eigentlich bleiben können, zumindest aber Stecker von denen lösen
-die komplette Verrohrung zum und vom Lader weg ab
-Schläuche zum APC-Ventil ab, dabei merken oder besser notieren, welcher wohin kommt
- kabel zur Zündspule ab
- ggf Lüfter ab
- Frontmaske (Schloßträger) abschrauben
- Maske herausheben
- Kühler ab und raus

voilà: alles frei.

jetzt die Flex raus, fröhlich alles braune weggeschliffen und das Faule weggeschnitten, und dem Polen 25 Euro in die Hand gedrückt, daß er's wieder hinbiegt.
 
Schlossträger verfault.Neue oder einen gebrauchten der wenig Rost hat.Dann strahlen, Pulver oder Nasslack und ersetzen.Das ist weniger Aufwand, als da an dem alten Ding zu frickeln.
 
ist rechts komplett weggerostet und muss ersetzt werden. usw.

Hi Monte,

beim Anblick Deines "Roststilleben-Fotos" möcht ich Dir gern noch einen Rat geben: (Möglicherweise erübrigt sich dann die gesamte, restliche Reparatur !?) :-(

Lass doch mal, bevor Du irgendwelche weiteren Schritte unternimmst, von einem wirklichen Saab 901-Kenner von unten auf der HEBEBÜHNE die beiden vorderen Achswellentunnel GENAU auf TÜV-Würdigkeit untersuchen !!! -
Ich werd die schreckliche Vermutung nicht los, dass bei einem Fahrzeug, welches unterm Kühler bereits dermassen "durch" ist, die häufigste TÜV-Todesursache+Achillesferse eines Saab 901 noch OK sein sollte !?
Falls dieses (was ich nicht hoffe), zusätzlich der Fall sein sollte, lohnt sich (meiner unmassgeblichen Meinung nach), eine aufwändige und teure Werksschweissreparatur (und da hilft Dir auch kein Pole mehr ;-) ) nur noch bei einem ansonsten äusserlich optisch aufgemotzten Cabrio.
Bei einem CC/Sedan (ich kenn Dein Baujahr nicht) vor Bj. z.B. 87 würd ich mir eine solche Investition nur mit vorherigem, schriflichem Kostenvoranschlag GENAU überlegen...
Oft folgt erfahrungsgemäss der Katzenjammer auf dem Fuss, denn es gibt leider noch weitere "Teile" an einem PKW, welche selbst bei einem Saab 901 nicht ewig halten... (Auf Wunsch gerne Aufzählung ;-) )

Mahlzeit ! Fritz
 
aero84 schrieb:
- Frontmaske (Schloßträger) abschrauben

Genau DIESER Schlossträger ist im Foto zu sehen.
Und der kann ohne Weiteres völlig vergammelt ein ohne grössere Schäden an der eigentlichen Karosse.

Aber die Bestandsaufnahme die Gerd vorschlägt, ist sicherlich notwendig.
 
aha.

ick hab auf dem pixelbildchen nämlich außer Rost nicht mehr großartig viel gesehen, geschweige denn erkannt. ;-)
 
schloßträger gibts doch noch bei flenner
 
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tips, es war tatsächlich der Kühlerrahmen (der oben auch die Motorhaube trägt). In den senkrechten Streben (Verbindung vom Motorhaubenschloss-Träger zu dem auf dem Bild sichtbaren Querträger) war er so verrostet, dass man eine Faust reinstecken konnte, der untere Querteil, der den Kühler hält, ist nach unten weggebrochen, was dann den Kühler gehimmelt hat. Der Rahmen ist schadlos geblieben, Gott sei Dank. Interessant ist folgendes: Das Fahrzeug hat durch einen etwas trotteligen Vorbesitzer ein paar Blechschäden gehabt. Hinten rechts war es auch am rosten und dem Lackierer fiel auf, dass die Reparatur - ausgeführt durch ein renommiertes Hamburger Saab-Autohaus - komplett ohne Rostschutz ausgeführt wurde. Meine Werkstatt meint, dass auch das jetzt verrostete Teil unfallbedingt ausgetauscht und ohne Rostschutz eingebaut worden ist.

Ich spare mir Kommentare, was ich davon halte.

Gruß und danke nochmal

Monte Carlo
 
so so, ein "renomiertes Hamburger Saab-Autohaus :lol:

lass mich überlegen, es gibt nur eins :bekloppt:
 
Tachchen,

alexen und Klokkerholm half mir ja nur so halb. Gibt es auch Reparaturbleche für die Kühleraufnahme? Sieht nicht nach einem soooo komplizierten Blech aus.

Danke schon mal.
 
Du meinst den og. Schlossträger?

Ich würde lieber ein gutes Gebrauchtteil besorgen, dies für ein paar EUR strahlen und beschichten(oder lackieren) lassen.

Dann sollte dies Baustelle mit etwas regelmässigem Korrosionsschutz für viele Jahre geschlossen sein.:smile:
 
Jau, den meine ich. ;)

Bis auf die Kühleraufnahme sieht meiner aber ganz gut aus. Strahlen und Pulverbeschichten kostet mich ca. 65 Euro, da komme ich mit einem guten Gebrauchten nicht mit hin. Zumal ich dann den Zustand auch nicht kenne. Oder hast Du zufällig noch einen guten über? ;)

Deswegen nochmal die Frage: gibt es ein Rep.-Blech?
 
Jau, den meine ich. ;)

Bis auf die Kühleraufnahme sieht meiner aber ganz gut aus. Strahlen und Pulverbeschichten kostet mich ca. 65 Euro, da komme ich mit einem guten Gebrauchten nicht mit hin. Zumal ich dann den Zustand auch nicht kenne. Oder hast Du zufällig noch einen guten über? ;)

Deswegen nochmal die Frage: gibt es ein Rep.-Blech?

Da liesse sich sicher noch was Brauchbares finden, aber falls wirklich nur die untere Taverse hinüber ist, genügt ja ein gekantetes 1 mm-Blech.
mit den beiden Bohrungen für die unteren Kühlerhalterungen.
 
Das könnte man auch noch hinbekommen, stimmt. Ist nun nicht wirklich für die Optik wichtig. Danke Klaus!
 
Zurück
Oben