Haltefeder Bremsbacken Vorne Saab 90

Danke
17
SAAB
90
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
bei der Überholung der Bremssättel und dem Einbau der Bremsklötze bin ich leider auf ein kleines Problem gestoßen. Die Bremsbeläge habe ich eingesetzt und wollte nun die Haltefedern sowie den Haltebügel montieren. Allerdings ist auf den Fotos die ich vor dem Ausbau gemacht habe leider nicht die exakte Position der Federn zu erkennen. Das Saab Werkstatthandbuch für den 90er, das ich zuhause habe gibt darüber leider auch keine Auskunft.

Ich habe den Haltebügel jetzt so montiert, dass die vordere "Drahtfeder" über den Bolzen des Bügels liegt. Ist das richtig oder muss die Feder unter die Bolzen?

Über die Suchfunktion habe ich leider nur Beiträge gefunden bei denen die Bilder nicht mehr da waren.

Vielen dank im Voraus!

Schiller

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 52
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    669,9 KB · Aufrufe: 54
Hilft Dir das ? Die Zeichnung entspricht doch Deinem Foto, oder nicht?
upload_2018-4-4_13-3-17.png

danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch dass es so stimmen müsste wie ich es gemacht habe. Auf dem Bild sieht man leider auch nicht wie die vordere Drahtfeder verläuft.
Vielleicht weiß es ja jemand sicher, dann fühle ich mich besser.

Ich hatte die Bremssättel bei meinem 900 auch erst vor kurzem ausgebaut. Der Bremssattel ist ja bei den 900ern bis 87 wie beim 90. Da war die Drahtfeder auf jedenfall unter dem Blech. Ich bin der Meinung das das so passt.

Natürlich ist die Feder unter dem Blech. Die Frage ist, unter oder über dem Bügel. Ich bin mir da auch nicht sicher.

Voll geil, so geht es mir auch immer wieder - Äh, wie ging das noch zusammen? War doch eigenlich ganz logisch...
Da war ich schon so oft an der Bremse und nu kann ich dir aussem Kopp auch gar nicht sagen, wie es aussieht. Grad noch Im Haynes Manual geschaut, da ist es einfach nicht beschrieben und nicht auf Bilder zu erkennen :redface:
Rein logisch würde ich aber sagen, dass die Drahtfeder unter dem Bügel läuft. Die Flügelchen der Blechfeder sollten ja auf den Bremsbelägen aufliegen. Vielleich kannst du es anhand der alten Teile nachvollziehen (Blanke Stellen an den Federn)?
Mal sehen, ich bin heute noch mal in meiner Schrauberhöhle, vielleicht denke ich dran da noch mal hinter das Rad zu sehen.

Gruß, Andre

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin! Das hat mich echt auch gewundert warum das nirgends ausführlich beschrieben ist. Der Saab stand 20 Jahre blanke Stellen gibt es also leider keine :hmpf: .
Die Flügelchen liegen hinter dem Belag um zu verhindern, dass die Blechfeder nach vorne wegrutscht oder?
Wenn du nachschauen könntest wäre das super!
Danke.

Also bei mir sitzt die Drahtfeder unter dem Haltebügel. Aber die Lasche von der Drahtfeder sitzt bei mir oben auf dem Rand und nicht im Loch vom Träger :confused:
Ich habe gleich mal im Netz geforscht und dieses Video gefunden, wo meine Variante auftaucht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Ich denke jetzt aber, dass das so nicht ganz korrekt ist. Dass die Lasche der Drahtfeder in dem Loch des Trägers sitzen sollte, sieht man in der Werkstattliteratur schon.
Dann macht es doch Sinn, dass die Drahtfeder über dem Bügel sitzt und so den Bügel nach hinten zieht. Also hast du es wohl intuitiv richtig gemacht. Hier noch ein Bild, wo es wie bei dir aussieht:
https://c1.staticflickr.com/9/8809/17111733850_dbdc4f60ba.jpg
Vielleicht gibt einfach mehrere Lösungen :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Videos von diesem User!

Wow, danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es jetzt erstmal so lassen. Im Prinzip ändert die Position ja nichts an der Bremskraft oder der Sicherheit.

Zurück
Oben