Halteblech unterm Kühler durchgerostet - was nun?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen,

das Blech zwischen den Längsträgern (bin kein Techniker, sorry!) vorne in der Fahrzeugfront meines 901ers, auf das sich der Kühler abstützt, ist rechts komplett weggerostet und muss ersetzt werden. Saabhändler boten nur einen Komplettsatz der Frontbleche an, kostet ein Wahnsinnsgeld. Dabei geht es nicht um den Hauptträger, sondern das davor befindliche Blech. Dieses müsste sich eigentlich aus einem Schrottfahrzeug großzügig herausschweißen lassen.

Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruß

Monte Carlo
 

Anhänge

  • image0003b.jpg
    image0003b.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 124
hallo!

auf dem bild erkennt man etwas schlecht ob nur ein hinteres blechstück des verbindungsträgers weggerostet ist oder ob der träger insgesamt durch ist, letzteres halt ich aber für unwahrscheinlich da das teil recht massiv ist und aufwendig gebaut.

ich würde den vordern querträger vom rost entflexen und ggf schweißarbeiten anführen. da wird wohl nur das hintere blech rosten. das sah bei mir auch mal recht arg aus aber als ich den querträger komplett durchgeflext hab hab ich erst gesehen das das noch lange nicht kritisch ist da hinten.
 
Ist das nicht das untere Teil vom Haubenträger? Das gibts preiswert bei Flenner. Kann man schlecht erkennen.
 
Der Kühlerrahmen (der oben auch die Motorhaube trägt) ist bei Saab anscheinend nicht mehr lieferbar - so der Schrauber meines Vertrauens.

Grüße
Hardy
 
Monte Carlo schrieb:
Dieses müsste sich eigentlich aus einem Schrottfahrzeug großzügig herausschweißen lassen.

Geschweisst werden muss hier nichts, der sog. Schlossträger lässt sich komplett herausschrauben & ersetzen, ist also reine Montagearbeit.
 
Leider kann man (besser gesagt: ich) auf dem Bild nämlich recht wenig erkennen.
Also von mir noch ein Schuß ins Blaue:

wenn er den Querträger meint, auf dem das Motorlager ruht: