HAM-NUE-HAM oder "Wie kriege ich einen günstigen 9000 Aero"

Ibizanights

Saaboteure e.V.
Registriert
03. Feb. 2004
Beiträge
1.799
Danke
101
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Fr. 13.03.2009 - HAM:
Flug LH 134/036 HAM-NUE

Protagonist:
ein Saab Verrückter (und ich als "Begleitung" - aber ebenso saabverrückt :).

Info vom Check-In:
Maschine hat ca. 15 Min. Verpätung.
Sch****, das wirft unsere komplette Planung über den Haufen. Was ist mit der U-Bahn in NUE. Die RB.

Einchecken gegen 21:15.
Puls: 100.

Im Flieger.
Sitze 15A und 15F. Wir kommen relativ zeitig los. Ansprache Kapitän - "...wir werden pünktlich in NUE landen..." Erste Hoffnung.

Und erstes Bierchen.
Nebst Tomatensaft mit Salz und Pfeffer.

Unwirsche Landung in NUE.
Puls 120. Uhrzeit 22:34. Um 22:43 geht die U-Bahn.
Der Bus wartet. Das schaffen wir nicht mehr.

Rein in den Airport, U-Bahn Schild suchen. Da ist es!
Röthenbach... 22:46! Wir haben uns vertan! Das schaffen wir!!!

Wir hetzen die Treppen runter.
Da steht sie die U-Bahn und wartet auf uns... Wir reissen die Türen auf und sind drin.
Allerdings ohne Tickets. Hm. Noch holen? Die Bahn fährt los.
8 Stationen bis Hauptbahnhof. 23:03 fährt die RB.
Puls 120.

Beinahe verpassen wir den Ausstieg am Hauptbahnhof.
Zum Glück kein Kontroletti unterwegs gewesen.
22:58. "Das kannste knicken!"

23:00 am Schalter, 30 Sek. warten - "2x RB nach Hersbruck".
"Die Karten müssen sie am Automaten lösen!"

23:01 am Automaten, hämmern wild darauf ein.
Durch Zufall die "richtige Kombination" gedrückt. Der sch**** Automat will das Geld nicht annehmen. Dann eben die Karte. Wir kriegen 3 (?) Belege für zwei Fahrkarten...

23:02:30
Wir hetzen in Richtung Bahngleise.
Gleis 20... Sch***** - ganz hinten! Wie junge Gazellen hecheln wir in Richtung Zug.

23:03.
Mit letzter Kraft kriechen wir die Treppen hoch, die uns endlos erscheinen.
Wir sehen den Zug. Und die geschlossenen Türen. Das Piepen signalisiert uns die Abfahrt, 10m bevor wir da sind...

23:04
Irgendwie schaffen wir es noch, die Türen aufzureissen und in den Zug zu springen.
Puls 180.

Wir sitzen...
Inmitten einer Horde wildgewordener Jugendlicher.
Geil.

Ansage:
"Der Abfahrt des Zuges verspätet sich etwa um 5 Min., da wir auf weitere Gäste warten müssen."
Na danke.
Puls 200.

Endlich geht´s los.

23:35 kommen wir endlich in Hersbruck an (das ist nur etwa 150 km von Abensberg entfernt - Gerd, nächstes Mal kommen wir vorbei!).
Andre wartet schon auf uns. Wir fahren im Skoda Oktavia (?) nach Hirschbach zum Objekt der Begierde. Ganz schön dunkel hier unten.
Puls 260.

Endlich sind wir da.
Ein silberner 9000 Aero wartet schon auf uns und die Mitnahme in den Norden.
Wir quatschen noch ein wenig, gucken uns Andres 99 an und brechen schließlich gegen 01:30 in Richtung HH auf.

Tanken und los geht´s.
Über Leipzig, Magdeburg und Hannover geht´s direkt nach HH.
Unterwegs noch gespachtelt bei McDödel. Frühstück bei McDödel in Sichtweite vom Snowdome Bispingen.

Ein langer Tag, aber es hat sich gelohnt.
Ein Saab Freak ist glücklich (das ist der grinsende Buddy da auf den Bildern... ;). Und das ist die Hauptsache. :smile:
 

Anhänge

  • CIMG2912.jpg
    CIMG2912.jpg
    127 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG2936.jpg
    CIMG2936.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG2933.jpg
    CIMG2933.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG2932.jpg
    CIMG2932.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG2926.jpg
    CIMG2926.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 143
  • CIMG2925.jpg
    CIMG2925.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG2923.jpg
    CIMG2923.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG2921.jpg
    CIMG2921.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG2917.jpg
    CIMG2917.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG2916.jpg
    CIMG2916.jpg
    59 KB · Aufrufe: 118
Dumme Fragen : Was für Nummernschilder sind das ? Ist der rechtsgelenkt ? Warum in N mit diesen Schildern ? Und vor Allem: Ich weiss, meine Auspuffanlage ist nicht Standard, aber sogar ein 2,3 LPT hat ein dickeres Rohr..........liegt es am falschen Blickwinkel der Kamera,ist der Ausschnitt in der Heckschürze über Gebühr gross oder liegt es an mir ?
Ansonsten.........geniesse ihn :smile:

P.S.: Anscheinend noch jemand aus HH´s Westen...........
 
Englische Schilder, damit erklärt sich dann auch der Rechtslenker.
Auspuff sollte Standard sein, weiß ich aber nicht - war ja nur Begleiter.
Mehr so aus Niedersachsens Norden... :biggrin:
 
Du wirst ja vermutlich noch weiter berichten..........und auch aus Niedersachsens Norden ist Stade ja nicht unerreichbar. Ich will meine schon angekündigte Einladung für die Nordlichter nur nicht aussprechen, ehe es in trockenen Tüchern ist.
 
Schön, dass ihr den genommen habt. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden...
 
Ah....nicht nur schwarze 16S, sondern auch silberne Aeros vermehren sich in meiner Gegend. Wird interessant bei Überholmanövern auf der Landstrasse.:biggrin:
 
So, so...

Da hat also *jemand* abgeräumt.
*kicher*

Macht doch mal bitte eine kleine Bestandsaufnahme.
Vorhandene Wartungs-Altlasten?
Vielleicht noch ein paar aussagefähige Bilderken vom Motorraum und Unterboden.

Würde mich *echt* mal interessieren, in welchem Zustand solch eine Kiste aus dem laufenden Fahrbetrieb beim Verkauf ist...
 
nette Story....noch eine?
Dienstag hat uns ( Kevin und mir) Eric Carlsson himself im Saab Museum die Eintrittskarten abgerissen......ähnlich spektakulär !!!!:smile::smile::smile:
 
Ach, seid Ihr zu zweit oben gewesen??
Kev erzählt auch nix mehr der Hinnerk... :biggrin:
 
@André90: Hättest deine Kunden aber auch am Provinzflughafen abholen können...:biggrin:
 
Hammerharte Tour!

So, nachem ich mich ausgiebig erholt habe melde ich ich als stolzer Aero-Neuling auch mal zu Wort.

Der Große ist in einem sehr ordentlichen Zustand! Ich hatte war noch nicht die Gelegenheit mich drunterzulegen aber hatte auf der Fahrt zurück gen Norden ausreichend Zeit das Auto zu "erfahren".
Kein klappern, kein knarzen, weder vom Fahrwerk noch von der Karosse. Einzig ein brummendes Radlager, eine total verstellte Spur und ein defekter Innenraumtemp.sensor. Die Wasserpumpe macht Geräusche und die ABS Lampe leuchtet hin und wieder kurz. Aber das sind in anbetracht des restlichen Zustands Peanuts. Der Innenraum ist nahezu perfekt, der Motorraum auch, selbst nach 700Km, die Ventildeckeldichtung schwitzt ein wenig. Das Teil ist bis 204TMiles (jetzt 230TMiles)scheckheftgepflegt und der Haufen Rechnungen zeugt von wirklich gewissenhafter Instandhaltung.
Dienstag werd ich ihn in der Firma gleich dem TÜV vorstellen und Mittwoch wird er dann zugelassen.

Zum ersten Mal in einem Rechtslenker waren die ersten Meter echt haarsträubend. Mit links schalten ist schon recht komisch, einparken muss quasi neu erlernt werden und man driftet immer wieder ein wenig zu weit nach links weil das Bauchgefühl sich noch an die neue Position gewöhnen muss. Aber die anfänglichen "Sorgen" haben sich auf den 700Km Heimfahrt komplett zerstreut, mit ein wenig Konzentration gar kein Problem!

Die Tour war der absolute Hammer! Ich war nervös und aufgeregt wie damals als Kind zu Weihnachten! Endlich wird der Traum vom Aero wahr. Hatte zwar schon bei E-Bay in UK auf einen geboten aber als sich dann die Chance geboten hat einen so schönen aus meiner Heimat (ja ich bin Bayer:tongue:) zu holen hab ich ohne zu zögern zugeschlagen. Der Preis war so attraktiv dass mir die Technik fast egal war. Na ja war eine "krasse Nummer" mal eben runterzufliegen und quasi ohne Aufenthalt gleich wieder zurückzufahren. Ankunft in HH war gegen neun, total müde und matschig aber nicht fertig genug um nicht nochmal bei Kiesow vorbeizuschauen. Bin Samstag abend gegen halb neun dann auf dem Sofa aufrecht sitzend eingeschlafen. UND MEINE FRAU HAT MICH IM SITZEN SCHLAFEN LASSEN! Muss witzig ausgesehen haben, so halb nach vorne geneigt:biggrin:

@ Flo Muc : wird ne Stader Nummer kriegen...
@Kevin: vielleicht hilft ne Kamera im linken Spiegel:biggrin:

Ja das war also unser Abenteuer...
@ Ibizanights: Nochmal vielen vielen Dank mein Lieber, ohne Dich wärs bei weitem schwieriger und teurer gewesen und es hat mir verdammt viel Spass gemacht. HORRIDO!!!
@ Andre90: Vielen Dank für das tolle Auto und deine Bereitschaft zwei wildfremde Typen mitten in der Nacht vom Bahnhof zu dir nach Hause zu holen.

Mehr Fotos folgen noch...
 
Fürs nächste mal: Da fährt man über Leipzig-Berlin - geht schneller!:biggrin:
Glückwunsch zum Neuen!
Aero73
 
Fürs nächste mal: Da fährt man über Leipzig-Berlin - geht schneller!:biggrin:
Glückwunsch zum Neuen!
Aero73

Sind über Leipzig gefahren, aber schön gemütlich 120-160 mit Tempomat. Zum eingewöhnen genau richtig:biggrin:

@Andre90: Wer zur Hölle hat das Antennenkabel ABGESCHNITTEN???
 
Ich sagte Leipzig-Berlin - nicht diese grauenhafte A14.:smile:
 
So, wie gewünscht hier nochmal ein paar Schnappschüsse vom sehr sauberen Motorraum, f...trockenen Getriebe, leichten Ölverlust am Turborücklauf (schon beseitigt) und einige blöde aber nicht dramatische Roststellen.
Alles in allem bin ich begeistert von dem Großen, öffne zwar noch hin und wieder die Tür vorne links um einzusteigen:biggrin: aber das rechtsgelenkte Fahren ist schon fast normal geworden.

Habe bereits:
-die Wasserpumpe getauscht (Gräusche)
-Auspuff geschweisst (Flansch ganz leicht undicht)
-Streuscheiben umgebaut
-Beleuchtung Klimadisplay ersetzt
-neue Schellen Turborücklauf montiert
-Achsvermessung/ Spur eingestellt
-Fehlerspeicher ausgelesen (ABS Leuchte hin und wieder kurz an)

Leider kann unser BoschTester in der Firma nicht mit dem ABS kommunizieren,werde dann wohl oder übel mal bei SAAB vorbeischauen müssen, vielleicht kann der Tech2 mehr. Sonst wäre da dann wohl das Steuergerät hin.Kann ich mir aber schwer vorstellen da die Lampe nur selten und kurzzeitig an ist.
 

Anhänge

  • DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00033.jpg
    DSC00033.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00029.jpg
    DSC00029.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00030.jpg
    DSC00030.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00026.jpg
    DSC00026.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00027.jpg
    DSC00027.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00031.jpg
    DSC00031.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 41
Vollabnahme geschafft

So liebe Leut, es ist vollbracht!
Voll Stolz darf ich vermelden dass mein Britenaero gestern und heute die Vollabnahme geschafft hat.
Gestern und heute?
Ja! Es war ein bisschen turbulent. Die Tüver haben kaum noch Ermessensspielraum deshalb muss die Karre nahezu mängelfrei sein. Was meiner natürlich nicht war!:mad:
Zuerst musste der Tüver online Daten aus Flensburg besorgen. Das dauerte. Dann gab es noch Unklarheiten bei denen ich aber mit einer Briefkopie eines anderen 9000 helfen konnte. Man kam ins Gespräch und ich denke er war schon wohlwollend.
Dann wurde es spannend: er hat sich den SAAB angeschaut und :eek::eek::eek:: Ich hab natürlich die falschen Reifen drauf! 205/55R16 91 "V" und da der Dicke 240 rennt wars das schon: durchgfallen!! Ausserdem hat ihm die Scheinwerfereinsellung nicht gepasst, das Kupplungspedalgummi war ein bischen gerissen und mein Turboölrücklauf schwitzte. Nun war die Panik groß, denn ich wollte UNBEDINGT heute anmelden um Sonntag früh mit dem Aero in Urlaub zu fahren.
So hab ich dann freundlich mit dem guten Mann diskutiert und er sagte Reifen und Licht unbedingt machen, den Rest schreibt er nur als Hinweis mit auf. Trotzdem: wo nehm ich nu Reifen her und wann zieh ich sie auf und kann ich überhaupt am Freitag (heute) zur Nachprüfung? Und arbeiten muss ich zwischendurch auch noch!
Als erstes hab ich meinen guten dicken Freund Ibizanights angerufen der mir sagte dass er noch Reifen hat und mir die sogar noch zur Firma bringt (musste ja arbeiten) Wahnsinn! Sone Freunde sind heute selten! Zumal er echt ne ganze Ecke weit weg wohnt! So konnte ich mich mit dem Tüver drauf einigen uns heute morgen in einer nahegelegenen Werkstatt zu treffen wo er die Nachprüfung machen würde.
Abends um halb sieben kam dann mein Reifenretter mit den Puschen zu mir in die Firma und::eek::eek::eek:
Er hatte nur zwei! Irgendwie haben wir uns da Missverstanden. Wo nimmt man um halb sieben abends dann noch Reifen her? Gott sei Dank fanden sich noch zwei bei einem Reifenhöker denn wir hatten in der Firma keine auf Lager und auch keine brauchbaren Altreifen. Also konnte ich, nachdem ich meinen Chef überredet hatte ein wenig länger zu bleiben, noch die Reifen aufziehen, das Licht einstellen und schnell ne Abgasunteruchung machen.
So gerüstet gings heut morgen dann zur Nachprüfung und es gab das begehrte Gutachten:biggrin::biggrin::biggrin:
Dann nur noch schnell meinen Schatz mit Vollmacht zur Zulassungsstelle gejagt und nun fahre ich einen offiziell eingedeutschten rechtsgelenkten Aero!
Mein Dank gilt allen die an der Aktion beteiligt waren, vom Verkäufer (Spitzenkerl), TÜV Prüfer (geiler Typ) über meinen Schatz (macht jeden scheiss mit), und nicht zuletzt meinem dicken dicken Freund Tim ohne den alles gar nicht gegangen wäre. Von der Abholung bis zum TÜV: DANKE!!!
 
Zurück
Oben