Halterung Kat | Welche Teile beim 9000 CSE 2.3 LPT ?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Nicht mehr angemeldet.
 

Anhänge

  • Kat-Halter1.jpg
    Kat-Halter1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 60
Der Kat hängt an dem Winkel, das kann man schweißen. Die Laschen dahinter werden bei dieser Version nicht benutzt, die sind historisch zu erklären. Das Flexrohr ist halt blöd, das wird man ersetzen müssen. War das etwa Deine Tochter?
 
Könnte man das Metallgeflecht am Flexrohr nicht mit einer Schlauchschelle sichern? Oder brennt die weg?

ich hatte mal als Notlösung ein dünnes Alublech drübergerollt und dann alle 3cm mit Schlauchschellen gesichert :smile:

die Notlösung hielt ziemlich lange, erst bei der Auspufftopferneuerung wurde dann alles gemeinsam neu gemacht

(Schlauchschelle so drüberziehen, dass das eingerollte Alublech zusammen gezogen wird)
 
Das Flexrohr ist eh fertig, mit oder ohne Geflecht hält das nicht mehr lange.
Halter am Kat wieder anschweissen oder für 1400.- Euro halt einen Neuen kaufen. :-))
 
Frau und Tochter werden erstmal Zug fahren müssen. Bis die Teile da sind und ich einen Werkstatttermin kriege, das dauert.

Das Flexrohr ist eigentlich das preisgünstigste des gesamten Abgas-Stranges.
Je nach Bezugsquelle zwischen 80 und 130 Öcken.

Ein einigermaßen geschickter Schweißer bruzzelt Dir da auch notfalls auch ein neues Flex-Teil ein, kostet etwa 30 Tacken. Gibt's bei jedem ernst zu nehmenden Teile-Krauter, musst nur die Länge und den Durchmesser am Flansch angeben - am nächsten Tag hast Du es. Die Verschraubungen sehen ja noch einigermaßen gut aus, das lohnt fast noch.

Den Halter kann Dir nahezu jede Bastelbude zusammenbraten. Und das möglichst bald, damit das Kat-Gewicht nicht vorne an den Dichtungen hebelt. Ich würde für die Aktion vermutlich das vordere Rohr noch nicht einmal ausbauen.

Sieht ansonsten übrigens noch *verdammt* gut von unten aus, Dein Wagen.
 
Hallo Ra-sc
letzt Woche:
altes Flexrohr rausgeflext, neues passendes gekauft bei AET in RT für 43 Euro, reingschweißt,fertig,etwa 35 Euro dafür gezahlt.
Flexrohre mit Anschlüssen aktuell wohl auch bei Saab und Fl.en.ner nicht lieferbar.
Grüßle MC
 
Gut, neues Flexteil. Daran soll es nicht scheitern.
Eher daran, daß man nie vorher weiß, wer ein geschickter Bruzzler ist.

Achte bitte nur peinlich genau darauf, daß das Flexstück möglichst genau wieder die identische Gesamtlänge zwischen den beiden Schraubflanschen bekommt. Also lieber ein geringfügig längeres Flechtteil nehmen und dann die beiden Rohrkanten sauber austrennen, als zu kurz.

Kupferquetschmuttern beschaffen.
Gewinde der Bolzen sauberbürsten und möglichst etwas nachschneiden.
Lockeren Rost von den Schellen entfernen.

Und KEINESFALLS das Flammrohr mit Kat nach unten ziehen, um mehr Platz zum Entfernen der Bruchstücke des Halters zu bekommen - sonst hast Du nach kurzer Zeit vorne am Lader ein Dichtungsproblem. Gar nicht dumm wäre es, für Überführungsfahrten das Rohr unmittelbar hinter'm Kat mit Draht nach oben in die ursprüngliche Position hochzubinden.
 
Neuer Kat ist nicht nötig, der Halter ist am Kat geschraubt. Den Halter gibt es für knapp 40 Euro.
Klar, könnte man schweißen, aber der ist schon bestellt. Ich war so beglückt, daß der lieferbar ist, da habe ich nicht gezögert.

Neuer Halter ist purer Luxus. Den alten musst du ohnehin abschrauben, Geht sehr schnell, sind nur 2 Schrauben am Motor, 1 am Kat. Den gebrochenen Halter hätte dir dann jeder Schlosser in 5 Min. wieder zusammengeschweißt. Und das Flexrohr kann noch eine ganz Weile so halten. Bei meinem sah es mal genauso aus, bin noch gut 1 Jahr oder gar noch länger damit rum gefahren.

Den Halter kann Dir nahezu jede Bastelbude zusammenbraten. Und das möglichst bald, damit das Kat-Gewicht nicht vorne an den Dichtungen hebelt. Ich würde für die Aktion vermutlich das vordere Rohr noch nicht einmal ausbauen.

Genau meine Meinung, siehe oben.

Sieht ansonsten übrigens noch *verdammt* gut von unten aus, Dein Wagen.

Dachte bisher immer, das sei ganz normal bei einem 9k. Meiner sieht nämlich auch nicht schlechter aus, der hat aber immerhin schon 240tkm und wurde bisher JEDEN Winter schonungslos und sehr intensiv durchgefahren.
 

Anhänge

  • 9k von unten-1.jpg
    9k von unten-1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 30
  • 9k von unten-2.jpg
    9k von unten-2.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 25
  • 9k von unten-3.jpg
    9k von unten-3.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 27
Die Wagenheberaufnahme würde ich mal unter die Lupe nehmen.

Sonst sieht das für mich auch eher normal aus...

Mein CD mit 360tkm Mj91 sieht auch nicht schlechter aus...
 
Die Wagenheberaufnahme würde ich mal unter die Lupe nehmen.

Danke, habe ich auch gesehen. Rost ist aber nur oberflächlich, nichts dramatisches. Da ist die Farbe an der Heberaufnahme vom Wagenhochheben beschädigt worden und die Feuchtigkeit hochgekrochen. Manche Werkstätten und Reifenhändler haben halt keine Gummiteller an ihren Hebebühnenarmen...:mad: Der Halter ist noch absolut stabil, werde ihn aber dennoch bei Gelegenheit behandeln.
 
Dann ist ja alles gut...:rolleyes:
 
Zu Bild drei: Wagenheberaufnahmen mal konservieren! :rolleyes:

Vizilo
 
Dachte bisher immer, das sei ganz normal bei einem 9k. Meiner sieht nämlich auch nicht schlechter aus, der hat aber immerhin schon 240tkm und wurde bisher JEDEN Winter schonungslos und sehr intensiv durchgefahren.

Da der Unterboden vom 9k eigentlich recht gute Nehmer-Eigenschaften hat, ist beginnende Korrosion - egal wo sie auftritt - kein Schönheitsfehler, sondern eher ein Alarmzeichen - weil bis auf einige typische Stellen eher ungewöhnlich.
Wenn sie schon sichtbar ist, dann gibt es gelegentlich an einigen etwas versteckteren Stellen sehr bald eine böse Überraschung. Das muß doch wohl wirklich nicht sein, oder...?

Wenn Du mal nichts anderes zu tun hast, beschaff Dir eine Kartusche mit simplem weißen Fett und pinsele mal die Stellen aus, die eigentlich *nicht* ab Werk einen rotbraunen Farbton haben. Fang mit den Verschraubungen der Leitungen an und arbeite Dich von dort systematisch in alle vier Himmelsrichtungen.
 
Nochmal zum Flexrohr, das durchschaue ich nicht ganz. Manche sagen, das Ding ist am Ende, andere wiederum meinen, es hält noch eine Weile.


es hält sicher noch ...... bis es reisst :biggrin:

wann das sein wird, das wissen die Götter :tongue: und die wissen es nicht sicher :cool:

ich würde es drin lassen bis es undicht wird,

aber ich hab halt auch die Möglichkeit kurzfristig auf einen anderen 9k auszuweichen und es selber zu tauschen bzw. einzuschweissen
 
Wenn das Geflecht sich löst hat auch das eigentliche Flexrohr sein Ende bald erreicht.
Kauf also ein neues und lege es zur Seite oder schweisse ein anderes ein falls Du mit dem Wagen noch 20000 km fahren möchtest..
 
Zurück
Oben