Haltebolzen Lichtmaschine

Danke
38
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Der untere Befestigungsbolzen zur Lagerung meiner Lichtmaschine ist heute aus der Halterung halb herausgerutscht.
Nach Entspannen des Keilriemens konnte ich den Bolzen wieder in Position bringen.
Die Mutter habe ich ebenfalls gefunden. Besteht eine reelle Chance, die Mutter wieder auf den Bolzen zu bekommen, ohne den Klimakompressor oder Ähnliches auszubauen?

Danke für eure Hilfe!

Klar, passender Schlüssel vorausgesetzt.:smile:

Das "Problem" bei der LiMa-Halterung ist nur die lange Achse, nicht die Mutter.

...hab ich auch durch, der Bolzen ist in 2 Gummibuchsen elastisch gelagert, die meist ausgeschlagen sind, sollten gleich mit getauscht werden, Besonderheit: Mutter und Bolzen haben SW 16 !, die Bolzenhalterung ist mit 3 M8 Schrauben (Innensechskant) am Motorblock verschraubt, zur Herstellung der Montagefreiheit habe ich die Kühlwasserschläuche entfernt und das Bypassrohr getauscht. Das liegt an der Lichtmaschine an und war fast komplett durchgescheuert, also unbedingt die Unterseite des Bypassrohres mal kontrollieren. Möchte nicht wissen was passiert wenn der Schlauch platzt und sich das heiße Kühlwasser in die Lima ergießt, Rohr kostete so um die 40 €, Buchsen jeweils < 2€, Aufwand lohnt sich wenn man einmal alles ab hat. Viel Spaß !!

Die Mutter sitzt wieder an ihrem Platz. Bombenfest ist das Ganze zwar nicht gerade, aber es sollte vorerst halten.

Ich danke euch!

Die Mutter sitzt wieder an ihrem Platz. Bombenfest ist das Ganze zwar nicht gerade, aber es sollte vorerst halten.

Falls die LiMabuchsen defekt sind solltest Du den Austausch BALD vornehmen.
Dabei die beiden Buchsen des Verstellarms nicht vergessen!

Schon vor ein paar Monaten geschehen, Regler wurde ebenfalls getauscht. Trotzdem danke für den Hinweis Klaus!

Mit neuen Buchsen solle die LiMa aber fest sitzen.

Zurück
Oben